Laing ist brummend

TravelMate93

Enthusiast
Im Bastelbilderthread hab ich angefangen zu sagen, dass mir die Laing auf die Nerven geht durch ein tiefes und ewig dableibendes brummen :kotz:

Möglichkeiten die genannt wurden waren:

Zu fest angeschraubter Deckel,
schlecht entkoppelt(auch in der Luft hängend brummts),
schlecht ausgerichteter Aufsatz.

Es ist echt dämlich das ausgerechnet die Pumpe lauter ist als mein ganzer Lukü-PC :motz:

PS: Video folgt gleich und wäre ein Mod nicht so lieb die Post aus dem Bastel-fred hierher zu schieben :wink:

edit: Hier ein Video

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
war das nicht der deckel der standardmäßig dabei ist? mit dem kann die laing schon etwas laut werden...

er hat doch den XSPC verbaut, aber er sagte das irgendwie was schief sitzt oder hab ich das jetzt falsch verstanden :confused:

Ja wenn ich mir den Rotor angucke, dann ist der zur einen Seite tiefer sitzend.
Ja ich hab den XSPC AGB-Deckel, der ist aber lauter als der Standard-Deckel.
Ich versteh die Welt nicht mehr :(

video im ersten post editiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hast den Kreislauf vielleicht nicht richtig entlüftet? Daran könnte es auch liegen

Rotor krumm, da ist läuft was schief. Ein tolles Wortspiel :d

Mach mal Fotos von der Laing ohne Deckel / Aufsatz und zusätzlich eins ohne Rotor.

Sir, ja Sir!

dscf5302.jpg

dscf5305.jpg

Die Pumpe sieht noch aus wie neu, hab ich immernoch Rückgaberecht/Garantie?
Und kann mir einer bestätigen das keine Sicherung auf dem Rotor war?
Sieht nämlich auf einer Seite imimer 0,5-1mm höher aus.

Was gibts noch... sie wird auf der Rückseite auch zum verbrennen heiß, wenn sie auf dem weißen Schwamm steht.

Zuletzt bearbeitet:
hab meine jetzt seit März 2008. Die brummt auch wie sau. Deswegen wird sie bald eingepackt, dann hört man nix mehr :)
Ob sie heiss wird kann ich gerade nicht sagen, aber ich glaube die laings sind immer laut.

warm werden die auf jeden fall aber heiß :hmm:
Brummen müssen die teile auch nicht immer, vernüftig entkoppelt brummt da nämlich gar nix mehr bei mir, und das bei ner Laing Ultra ;)

Also meine Laing brummt mit dem XSPC AGB nicht! Selbst mit dem Watercool Deckel ist sie nicht am brummen. Das der Rotor "etwas" schief sitzt ist normal - zumindest war das bei meinen immer so (hatte schon 3 ;)). Aber das sie heiß wird ist nicht normal und das find ich komisch :hmm: meine Laings standen bisher immer auf Dämmatten und da wurden sie warm aber nicht heiß.

Ich würd sagen: tausch die Laing um.

Ich denk ich tausch sie um, wenns nicht besser wird dann mal schauen...

Thema Entkopplung, sie brummt auch wenn sie in der Luft hängt!!! Wie oft denn noch, guckt euch doch das Video an ;)

Naja Luft ist kein Entkoppler....

Wenn was entkoppelt werden soll, muss es auf etwas stehen oder sinnvoll verseilt sein, wenns in der Luft hängt...

Daher stell die mal auf nen fetten Auto schwamm...

Naja Luft ist kein Entkoppler....

Wenn was entkoppelt werden soll, muss es auf etwas stehen oder sinnvoll verseilt sein, wenns in der Luft hängt...

Daher stell die mal auf nen fetten Auto schwamm...

Ich glaube, du hast den Sinn der Entkopplung nicht so recht verstanden. Wir entkoppeln unsere Pumpen vom Gehäuse, damit sie keine Schwingungen ans Blech weitergeben können. Die Pumpe kann dadurch für sich alleine schwingen und regt nicht noch zusätzlich das Gehäuse mit an.
Wenn die Pumpe aber schon in der Luft derartige Geräusche macht, obwohl sie keinen Kontakt zu einem schwingungsfähigen Teil hat, dann stimmt direkt an der Pumpe etwas nicht.
Ich würde sie daher reklamieren. Kann ja mal sein, das der Rotor schon ab Werk eine Unwucht hat, welche die Pumpe schon im entkoppelten Zustand brummen lässt.

Verstanden habe ich es schon, dann habe ich es unverständlich wieder gegeben, kann passieren sorry....;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke chubertus :hail:
Es klingt echt krass, wie ne brummende Netzspannung oder wers mal gehört hat, ein Bienenstock.
Der erste der es verstanden hat. Ist es schlimm, dass ich den Deckel runtergenommen hab? Ich mach mir da nämlich etwas Sorgen, hinterher steh ich mit nichts da :(

Wenn es genauso aussieht wie vorher, solltest du mit der Reklamation keine probleme bekommen...und ich denke mal es ist auch nicht schlimm seitens Laing, wenn die wissen, das da ein anderer Aufsatz drauf war, da es die Aufsätze ja extra für die Laing verkäuflich sind....

Ich denke daher, kein Problem = DENKE ICH :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke genau so wie Case_Modder. Bau den original-Deckel vorsichtig und ordentlich wieder drauf (O-Ring nicht vergessen!) und dann gib die Pumpe in die RMA.

Die aquatuning.de AGBs zum Thema RMA und Rücksendungen sowie Wiederruf machen einen ja voll fertig. In den meisten Fällen können nur 50% bzw in der Regel werden nur 50% erstattet. Was gehtn ab, ich versteh den bullshit nicht. Andere Seiten machen da nichtmal schriftlich so ein Theater. Soll ich den lieber vorher ne Mail schreiben? Bezüglich Rückversand übersteigt der Warenwert die 50€, aber ich möchte ne Reklamation machen und da steht folgendes
Die Retourensendung gilt auch nicht für Reklamationen Ihrerseits, sondern ist nur für die Rücksendung die nach dem FAG Gesetz bestimmt, sollten Sie dagegen verstoßen, werden wir Ihnen die Kosten in Rechnung stellen.
Soll ich auf ne Mail von denen warten? Bzw einfach abschicken, wenn ich morgen keine Antwort auf ne Mail hab müsst ich anrufen.

Ich habe einmal bei Aquatuning einen Laing-Aufsatz reklamiert. Ich habe vorher bei denen angerufen und alles abgeklärt, bevor ich losgeschickt habe. Habe das Packet letztlich via DHL verschickt und die Versandkosten erstattet bekommen. Hat bestens geklappt. Wichtig ist eine gute Mängelbschreibung, die du beifügen solltest.

Okay, gut danke. Also könnte ich auch in den Beizettel schreiben, dass die mir ne neue Pumpe schicken sollen? Und ich bin noch in den ersten 14Tagen, in denen ich ohne Grund zurückschicken kann.

Wenn du die ordnungsgemäß reklamierst, wirst du eigentlich automatisch eine neue bekommen. Ich glaube, ein normaler Widerruf ist hier fehl am Platz. Du hast die Pumpe ja schon benutzt und hast offenbar einen Fehler gefunden. Dir geht es ja jetzt nicht darum, die Pumpe wegen Nichtgefallen zurückzugeben, sondern du möchtest eine fehlerfreie Pumpe erhalten.

Das ist für mich das normale Betriebsgeräusch einer Laing. Man sollte bedenken, dass auf dem Video die Umgebung ansonsten wirklich sehr ruhig ist und der Ton recht laut rüber kommt.

So werden nur die wenigsten Laing-Benutzer ihre Pumpe mal gehört haben, daher schätzen viele das wohl falsch ein. Ich für meinen Teil habe hier 4 Laings für Testzwecke, die alle an einem Labornetzteil ohne Lüfter betrieben werden. Wenn ich die Pumpe laufen lasse, höre ich also auch nur die Pumpe und sonst nichts. Un bei mir hören sich alle 4 ganz ähnlich an. (Natürlich auch entkoppelt und mit anderen Aufsätzen.)

Der Sitz des Rotors sieht auf dem Video auch normal aus, hier täuscht es vielleicht etwas, dass die Aussparung für den Rotor im Deckel nicht symmetrisch ausgefräst wird.

Daher bezweifele ich mal, dass eine RMA da Besserung bringt. Du scheinst einfach jemand zu sein, der das Geräusch der Laing nicht mag und von Natur aus als zu laut empfindet. So wie ich. ;)

Probieren kannst dus natürlich.

So kleiner Zwischenstand, ich werd die Pumpe mit RMA Schein und Rechnung plus kleinem Zettel für Sachen die ich in der neuen Bestellung mit Ersatzpumpe brauche morgen zur Post bringen :)

Hört sich nicht nach Fehler an.Zum Video sollte man noch sagen,das die Geräusche über das Micro verstärkt werden.
Meine ist auf Shoggy,im gedämmten Case,nicht mehr rauszuhören.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh