Laing Pumpen - Kniffelige Entlüftung?

mcgc

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.08.2007
Beiträge
21
Was meint Aquatuning mit folgendem Satz genau?

Seid Ende 2005 gibt es die speziell für High-End Wasserkühlungen und leistungsstarke Serversysteme entwickelte Laing DDC-1T 12V Pumpe. Die Pumpe konnte in praktisch jedem Test überzeugen und gewann viele Awards. Die Laing Pumpe hat einen speziellen Kugelrotor, der so minimalen Verschleiß und hohe Laufruhe mit einer sagenhaften Förderleistung vereint. Mittlerweile sind die Pumpen auch recht günstig geworden, so dass sie ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten. Besonders für anspruchsvolle User mit leistungsstarken und großen Systemen bietet die Pumpe ungeahnte Möglichkeiten. Da die Pumpe etwas kniffelig zu entlüften ist, empfehlen wir die Pumpe auch nur Kunden, die sich mit dem Medium Wasserkühlung schon etwas auskenne, bzw etwas Erfahrung haben. Es gibt für die Pumpe 2 Plexi-Aufsätze, die weiter praktische Vorteile bieten, und cooles Moddingpotential eröffnen. Es folgte eine noch leistungsstärkere Version der Pumpe, die das Wasser auf 4,7m Höhe pumpen kann.

Sollte ich als Laie diese Pumpe lieber nicht nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch kannst du nur bei einem Kühler hat die Pumpe sehr viel Power, damit könnte sich das entlüften etwas schwieriger gestalten (Blasenbildung).
 
solltest nur dafür sorgen, dass der agb so groß ist, dass keine blasen angesogen werden
 
@Been: Sorry, aber deine Antwort hilft mir nicht weiter. Geh doch bitte davon aus, dass ich nicht weiss was "Entlüftung" ist, und warum man es machen muss.

@ryzion: Ach so.... das agb muss gross sein.... Allgemeine Geschäfts-Bedingungen?? :/
 
Zuletzt bearbeitet:
lol gar keine Ahnung von wakü?
entlüften heisst Luft aus dem System entfernen, AGB ist ein Ausgleichsbehälter, gleiche Funktion wie beim Auto.
 
Jo sorry, hab doch gesagt, dass ich voll-n00b in Wakü-Sachen bin. Danke qujck.
 
An für sich ist die Entlüftung eigentlich problemlos, zumindest bei mir. WaKü füllen, Pumpe laufen lassen und eben Wasser nachgießen, dann ne Weile laufen lassen. An den Stellen, wo sich z.b. Luft sammelt im Schlauch einfach den Schlauch zusammendrücken, dann löst sich die Luft. Wenn Luft in der Laing ist, dann einfach sie mal kurz schütteln oder gegen klopfen. Wichtig dabei ist, dass der AB offen ist, dass die Luft, die man im Kreislauf löst, auch entweichen kann.
Außerdem sollte, je nach AB, darauf geachtet werden, dass die Blasen, die in den AB gespült werden nicht direkt wieder von der Pumpe eingesaugt werden, weil es dann noch schlimmer wird. Die Laing neigt dazu die Blasen noch weiter zu "zerstäuben". Ideal wäre also entweder ein Schwämmchen im AB, hilfreich bei kleinen ABs, oder z.b. ein Steigröhrchen.
 
Ich würde dir mindestens einen 150ml AGB empfehlen.
Dann sowas in der Art rein:
http://www.alphacool.de/product_inf...lterschaum-65x10mm--Rund--fuer-Laing-AGB.html
Ich weiss allerdings nicht, wie lange das Schwämmchen hält.

Oder beispielsweise einen 25er Cape:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1573_Cape-Coolplex-Pro-25-extern.html

Ich habe einen 25er Cape verbaut, und die Entlüftung funktioniert einwandfrei.
Man muss einfach darauf achten, dass die Laing nie trocken läuft.
Den Rest hat WulleWuu schon erklärt.

Übrigens in einem Beitrag hast du erwähnt, dass du aus der Schweiz kommst.
Aus welcher Ecke ungefähr? Man könnte sich zur Inbetriebnahme auch treffen,
falls du nicht zu weit weg von mir wohnen würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Airfox: Danke für die Links, bin immer noch am Entwurf meiner Wakü. Der cape macht mich sehr an, muss schauen, ob der Einbau in mein Wunsch-Case möglich ist.

Wohne an der Grenze Aargau/Zürich nähe Spreitenbach.
 
Der Cape ist eigentlich sehr gut, habe ihn auch im Einsatz, ABER leider die Halteklammern teilweise sehr zerbrechlich. Ich selbst hatte zwar noch keine Probleme, aber bei einigen Usern sind sie bereits gebrochen. Schau dir auch einmal den EK Multioption AB an, dieser hat sehr gute Halterungen und bietet noch mehr Anschlussmöglichkeiten als der CC25PRO.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh