LAN über TAE Dose

Risikofaktor

Enthusiast
Hallo Luxxer,

ich bin in ein Haus gezogen - Im 1. OG soll der Router an der TAE Dose angeschlossen werden, dort ist mein Arbeitsbereich + Schlafzimmer (TV - IPTV via LAN).
Im EG muss der TV via LAN (IPTV) versorgt werden. Auf gleicher Höhe, wie oben ist eine weitere TAE-Dose.

1. Wäre es möglich die TAE-Dose (unten) zu einer LAN-Dose umzubauen, ohne Einschränkungen? Auf den ersten Blick sieht es nicht so aus, als könnte ich ein Patchkabel durchziehen. Ich muss nochmal gucken, was sich unter der schwarzen Blende verbirgt (Leerrohr?).

1.1 Wie würde das Ganze umgesetzt werden - Verkabelung, Material, Auflegung?

2. An der Dose oben (siehe Bilder) sind nur zwei Kabel aufgelegt. Reichen die schon für VDSL, oder muss der Terchniker noch weitere Adern auflegen?

IMG_20151216_212132.jpg
IMG_20151216_212146.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 Adern reichen für einen normalen Telefonanschluss, der dann wiederum auch für ?DSL reicht.
Hinter der Schwarzen Blende wirst du normal nur Stein finden, da das nur die Dosen für Mauerwerk sind. Ob sich dahinter ein Leerrohr verbirgt kannst nur rausfinden, indem du versuchts das Kabel rauszuziehen oder die schwarze Dose rausmachen und schauen.

Welche TAE Dose gehört der Telekom? Sollte es die untere sein darfst du daran nichts verändern.
Soweit ich weiß kann man TAE's in Reihe schalten, würde dann aber auch einen 2. Router benötigen.
Und zu deiner 2. Frage:
DSL in jeder Form wird über 2 adern geschaltet, daher muss an der oberen TAE nichts mehr aufgelegt werden.

Woher kommt eigentlich das Kabel der oberen TAE?

Welche TAE Dose gehört der Telekom?

Woher kommt eigentlich das Kabel der oberen TAE?

Welche zur Telekom gehört, weiß ich nicht.

Das ist ne gute Frage. In diesem Haus ist wirklich an jeder Ecke eine TAE-Dose! Ich würde aber tippen, dass die verbunden sind (durchgezogen)

Du kannst ja mal an deinem APL nachsehen wie viele Kabel dort ankommen

Das ist nachher noch Ziel. :)

Und dann gilt es wohl erstmal herauszufinden, in welcher Reihenfolge die TAE's geschaltet sind, bzw welche Kabel vom Apl wohin gehen :P

Wieso ist das relevant? Also bezogen auf mein Ziel? :d

Hm Naja, zumindest herausfinden wo das Kabel der oberen TAE hinführt :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh