[Kaufberatung] Laing oder Aquastream XT

KaiRN01

Enthusiast
Hallo

Ich noch nicht sicher, welche Pumpe wohl leiser ist, bei der gleichen Fördermenge.
Konntet ihr die Pumpen mal direkt mit einander vergleichen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte bisher immer nur Laing und Phobya. Reichen tun alle der großen 3 (AS, Laing, Phobya) für den normalen Kreislauf.

Aber was ich nicht verstehe ist: Warum die klobige AS? Brauchst du sie für irgendwas? Mit zwingend notwendigen Adaptern ist die Pumpe doch fast 3x so platzraubend wie die Laing und damit mega unflexibel im Einbau?!

Also ich hab ne AS Ultra und muss sagen das sie, wenn sie richitg entkoppelt ist, sogut wie unhörbar ist ;) Die Features der AS Ultra sind natürlich für den Preis super und sonst war ich eig. auch recht zufrieden!

Allerdings bin ich nun auch auf eine Laing umgestiegen, da wie Deathmetal schon geschrieben hat, um einiges kleiner ist und wie ich finde optisch mit dem richtigen Deckel besser aussieht ;) Hab mir ein AE5 gegönnt und hab nun noch mehr Features als die AS Ultra bietet! Die Laing ist allerdings etwas Lauter, allerdings auch Leistungsstärker! Könntest die Laing natürlich etwas runterregel, so bekommste die Pumpe auch auf AS niveau :)

Zuletzt bearbeitet:
@Deathmetal - Von was für einem Adapter redest du?

@TE - Beide Pumpen sind entkoppelt und runtergeregelt sehr leise. Die AS hat dabei meines Wissens nach her ein tiefes brummen. Die Laing ist dagegen eher hochtönig. Wenn Platz und Optik egal ist würd ich die AS nehmen. Sonst die Laing...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Die Regelfunktionen der Aquastream sind schon recht nützlich dafür ist sie eben ein fetter Klopper mit fixen Anschlüssen.
Die Laing hat je nach Deckel verschiedene nutzbare Anschlüsse und braucht halb so viel Platz.

Die Laing ist nich unbedingt lauter als die AS aber sie hat eher ein hohes aggressives Surren was viel leichter hörbar ist
als das "zufriedene Brummen" :d der Aquastream, welches zudem nur bei bestimmten Drehzahlen auftritt.
Probiert man das Drehzahlband aus findet man meistens einen Bereich in dem man die Pumpe nicht hört.
Bei mir sind die langsamen Drehzahlen (Frequenzen in der AS Software genannt) am lautesten, dann wirds leiser und
nach oben hin beginnt ein leichtes Surren.

Wenn dir die Optik der Pumpe und der Durchfluss egal ist würde ich zur AS greifen und sie in den leisesten Bereich regeln.

Ich hatte eine Aquastream XT und bin auf eine Laing gewechselt. Die Aquastream hat den Vorteil, dass Du sie direkt regeln kannst und somit direkt großen Einfluss auf die Lautstärke nehmen kannst. Die Laing gefällt mir optisch deutlich besser, um sie ähnlich leise wie die Aquastream zu bekommen, musste ich allerdings einen entsprechenden Deckel dazu kaufen und sie mit einem Aquaero herunterregeln. Beide Pumpen sind top und können entkoppelt fast lautlos betrieben werden. Meine Empfehlung wäre eine Laing, wenn Du die Möglichkeit zur externen Regelung hast, ansonsten eine Aquastream.

Oki, den AE5 XT habe ich nun auch schon länger verbaut. Jedoch hat meine Laing ein Molex stecker und kann diese (so glaube ich) nicht ohne Modden runter regeln, oder ?
Die laing macht ehrlich gesagt ein tiefes nerviges Brummen... Muss dabei sagen, das ich selbst wenn ich im Bett liege, ein Netzteil vom Handy höre. Also echt sehr gutes gehör.. leider ;)

Habe den Zenth und DDC Case Deckel, wobei der DDC noch lauter ist.
Es gibt ja auch schöne aus Metall... Vllt sind diese ja leiser oder ?

Ich habe in meinem System zwei Aquastream XT Ultra Pumpen, da ich einen CPU-Kreislauf und einen Grafikkarten Kreislauf habe. Jede ist auf einem Shoggy Sandwich montiert um somit keine Schwingungen auf das Gehäuse zu übertragen. Mir gefallen die vielen Einstellmöglichkeiten über die Aquasuite-Software. In der Software lassen sich die Pumpen dann so regeln, dass man sie quasi nicht mehr hört.
Das eine Aquastream XT nicht klein ist lässt sich nicht leugnen. Ich habe ein Lian Li Server Gehäuse und somit ist der Platz bei mir für die Pumpen vorhanden. Wenns im Gehäuse eng zu geht, muss man sich schon überlegen, wo man was wie Platziert. Erfahrungen mit Laing Pumpen habe ich bis jetzt nicht, aber man ließt darüber an sich auch nur gutes.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh