Laminat

Schnurzel

Urgestein
Hi Leute,

es ist soweit!! Nachdem mein Sohn fast das dritte Lebensjahr vollendet hat, ist es an der Zeit, den ziemlich zerrupften Teppichboden:fresse: im Wohnzimmer und im Flur gegen einen anderen Bodenbelag auszutauschen.

Mein erster Gedanke waren Fliesen, aber die sind mir zu fußkalt und fallen weg.
Parkett ist zu teuer und empfindlich, von daher soll's nun Laminat werden.

Hab mich im Netz schlaugemacht, aber leider keine Infos über praktische Erfahrungen.

Falls also jemand von Euch Laminat in der Hütte hat, bitte ich, um Infos über die Qualität, Verlegeart, Robustheit, worauf man achten sollte usw.

Danke für die Infos im Voraus!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin moin,

also ich habe bei mir im ganzen Obergeschoss Laminat liegen!

Ist von CLick Laminat vonParador!

Also zu verlegen war es einfach! ICh habe im keller so nen Billig laminat ( auch click) und da sind mir die Kanten abgebrochen!

also würde ich dir schon zu eienr guten qualität raten!

Fusskalt ist es auch nicht! ;)

laminat ist schon ganz gut aber wenn halt mal was drau´f fällt hastt ne delle drin und kratzer gibts auch leicht. aber sonst recht gut und sieht find ich super aus

Wenn der Boden nicht ganz eben ist ist es auch scheiße zu verlegen.
Sonst ist es eigentlich ganz leicht...ausser Der Schluß und der Türrahmen.
Achja...man sollte es immer parallel zum Fenster verlegen.

Hab auch Laminat, das einzig Negative ist, dass es nach einiger Zeit an manchen Stellen zerkratzt und dass man jeden Tag den Staub sofort sieht und dementsprechend öfter Staub saugen muss... An sich aber sehr schön ;) Verlegt hat's mein Daddy, hat ne Weile gedauert aber wenn man's richtig macht hat man damit dann für immer Ruhe (Beim Kumpel sind die Laminatplatten verrutscht nach ner Woche, hat jetzt Rillen dazwischen :lol:) Und halt Fußleisten dazu, sonst siehts billig aus...

:coolblue:

bei mir liegt auch laminat in der ganzen etage
war relativ einfach zuverlegen und ist auch recht rubust also wenn was runterfällit is nicht sofort ne macke oder ein krazer drin
nur wenn man mit nem schreibtischstuhl viel rum rollt wird es an den stellen "stumpf" aber da kann man ja was drunterlegen (unter den stuhl)

hab auch laminat vorn 1/4 jahr verlegt (war im angebot 3,49 €/m²).

les dir unbedingt die gebrauchsanweisung auf der vapackung durch (immer im 1/3 verleganordnung)

den teppich kannste eigendlich drinn lassen sparste halt die trittschalldemmung (is auch wegen der wärmespeicherung).

wenn du im keller verlegst brauch du noch ne dampfsperre (is ne folie) unter der trittschalldemmung.

und du solltest zu der wand ungefähr 0,5 bis 1 cm platz lassen da sich laminat wie auch jedes andere material bei temperaturänderung ausdehnt bzw. zusammenzieht.

ansonsten is laminat einfach nur scheeeen

achja, wenn laminat drinn is wird man richtiger staubsaugsüchtiger ;)

Meine Frau muss eh täglich staubsaugen, weil unser Kleiner noch im Krümelalter ist.:)

Teppich kommt raus, weil ich gelesen habe, dass es zu Geruchsentwicklung kommen kann. Im Wohnzimmer nicht so klasse :fresse:

Mich interessiert ob Ihr Markenlaminat verwendet habt (Parador, Elesgo usw.) oder Baumarktmaterial.

Welchen Abrieb würdet ihr empfehlen?? 23 oder lieber 31??
Gibt es Laminat, das neben der Trittschalldämmung auch die Dämpfungsfolie integriert hat??

Lasse mich das pro Quadratmeter ~20,00 Euro kosten, da ich Eigentum ausstatten möchte.

Danke für die rege Beteiligung und die vielen Infos.

Ich finde durch das Laminat stinkts bei mir im Zimmer öfters wenn ich nen Abend lang am PC sitze ^^ Das ist echt schlimm...Und der Staub ist noch schlimmer...Habe nach ca. 4 Tagen ohne Staubsaugen immer so riesige Flocken in den Ecken....
Kratzer entstehen bei mir nicht so leicht, bloß hab ein Tag nachdem ich das Laminat verlegt hatte, meinen alten Schrank auf einem "Teppich" reingefahren...Ich will möglichst schnell machen und hab auch nicht auf die Kratzgeräusche geachtet..Nach ca 30 cm kam es mir doch bisschen komisch vor und zack : eine Schraube hat da irgendwie rausgeguckt und 30 cm Kratzer...

Ich hab auch Laminat in der Hütte ist sehr robust mir ist schon mein ganzer Tower draufgefallen und es war nicht weiter schlimm. Verlegen ist eigentlich auch nicht so schwer mein Zimmer (20qm) war in 2std. fertig.

@ tyde

stell dir vor die flocken tritts du sonst in den teppich rein die du kaum noch raus bekommst ...

Ja da magst du wohl recht haben , aber da stören sie mich nicht so :P