HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Da ihr mehrmals das Argument der Effizienz einbringt, würde mich interessieren wie ihr diese genau bestimmt habt. Vergleich ich die CPU mit dem 4900HS (im CB 20 das höchste Ergebnis) ist der Unterschied etwa der Faktor 7. Vergleiche ich TDPs miteinander, komme ich auf den selben Faktor (5 vs 35 Watt). Entsprechend scheint ihr hier die tatsächlich Leistungsaufnahme zugrunde gelegt zu haben, welche für mich zwecks Nachvollziehbarkeit mit angegeben werden sollte.
Ein 4K-Video von YouTube lastet das Video-Processing eines Lakefield-Prozessors mit etwa 60 % aus. Die recht hohe Hintergrundlast auf dem Prozessor wird hingegen kaum erhöht.
Vielen Dank für den Test! Ich nehme mit, dass es sich aktuell noch um einen Exoten ohne echten Mehrwert handelt, die Technik dahinter aber wirklich interessant ist!
Ist halt schwer zu vergleichen, wie so eine 5W Version von AMD laufen würde. Es gibt ja diese embedded Versionen - evtl. ist damit ein Vergleich möglich?Immer vor Augen halten: Lakefield 5 W, Ryzen 9 4900HS 35 W – die meisten Notebook-Prozessoren hier dürfen sich mindestens das dreifache an Leistung genehmigen.
Es gibt bisher nur ZEN von den Embedded Versionen, aber dieser kommt mit 6W dem noch am nächsten: https://www.amd.com/de/product/9226Ist halt schwer zu vergleichen, wie so eine 5W Version von AMD laufen würde. Es gibt ja diese embedded Versionen - evtl. ist damit ein Vergleich möglich?
Moin,Da wir die Notebook-CPUs nicht direkt messen können, nehmen wir hier die Package-Power. Die Multi-Threaded-Leistung pro Watt ergibt sich aus den CB20 nT Punkten durch die Package Power.
Cinebench R20 nT | TDP in Watt | Punkte/Watt | |
L16G7 | 607 | 5 | 121 |
4900HS | 4142 | 35 | 118 |