Lan boot ???

Klausn

Neuling
Hi zusammen,

da ja fast alle netzwerkkarten jetzt boot on Lan unterstützen, wollt ich mal fragen wie das funktioniert ???
wie stellt man das boot image bereit, damit davon gebootet werden kann ? hab da null plan von.
geht das auch mit XP ??

thx for answer
Klausn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WTS..soweit ich weiss solltest du einen Windows Server aufstrezten und dich dann mit WTS (windows terminal server) befassen...bitte korrigiert mich, falls ich mich irre!

Erstmal im Bios LanBoot aktivieren. (also so ist es zumindest bei onboardLan). Dann brauchst du ein kleines tool Namens "LANStartCMD" einfach in den Windows Ordner kopieren.
Dann mit dem Edito eine "Start.bat" Datei erstellen mir folgendem Inhalt: "LANstartCMD <ID-Nummer der Netzwerkkarte>"
Die wie folgt aussehen könnte(00-40-F4-57-A0-6A)
Die Nummer steht auf nem Aufkleber auf deiner Netzwerkkarte oder du tippst in die Eingabeaufforderung "ipconfig /all" ein.
Dann siehste die auch.
Dann brauchst du einfach nur noch auf die Start.bat datei klicken und schon fährt dein Rechner im Lan hoch.
Alles verstanden?

Gruss Obi

ja, aber bist du dir sicher, dass du die Frage verstanden hast?

Also ich habe so verstanden, dass der PC sich die BootFiles über DHCP zieht und das Betriebssystem "übers" Netz bootet (ohne eigenge Festplatte)

das würde mich auch interessieren, bei mir isses nich onboard, sondern meine 3com karte hat einen bootchip mit eigenem konfig menü, dort kann ich einstellen über welches protokoll gebootet werden soll und wenn ich den rechner starte kommt der satz. please press N to boot from network, aber irgendwo muss man ja auf den lan rechnern etwas festlegen dass von dort gebootet werden kann, das ist auch sicher die frage die KLAUSN gestellt hat

im DHCP Server musst du ein Bootfile definieren, welches sich der Rechner dann per TFTP zieht und ausführt, so hatten wir das "früher" mal gemacht um Rechner zu ghosten.

Stichwort PXE

ihr beschreibt hier zwei unterschiedliche dinge.

boot on lan
unter boot on lan versteht man, soweit ich weiss, dass man einen rechner starten kann in dem man die netzwerkkarte anspricht. das hat aber nichts mit dem booten über ein image zu tun, das auf einem tftp server liegt. damit der rechner startet muss man ein kabel von der netzwerkkarte mit dem verbinden. d.h. sowohl das board als auch die netzwerkkarte müssen das unterstützen, wie das genau funktioniert weiss ich nicht.

booten übers netzwerk
ich meine das könnten nur 3com karten (kann sein das es auch welche von intel gibt). auf jeden fall brauchen diese karten ein bootrom. diese karten besitzen ein eigenes bios. wenn man nun im bios des motherboard einstellt das er über lan booten soll, sollte beim nächsten start so etwas zu sehen wie es frankenheimer oben beschreibt. in dem bios der netzwerkkarte findet man nun einige parameter:

Boot Method: TCP/IP
Protocol: DHCP
Default Boot: Network
Local Boot: Enabled
Config Mesage: Enabled
Message Timeout: 3 Seconds
Boot Failure Prompt: Wait for Timeout
Boot Failure: Next boot Device

diese einstellungen benutzt man wenn man einen standart dhcp server benutzt. auf diesem kann man nun einem ip bereich oder einem einzelnen rechner (über seine MAC adresse) ein bootimage zu ordnen (sagen wir man ordnet ihm zu das er ein bootimage bekommt und woher es bekommt). das bootimage legt man auf einem tftp server ab. (kein ftp)

wenn man nach den einstellungen den rechner bootet sollte dieser sich von dem tftp sein image holen und davon booten.
das image sieht in etwa so aus wie das image einer normalen bootdiskette.

@oberdire
die id der netzwerkkarte, nennt man normalerweise MAC adresse

ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh