Laing, hoher Druck, geringer Durchfluss!

deinpapa

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Hallo an alle,

bin schon eine ganze weile inaktiv und weiss daher nicht mehr ob das Verhalten der Laing so i.O. ist.

War gezwungen aufgrund des P67A bugs mein Gigabyte UD4 umzutauschen, es ist jetzt ein
MSI G77 Mpower geworden, nach dem Einbau ist mir aufgefallen das die CPU Temperatur höher
angezeigt wird als auf dem UD4.

UD4 - CPU Temp
Idle = Wassertemp = ca. 27-29°
Last = 60°

Mpower - CPU Temp
Idle - 45° (Die CPU Taktet sehr selten auf 1,8Ghz runter, bleibt meist auf 4,2Ghz)
Last - 70°

Ich bin erschrocken, zeigt das Mainboard müll an, oder Stimmt was anderes an der Kühlung nicht?

Was mir aufgefallen ist, und meine eigentliche Frage ist, wenn ich meinen Ausglcihsbehälter aufschraube bewegt sich das Wasser wirklich sehr wenig, halt ich aber den Finger vor den Anschluss, baut die Laing einen extremen Druck auf den man mit dem Finger kaum halten kann.

Ist dieses Verhalten normal?

Danke euch im Voraus!

Gruß
 
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Hallo an alle,

bin schon eine ganze weile inaktiv und weiss daher nicht mehr ob das Verhalten der Laing so i.O. ist.

War gezwungen aufgrund des P67A bugs mein Gigabyte UD4 umzutauschen, es ist jetzt ein
MSI G77 Mpower geworden, nach dem Einbau ist mir aufgefallen das die CPU Temperatur höher
angezeigt wird als auf dem UD4.

UD4 - CPU Temp
Idle = Wassertemp = ca. 27-29°
Last = 60°

Mpower - CPU Temp
Idle - 45° (Die CPU Taktet sehr selten auf 1,8Ghz runter, bleibt meist auf 4,2Ghz)
Last - 70°

Ich bin erschrocken, zeigt das Mainboard müll an, oder Stimmt was anderes an der Kühlung nicht?

Was mir aufgefallen ist, und meine eigentliche Frage ist, wenn ich meinen Ausglcihsbehälter aufschraube bewegt sich das Wasser wirklich sehr wenig, halt ich aber den Finger vor den Anschluss, baut die Laing einen extremen Druck auf den man mit dem Finger kaum halten kann.

Ist dieses Verhalten normal?

Danke euch im Voraus!

Gruß

Die Sache mit der Laing ist auf jeden Fall normal und man kann selber optisch keinen Durchfluss messen, das wirkt immer wie zu wenig.

Ich würde den CPU-Kühler neu montieren und gut ists, ganz verrückte würden die Wakü einmal reinigen, wird wohl auch ein wenig Dreck im CPU-Kühler hängen.
 
Ich weis jetzt zwar nicht genau wie das MSI im Bios aufgebaut ist aber bei meinem Asus kann ich die empfindlichkeit der Stromsparmechanismen irgendwie einstellen (frag mich nicht mehr wie das geht aber es geht).

Deine Pumpe wird ganz normal laufen. Die Temps der CPU sind halt nur so hoch, weil dort ständig der hohe Takt und somit auch die hohe Spannung anliegt. Versuche einfach dein Bios vernünftig einzustellen und das Prob sollte damit behoben sein.
Spezielle Fragen zu diesem Bios kann ich leider nicht beantworten. Hab nen Asus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Fehlerbeschreibung lässt auf eine starke Durchflussbremse schließen. Vermutlich etwas Dreck im Kühlkörper.

Die hohen CPU Temperaturen unter Last sind aber schon etwas komisch, solange die stimmen. Was sagt den deine Wassertemperatur? Kann man den CPU-Kühler noch anfassen, wenn die CPU angeblich 70°C hat? Wenn der noch recht kühl ist, stimmt was mit dem Sitz nicht.

Mfg Bimbo385
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wurde denn überhaupt die Temperatur ausgelesen?

Software vom Board? CoreTemp? ... ?

70grad unter volllast bei einer übertakteten CPU finde ich garnicht so viel.
Hast du jetzt 100prozent die selben einstellungen wie spannung usw wie vorher?
 
Bei einem Boardwechsel kann es durchaus vorkommen, dass die ausgelesenen Temperaturwerte ohne Änderung der Kühlleistung deutlich unterschiedlich sind. Einerseits kann das mit dem Spannungs- und Taktmanagement verschiedener Boards zusammenhängen (wobei MSI da in der Vergangenheit oft besser war als Gigabyte - ist aber sehr abhängig von den betrachteten Boards). Die Werte sagen jedenfalls nicht viel über die tatsächlichen Temperaturen aus und können je nach I/O-Chip und BIOS-Version mal höher und mal niedriger ausfallen. Es ist auch nicht unbedingt ausschlaggebend mit welchem Programm man ausließt aber wenn man schon so einen relativ aussagelosen Vergleich machen will, sollte es wenigstens in beiden Fällen dasselbe sein. Letztendlich ist es aber Kaffeesatzleserei, wenn man anhand von ausgelesenen Tempwerten versucht irgendwelche Aussagen zu treffen, solange nicht auf dem gleichen Board gemessen .. äh .. geschätzt wird. Hinzu kommt, dass ein Kühler bei jeder Montage ein wenig anders performt. Eine exakt gleich gute Montage zu erzielen ist quasi unmöglich mit den normalen Halterungssystemen und Wärmeleitpaste als Verbindungsmedium. Ohne Durchflussmesser ist auch keine Aussage über den Durchfluss möglich. Die Wahrnehmung der Wasserbewegung ist ein viel zu grober Anhaltspunkt. Nichts desto trotz, kann es bei einem Umbau schon mal vorkommen, dass ein Kühler Dreck aus dem Kreislauf auskämmt, der sich beim Umbau gelöst hat oder hinein gekommen ist.

Eine neue Montage und die Reinigugn des Kühlers kann also helfen geringeren Anzeigewerte zu bekommen, aber ich würde mir die Temperaturwerte dennoch nicht so zu Herzen nehmen. Solange alles unter Vollastbedingungen über mehrere Stunden stabil läuft ist alle in Ordnung. Wo die realen CPU-Temperaturen liegen lässt sich sowieso nicht ermitteln ;).
 
Danke an euch alle,

ich hasse Threads ohne eine Lösung, deswegen werde ich diesen hier vervollständigen. :)

Als erstes habe ich die Pumpe ausgebaut und ohne einer Strömungsbremse getestet, also
die ist TipTop in Ordnung, erklärt auch die Sauerei die sie im Raum angestellt hat.... ;)

Nun, dann habe ich meine 3Radiatoren in Reihe angeschlossen und mal mit der Lunge geprüft,
kaum Widerstand.....

Dann blieb noch Graka und CPU übrig, und die Bilder möchte ich euch nicht vorenthalten:

der Graka-Kühler sah top aus



der CPU-Kühler wiederrum nicht:



aber dann doch wieder, sandgestrahlt innen, und dann außen poliert, beim googeln habe ich gelsen das Kupfer nicht sandstrahlt werden sollte da zu weich, aber ich hatte nichts zu verlieren da ich diese sonst nicht sauber bekommen hätte, habe es vorher nämlich mit Kupfer/Messing Polierpasste und Zahnbürste versucht, pustekuchen.........

Nachdem ich fertig war sah der CPU Kühler so aus:



Nochmals Danke für eure Hilfe!

Gruß
 
Gegen das Strahlen des Kupfers spricht bei den Materialstärken nichts, wenn du nicht ewig drauf hältst und hohe Drücke nutzt. Mit Glasperlen werden sie NexXxos XP Böden ja sogar ab Werk gestrahlt.
Das Strahlen der Nickelbeschichtungen war hingegen weniger sinnvoll.
 
Sieht jetzt irgendwie extrem angeraut aus?! :d
Setzt sich das so nicht super schnell wieder zu?
 
Das Strahlen der Nickelbeschichtungen war hingegen weniger sinnvoll.

Nunja, mit Politur gings nicht ab, selbst mit Polierwatte von 3M hat sich nicht getan blieb mir sogesehen nichts anderes übrig, hätte es auc lieber
schön Vernickelt gelassen.

aber wieso nicht sinvoll, welche Auswirkungen sollte es deiner Meinung nach haben?

Sieht jetzt irgendwie extrem angeraut aus?! :d
Setzt sich das so nicht super schnell wieder zu?

japp harp ... das setzt sich richtig schnell zu :d

Womit soll sich das zusetzen? ab Werk, siehe dem Bild vor dem Strahlen, war das Kupfer noch wesentlich rauher! schaut euch mal in dem Test unten den Alphacool Yellowstone an, der hat die gleiche Bodenplatte....
...und dennoch ist dieser ganz weit oben im test!


Also ich hab mir schon Gedanken gemacht bevor ich mit dem Sandstahlen angefangen habe, zahlreiche Googleergebnisse durchforstet aus anderen Foren wie Kaltmacher oder Meisterkühler etc. , es gab plausible Argumente dafür und dagegen, dafür zum einen eine "größere" ObBerfläche.....

dann habe ich mir testberichte von CPU Kühlern angesehen, sehr viele waren angeraut siehe z.B. folgender Link:

Google-Ergebnis für http://www.abload.de/thumb/img_5892c4fa.jpg


Gruß
 
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Nunja, mit Politur gings nicht ab, selbst mit Polierwatte von 3M hat sich nicht getan blieb mir sogesehen nichts anderes übrig, hätte es auc lieber
schön Vernickelt gelassen.

aber wieso nicht sinvoll, welche Auswirkungen sollte es deiner Meinung nach haben?

Die Nickelschicht wurde zerstört und kann ihre Schutzwirkung nicht mehr entfalten. Ganz im Gegenteil kann es nun viel leichter zu starker Korrosion kommen. Nickel ist an sich ja recht unedel. Nur einen dichte gut passivierte Nickelschicht bildet keine Lokalelemente zwischen Nickel und Kupfer, weil kein Medium dazwischen gelangen kann. Zerstört man die Schicht mechanisch, ist das nicht mehr gegeben.

Es ist sehr löblich, dass du dich in den richtigen Foren für so etwas informiert hast, aber dabei hätte dir auffallen sollen, dass niemand vernickelte Teile stahlt ;). Man kann vor dem Vernickeln strahlen aber eine fertige Schicht zu strahlen ist einfach Nonsens.
Meine Eigenbau-Kühlerböden habe ich auch mit Glasperlen und mit feinem Korund gestrahlt - durchaus mit positivem Effekt für die Kühlleistung. Aber natürlich nur nur die Kupfer-Bodenplatte und Teile die keinen Medienkontakt haben.
Die Böden der NexXxos XP sind wie gesagt bereits von Haus aus Glasperlen-gestrahlt. Das ist bezüglich Verstopfungen etc. auch kein Problem (da spielt eher die Feinheit der Struktur an sich eine größere Rolle)
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm beim nächsten Mal Cilit Bang und Du kannst Dir das Strahlen sparen + bei kurzer Anwendung bleibt die Nickelschicht unbeschadet. Eine entsprechende Frage im Quatscher hätte Dir hier aber (anscheinend im Gegensatz zu Google) auch jeder zweite User beantworten können ;)

 
Die Nickelschicht wurde zerstört und kann ihre Schutzwirkung nicht mehr entfalten. Ganz im Gegenteil kann es nun viel leichter zu starker Korrosion kommen.

Das ist mir durchaus bewusst aber das Kupfer ist auch ohne jegliche Schutzfunktion, das wird wohl der Kühlwasserzusatz übernehmen!
....was beim PKW seit Jahrzehnten im Kühkreislauf funktioniert mit Guß-Eisen oder Aluminium Motorblöcken in Verbindung mit Thermostaten und Temperaturfühlern aus Messing und teilweise auch anderen Metallen
die oxidieren, sollte auch im PC funktionieren, da mach ich mir gar keine Gedanken!


nimm beim nächsten Mal Cilit Bang und Du kannst Dir das Strahlen sparen + bei kurzer Anwendung bleibt die Nickelschicht unbeschadet. Eine entsprechende Frage im Quatscher hätte Dir hier aber (anscheinend im Gegensatz zu Google) auch jeder zweite User beantworten können ;)


Das war jetzt aber nicht dein ernst! von der Werbung irregeführt? ;)

Wie soll CilitBang das Kupfer sauber bekommen? habe wesentlich wirkungsvollere Industrie-Reiniger sowie spezielle Kupferpolitour ausprobiert, damit war nur eine leichte Verbsserung zu erreichen,
die Strukturierte Kupfer-Bodenblatte war in den Zwischenräumen weiterhin verstopft, trotz Zahnbürste dann Messingbrüste mit Industrie-Reinigern und Politour!

Nach dem Strahlen sind die Temperaturen im idle um 7° gefallen und unter Last um ca. 18-20° , ich hoffe Joe2max hat nicht Recht (wovon ich ausgehe) und das Ding bleibt sauber! ;)

Mal sehen, ich Schraube den Kühler dann mal im nächsten Urlaub wieder auf und mach mal Fotos!

Gruß
 
Das ist mir durchaus bewusst aber das Kupfer ist auch ohne jegliche Schutzfunktion, das wird wohl der Kühlwasserzusatz übernehmen!
....was beim PKW seit Jahrzehnten im Kühkreislauf funktioniert mit Guß-Eisen oder Aluminium Motorblöcken in Verbindung mit Thermostaten und Temperaturfühlern aus Messing und teilweise auch anderen Metallen
die oxidieren, sollte auch im PC funktionieren, da mach ich mir gar keine Gedanken!

Kupfer ist aber edler als Nickel, da es in der elektrochemischen Spannungsreihe höher steht. Gelangt nun Elektrolyt zwischen Kupfer und Nickel, weil die Schicht beschädigt wurde, kann das (insbesondere in einer so kleinräumig zertrümmtern Strukturen wie nach dem Strahlen) zur Bildung von Lokalelementen und damit zu Korrosion führen. In so kleinem Maßstab hilft auch die Passivierung des Nickels nicht mehr viel - die Abstände sind zu gering. Selbst die Korrosionsinhibitoren aus den einschlägigen Korrosionsschutz-Zusätzen haben dort kaum Chancen die Oberfläche effektiv zu schützen. Deshalb ist es ja so wichtig, das Nickelschichten dicht und unbeschädigt sind ;).

Was das Cilit-Bang angeht: Nein Scamps ist keineswegs von der Werbung irregeführt, sondern hat dir hier eines der wichtigsten und bewährtesten Mittel gezeigt, dass bei bei sehr vielen Wakü-Bastlern seit Jahren mit Erfolg zum Einsatz kommt, wenn es darum geht Kupferkühler sauber zu kriegen. Es löst schnellstens und effektiv hartnäckige Oxidschichten auf und auch anderen Verunreinigungen von Kupferkühlen lassen sich damit meist sehr gut entfernen.
Das gezeigte Cilit-Bang mit der orangen Kappe enthält Salzsäure. Genau deren Wirkung macht man sich hier zu nutze (was da in der Werbung mit dem angelaufenen Cent-Stück gezeigt wird ist kein Fake - kannst es problemlos nachstellen). Die Dosierung der Säure ist hoch genug, dass die Wirkung sehr intensiv ist, aber nicht zu hoch, als dass man damit innerhalb unkontrollierbar kurzer Zeit das Basismetall angreift. Hinzu kommen noch Tenside die das Entfernen anderen Verunreinigungen erleichtern.

Aber bitte nicht lamentieren, dass auf der Flasche explizit steht, dass man es nicht auf Kupfer (und anderen säureempfindlichen Materialien) anwenden soll - genau das deshalb nutzt man es es nämlich zum Kühler putzen ;). Nur allzu lange sollte man es (insbesondere in konzentrierter Form) nicht einwirken lassen, da die Säure nach der Auflösung Oxidschicht auch das Basismetall langsam angreift. In konzentrierter Form sollte es höchstens eine Minute einwirken und dann gründlich abgespült werden.

Was deine Hoffnung bezüglich der Korrosion angeht: Wenn du den Kühler weiter so einsetzt wie bisher, kann man fast garantieren, dass er nach einiger Zeit wieder mindestens so schlimm aussieht wie vor deiner Strahlaktion - eher schlimmer und vermutlich alsbald völlig vom Nickel befreit (was sich dann andernorts in Form von Korrosionsprodukten niederschlagen wird). Mit potenten Korrosionsinhibitoren im Wasser kannst du zumindest hoffen, dass die Schicht nicht allzu stark beschädigt wurde - vllt. hält sie noch eine Weile durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ja industriereiniger, schönes wort, da versteckt sich so schön viel
ich hab inner firma auch nen schönen reiniger von hasco, damit bekommt man auch so ziemlich alles beseitigt
nur halt keine oxidierten flächen wieder sauben
das cilit bang was scamps aus guter erfahrung empfiehlt hingegen ist na böse chemische keule die in solchen fällen wiederum hilft ;)


und mitm joe, der hat eigentlich bei fast allem was er hier so vom besten gibt recht ;)
(du hattests ja das beispiel auto angebracht, gut das man das nicht vergleichen kann, weil der korossionsschutz dort deutlichst aggressiver ausgelegt ist ;) )
 
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