LaingDDC,wie auf Gehäuseboden befestigen/entkoppeln

MKK_Inc

Enthusiast
Hallo!

Als Newbie, erstmal grossen Lob für das Forum.Es war sehr hilfreich bei meiner Wakü-Zusammenstellung, einfach gut was man in nur
4 Wochen Recherche hier alles rauskriegt und mitbekommt.:angel:

Ich hätte mal eine Frage, zur Befestigung einer LaingDDC auf dem Gehäuseboden. Ich haben immer nur was von Klettbandbefestigung,Normal auf den Boden legen und/bzw in 3,5 Zoll Schacht einbauen, gelesen. Mein Problem ich habe keinen Platz in den 3,5 Zoll und 5 1/4 Zoll Einschüben. Ich möcht sie unter dem HDD-Käfig verbauen,wo ich sie verschraube und mit Gummi- Unterlegscheiben entkoppele, hat einer das schon mal gemacht oder hat einer eine bessere Idee?
Falls das schon mal einer gefragt hat Sorry:-[

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab das so gemacht.

Einfach die Laing aufn Blatt Papier stellen und den Umriss samt diesen "auswüchsen" wo die Schrauben durch kommen aufmalen.

Dann ins Case legen wo du die Pumpe haben möchtest, mit Tesa festkleben, Bohrer holen und Löcher bohren -> fertig.

Aber ne Klettbandmontage find ich besser, wenn der PC immer steht und net auf Lans muss.

ich habs so gemacht:
einfach 4 löcher in den boden
4 m4 schreuben genommen
4 federn 8 gummiunterlegscheiben
und das is dabei rausgekommen

laing.JPG

hm gute idee, könnte ich bei meiner auch so machen, meine laing steht immer noch einfach so auf dem boden ohne halterung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.
Das mit der Schematischen Zeichnung ist perfekt!
So habe ich mir das vorgestellt,danke nochmal!

bidde bidde :)
und die is auch schön leise und sitzt perfekt

schön leise isse mit dem winkel bestimmt net :rolleyes: also bei der laing sollte man net nur auf die entkopplung achten sondern auch darauf wie und welchen schlauch man benutzt. Also Schlauch würde ich ganz klar Tygon empfehlen -> der gibt keine vibrationen der laing weiter. Dann sollten die anschlüsse KEINE winkel sein und als einlass (wenn möglich) den oberen nehmen. Auf den Wasserzusatz sollte man auch achten -> mit WaterWetter ist sie bei mir am leiseten. Entkoppelt hab ich meine laing mit vier gummi"nippeln" aus nem alten CD-Laufwerk.

Also ich kann nur für mich sprechen ... aber so ist die laing meiner meinung nach am leisesten -> und ich hab schon einiges ausprobiert ;)

@ ossi kannste mal nen foto davon zeigen? wäre nett..

von der entkopplung?

naja ... sieht man net wircklich was da die laing ja da druff steht ;)

hier trotzdem mal drei bilder:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• DSCN4117.JPG
    DSCN4117.JPG
    136,7 KB · Aufrufe: 218
  • DSCN4120.JPG
    DSCN4120.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 223
  • DSCN4123.JPG
    DSCN4123.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
ich würds ja machen, nur dann habe ich erstens nen großen bogen beim einlauf zu machen, 2. beim auslauf und tygon und pnc passen nicht so gut zusammen,
und ich bleibe bei pnc.
aber ich überlege mir das mit den laing anschlüssen noch wenn ich auf 10er umsteige. aber glaubenicht das das viel bingt, da ich noch n paar 1/8 anschüsse im sys habe

Zuletzt bearbeitet:
1. is pnc nen großer fehler ;)
2. 1/8" Gewinde is nen großer fehler ;)
3. es bringt was umzusteigen ... ich höre meine laing nimmer ... und ich habe sicher kein lautes sys ;)
4. warum net auf verschraubungen umsteigen? :hmm:

ich weiss ... ich hab ja schon 12 stück vor mir liegen :p werd die auch sobald der schlauch hier is einbaun ;)

naja ich hab die von alphacool, die sind wirklich ne nummer zu groß ^^, ich warte lieber auf die von ek, die sind verhältnismäßig normal :)

PS: mit kabelbinder geht das wirklich gut und sieht auch klasse aus

Zuletzt bearbeitet:
pnc is nicht schlecht
1/8 muss, da ich kaum geld für kühler mit 1/4 habe
und ich ahbe 8 80er im case, da stört die laing auch nicht wenn man dsie leicht hören würde.
und nur tote fische schwimmen mit dem strom
jede rmuss halt selber wissen was ihm gefällt

E:
und es geht ja hier nicht um was wie warum anschließen, sondern darum die laing aufm boden zu fixieren.
sorry 4 ot kram

Zuletzt bearbeitet:
Auf den Bilder ist die Laing aber net entkoppelt, oder? Ich sehe da zumindest nichts. Zur Zeit habe ich meine Laing im Diskettenschacht hängen, so wie man es eigentlich "soll" :P Und sie eben mit den 4 Schrauben entkoppelt. Das Problem ist, wenn meine Laing da drin ist, geht mein Diskettenlaufwerk nemmer, lol :d Wird von der magnetischen Strahlung oder kA was das ist, der Laing gestört:lol:

Meint ihr es ist besser, wenn sie am Boden steht? Isses das net lauter, wenn sie da unten steht?

btw: Ich habe Dämmung am Boden.. reicht es die Laing da druff zu stellen? Das entkoppeln mindert zwar die Vibration, die ans Case weitergegeben wird, aber die Laing brummt auch so ==> Man müsste sie eigentlich in Dämmung einpacken, oder? :)

Zuletzt bearbeitet:
die ist da schon entkoppelt ... ich werd sie sicher nicht unentkoppelt laufen lassen :rolleyes:

die entkoppler die bei der laing dabei sind (egal ob von watercool oder alphacool) sind beide total unnütz ... die dinger sind hart wie noch was.

stell die laing einfach auf die dämmatte ... da is auch i.O. zumindest besser wie mit den entkopplern ;)

Öh.. hehe ;) Ich find meine nun schon leise:bigok: Obwohl sie an diesen "billig" Entkopplern hängt, aber vllt auch, weil um sie herum Dämmmatten kleben.

NaJa.. also du meinst es reicht, wenn ich sie auf den Boden auf ne Dämmmatte stelle? Das soll ausreichen? Die Vibration die sie aber so von sich gibt und das Brummen werden damit aber net geschluckt, man müsste sie wie in ne Dämmbox stellen, oder ist das Unfug? Kommt das "Laute" nur durch harten Untergrund?

Wieso sind deine Gummis, die du hast besser als die von AC und so? Sind doch im Endeffekt auch nur "Gummis", oder?

Sorry das ich so dumm Frage, aber ich hab mich nie damit befasst.

Wie dick sollte der Gummi sein? Bei dir sieht es so aus, als würde das Teil direkt auffem Blech stehen, also kann er net dick sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
gummi ist eben nicht gleich gummi ;) die entkoppler von alphacool und watercool sind einfach viel zu hart. Ich hab gummis aus nem alten CD-Laufwerk und die sind SEHR weich und nehme die vibrationen dadurch auf.

Also das deine laing mit den normalen entkopplern leise ist kann ich dir net glauben sorry. in dämmatten einwickeln is schwachsinn ... das bringt nix ... wenn dann ne box baun ... aber ich halte das sogar für nicht nötig.

Für mich ist sie leise, also kann nur besser werden ;) Werde meine WaKü eh bald umbauen und dann die Laing auffen Boden verfrachten. Gibts bei Gummis ne Härte angabe oder so? Wie dick sind deine? Scheinen nur wenige mm zu sein, ne?

als testdummy hab ich mal son gerüst gebaut :)

ich konnte sie nicht auf dem gehäuse boden entkoppeln, da da ein loch ist
zu den gummis: muss man mehrere nehmen, die auf dem bild sind schon alle gefatzt nach nem monat :) vllt bieten sich auch metallfedern an

Zuletzt bearbeitet:
Das schaut aber wirklich übel aus... Das Idee mag gut sein, aber die Umsetzung ist das ganze Gegenteil. Sieht aus als hätte es schnell gehen müssen. ;)

Zumal ich glaube, dass die Laing selbst so wo Ossiram es getan hat, genauso "laut" ist ;) Also Aussehen und Nutzen sind da einfach schlecht ;) Das ist nen Liebestöter für PCs:d

testdummy jungs !

schaun wie guts ist und dann richtig bauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh