ihr beschreibt hier zwei unterschiedliche dinge.
boot on lan
unter boot on lan versteht man, soweit ich weiss, dass man einen rechner starten kann in dem man die netzwerkkarte anspricht. das hat aber nichts mit dem booten über ein image zu tun, das auf einem tftp server liegt. damit der rechner startet muss man ein kabel von der netzwerkkarte mit dem verbinden. d.h. sowohl das board als auch die netzwerkkarte müssen das unterstützen, wie das genau funktioniert weiss ich nicht.
booten übers netzwerk
ich meine das könnten nur 3com karten (kann sein das es auch welche von intel gibt). auf jeden fall brauchen diese karten ein bootrom. diese karten besitzen ein eigenes bios. wenn man nun im bios des motherboard einstellt das er über lan booten soll, sollte beim nächsten start so etwas zu sehen wie es frankenheimer oben beschreibt. in dem bios der netzwerkkarte findet man nun einige parameter:
Boot Method: TCP/IP
Protocol: DHCP
Default Boot: Network
Local Boot: Enabled
Config Mesage: Enabled
Message Timeout: 3 Seconds
Boot Failure Prompt: Wait for Timeout
Boot Failure: Next boot Device
diese einstellungen benutzt man wenn man einen standart dhcp server benutzt. auf diesem kann man nun einem ip bereich oder einem einzelnen rechner (über seine MAC adresse) ein bootimage zu ordnen (sagen wir man ordnet ihm zu das er ein bootimage bekommt und woher es bekommt). das bootimage legt man auf einem tftp server ab. (kein ftp)
wenn man nach den einstellungen den rechner bootet sollte dieser sich von dem tftp sein image holen und davon booten.
das image sieht in etwa so aus wie das image einer normalen bootdiskette.
@oberdire
die id der netzwerkkarte, nennt man normalerweise MAC adresse
ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen