Laingrotor blockiert beim Start

Silent-Bob

Enthusiast
Hallo ich habe mit meiner Laing (blauer Rotor, DIYINHK DDC 18W PCB nachdem das originale durch einen Wasserschaden verschmirt war) das Problem dass sie mir jetzt schon 6-7x nicht angesprungen ist beim Rechner start. Die Laing ist an einen Aquero 4 angeschlossen, die Pumpe wird mit 65% Leistung angestuert, was im Betrieb auch vollkommen ausreicht. Ich weiß leider nicht mehr ob die Aussetzer auftreten wenn der Rechner aus dem Ruhemodus aufwacht oder auch bei kompletten Neustarts passiert. Aber wenn der Rotor blockiert hilft auch kein Neustart mehr, dann muss ich die Pumpe entweder aufschrauben und den Rotor aus der Plasitkwanne heben, oder die Pumpe etwas schüttlen.
Das Problem ist wohl, dass der Rotor am Magneten haftet und der E Motor es nicht schafft den Rotor zu starten.
Wie beschrieben tritt das Problem nur sehr sehr selten auf.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, hilft es evtl die Wanne mit Silikonspray oder ähnlichem zu behandeln oder liegt das Problem bei dem PCB, oder dem Magneten/ E Motor?.

Würde mich freuen wenn mir dies bezüglich jemand weiterhelfen könnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, ich werde mich mal genauer mit dem Aquereo beschäftigen, ich weiß nciht mehr ob er nach dem auswachen aus dem Ruhemodus kurz die 100% gegeben hat oder nicht, manchmal höre ich das aufdrehen, aber ich achte da auch nicht immer drauf. Das werde ich dann mal weiter überwachen.

Ich hab bei mir die Laing zum ersten mal am Aquaero 6LT angeschlossen und auf 40% gestellt, hab Neu gestartet und bin dann ins Bios für ein wenig Oc und musste feststellen das die Gpu heiß wird.
So wie es aussieht startet meine nicht bei 40%, hab dann 100% Startboost für 4 sec. jetzt läuft es.

wie macht ihr das mit den 40% ? habe auch ein 5lt und dort geht sie (auch mit boost natürlich) bei unter 7,4v aus. das wären bei mir aber 60 und nicht 40%.
oder liegt das am unterschied 5lt zu 6lt ? würde für mich jetzt erstmal keinen sinn machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh