[Kaufberatung] LAN: ca. 25m "Verlegekabel" CAT 5/6 wo kaufen?

Kenta

Enthusiast
Hallo,

ich muss ca. 25m LAN Kabel über den Dachboden in ein anderes Zimmer ziehen.
Quasi von meinem Arbeitszimmer mit Router in das Wohnzimmer wo Konsolen/TV etc. stehen.
Sprich: ich muss auch durch 2 Holzbalken bohren, daher der Gedanke von Verlegekabel ohne Stecker.

Habe noch nie Netzwerkkabel selbst gecrimpt, bräuchte dann wohl auch eine spezielle Crimpzange?

CAT 6 wollte ich verlegen, auch wenn CAT5 ausreichen sollte? "Was liegt, das liegt".. also dann wohl eher CAT6.

Oder fertige Kabel kaufen und diese dann "köpfen" und wieder crimpen?

Einen Tipp für einen Onlineshop?
Farbe: Wenn möglich Weiß

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dann richtig und direkt zwei Netzwerkdosen mit kaufen...

Kabel gibts z.B. hier bei Reichelt: Verlegekabel bei reichelt elektronik

würde das orangene Cat7 kaufen und im Zweifelsfall das Kabel "manuell weissen" ;)

Dann noch 2 Dosen LOGILINK NP0039 - Auf- - Unterputzdose CAT6 vollgeschirmt RAL9003 bei reichelt elektronik

und nen LSA Auflegewerkzeug MONTAGEWERKZEUG - Anlegewerkzeug für LSA bei reichelt elektronik

für knapp 60 € hast du dann sogar zwei Leitungen zwischen den beiden Räumen, weil die kleinste Abgabemenge beim Kabel 50m sind.

Zuletzt bearbeitet:
Dank dir, die Idee mit dem Kabel färben hatte ich auch schon, Wandfarbe habe ich noch... kann am Ende dann halt "blöd" aussehen :d
An eine Dose habe ich natürlich auch schon gedacht, werden deine im Link einfach an die Wand geschraubt, oder muss ich dazu nochmal die Wand aufmachen?

Das Anlegewerkzeug hab ich glaub noch nie gesehen :P

Hab heute ein LAN Kabel vom EG (Router) ins 1. OG (PC) gezogen. Musste dafür die Außenwand des Hauses durchbohren und oben gings dann durch den Fensterrahmen. Günstiges Cat 5e 20m für 4,30€ von Ebay hat da gereicht. Habs dann selber geköpft und wieder zusammen gelötet. Kann mich nicht beklagen, deutlich besser als WLAN bei einer Fritzbox 7360.
Wüsste jetzt nicht, wofür der Aufpreis zu Cat 7, in meinem Fall, gerechtfertigt wäre.

ich habe letztes Jahr auch so eine Aktion gehabt, verwendet habe ich ein Cat7 vom Amazon Marktplatz, dann noch 2 Keystone Module, das spart das Werkzeug,
wenn man die befestigen will braucht es noch solche Dosen kommt insgesamt auf ca. 36€

und wenn dich das orangene Kabel stört gehe mal in deinen örtlichen Baumarkt u. besorge dir Kabelkanal in weiß, die gibt es auch in 10x10mm, ein Stück Kabel mitnehmen ob es reinpaßt,
2m sollten so 2-4€ kosten für die sichtbaren Bereiche des Kabel ideal

Wenn du nicht neu tapezieren willst ist ein Kabelkanal das Mittel der Wahl wie Andi schon richtig anmerkt.

Sieht halt professionell aus.

Wenn du es komplett verbergen willst hilft nur Tapete Runter und kanal in die Mauer klöppeln, oder Kabel in der Ecke verlegen und wieder übertapezieren (in der Ecke fällt es sogut wie garnicht auf, wenn die Tapete 5mm absteht).

Es gibt einen Unterschied zwischen Verlegekabel und Patchkabel.
http://www.hardwareluxx.de/community/f67/welches-netzwerkkabel-961204.html
Ab Post #8.

Weiterhin sei noch erwähnt.
http://www.hardwareluxx.de/community/f67/wir-bauen-uns-ein-festverkabeltes-netzwerk-804850.html

Wüsste jetzt nicht, wofür der Aufpreis zu Cat 7, in meinem Fall, gerechtfertigt wäre.
1. Weil man mit Verlegekabel die deutlich besseren Kabel hat.
2. Man nicht wie du pfuschen (löten) muß.
3. Man, mit richtigen Abschlüssen, nicht Gefahr läuft, dass in 10Jahren was defekt ist.
4. >CAT6 ermöglicht einem den gesicherten Betrieb von 10G-Base-T, was für den Heimanwender bald kommen wird.

EDIT:
Bei Amazon gibt es weißes Kabel (allerdings direkt 100m).
oder
http://www.lwl-shop.de/0-057893-1-Kat-7-S/FTP-AMP-TYCO-Kabel-simplex-Datenkabel

Zuletzt bearbeitet:
1. Weil man mit Verlegekabel die deutlich besseren Kabel hat.
2. Man nicht wie du pfuschen (löten) muß.
3. Man, mit richtigen Abschlüssen, nicht Gefahr läuft, dass in 10Jahren was defekt ist.
4. >CAT6 ermöglicht einem den gesicherten Betrieb von 10G-Base-T, was für den Heimanwender bald kommen wird.

1. Das bringt mir genau was? Ich möchte einfach nur die komplette DSL Bandbreite vom Router an meinem PC, was auch mit dem günstigen Kabel einwandfrei funzt.
2. Ein bisschen überheblich von dir. Mein Vater ist Hardwareentwickler, entwickelt Elektronik für Erdölbohrer und hat über 20 Jahre Berufserfahrung, der hat da am Kabel alles korrekt gemacht. Wenn du beim Löten pfuschst, musst du ja nicht gleich auf Andere schließen.
3. Was genau soll da kaputt gehen? In 10 Jahren wohne ich sicherlich nicht mehr bei meinen Eltern.
4. Schön und gut, brauche ich aber in meinem Fall nicht.

Wo ist jetzt also, in meinem Fall, der Aufpreis zu Cat 7 gerechtfertigt? Wie gesagt, ich wollte nur vernünftiges Internet am Rechner, ohne mich mit WLAN rumschlagen zu müssen. Ich sehe da, ehrlich gesagt, keinen einzigen Grund, wieso ich hätte zu CAT 7 greifen sollen, zum 10-fachen Preis.

Danke euch, werde mir heute Abend nochmal alles durchlesen und meine Gedanken machen. Ob Kabelkanal Ja/Nein etc.

2. Ein bisschen überheblich von dir. Mein Vater ist Hardwareentwickler, entwickelt Elektronik für Erdölbohrer und hat über 20 Jahre Berufserfahrung, der hat da am Kabel alles korrekt gemacht. Wenn du beim Löten pfuschst, musst du ja nicht gleich auf Andere schließen.

Es geht nicht ums pfuschen beim Löten, sondern das man keine Netzwerkkabel lötet, das ist immer Pfusch.

Du hast also normales Patchkabel an der Außenwand verlegt?

Okay und Ja. Gut, wenn Ihr das prinzipiell als Pfusch anseht, kann ich da ja wenig dran ändern. Ich habe jedenfalls keinerlei Einbußen deswegen und behaupte mal frech, dass CAT 7 in meinem Fall Overkill wäre.
Ihr könnt mich natürlich gerne eines Besseren belehren, da ich mit Netzwerktechnik nichts am Hut habe.

Ich bin nicht überheblich, ich weiß aber, was technisch iO ist und was nicht. Auch ich kann solche Lötstellen sauber herstellen, denn auch bei mir gehört das zur Berufserfahrung und zu den Grundfähigkeiten eines Fernmelders, dennoch würde ich nicht auf die Idee kommen sowas zu machen. Und aus genau diesem Grund ist da sicherlich nichts korrekt gemacht worden.

Es gibt auch Elektriker die Meister ihres Faches sind und dennoch sind sie nicht in der Lage auf eine korrekte Weise Netzwerkkabel aufzulegen. Nur weil man das eine gut kann, bedeutet das nicht, dass das direkt für andere Sachen gilt. Bei deinem Vater kann das durchaus sein, dass er sein Handwerk versteht (zumindest hoffe ich, dass es so ist).

Das mit dem Löten ist nicht unsere Meinung, sondern die Meinung der Technik. Es gibt für das Durchverbinden geeignete Elemente. Die sorgen nämlich auch dafür, dass die Kategorie der Verbindung eingehalten wird, das kannst du bei einer Lötstelle nur mit sehr sehr viel Aufwand. (von wegen alles korrekt gemacht und so)

@kaputt gehen
Stecker abgebrochen, umgeknickt, fertig mit dem Leben, etc...
Bei einer festen Installation kann man dann einfach nen neues Patchkabel nehmen und fertig. Diese Dose selber hält eine ganze Weile...

Sicherlich kann man für sich selber immer von dem weggehen, wie man es richtig macht. Nur wird dadurch die eigenen Lösung nicht automatisch die Richtige. Patchkabel an der Außenwand haben zB das Problem, dass du Feuchtigkeit ins Mauerwerk läßt (Bohrloch nicht sauber abgedichtet), die Kabel bei UV sehr schnell bröseln, es ggf. nicht die optisch schönste Lösung ist.... Lötungen einfach nicht an ein Netzwerkkabel gehören (ja, dass ist nunmal Pfusch), man keine Patchkabel auf Dosen auflegt (ist jetzt bei dir nicht der Fall)....

Man kann vieles machen, wirklich richtig ist aber eben anders. Wenn es für dich OK ist, why not.

Zuletzt bearbeitet:
@ToPPi99197: Ich gehe mal davon aus, dass du maximal eine 150 Mbit/s-Leitung hast, da es eigentlich fast egal. Wir denken aber schon an 10.000 Mbit/s. ;)

Pfusch ist und bleibt Pfusch, auch wenns der Papa gemacht hat. Und ein Cat-Kabel ist kein Erdölbohrer.

Ich gehe mal davon aus, dass du maximal eine 150 Mbit/s-Leitung hast, da es eigentlich fast egal. Wir denken aber schon an 10.000 Mbit/s. ;)

Sehr richtig, sogar nur 32 MBit. Das 10 GBit Zeugs hatte ja Underclocker schon erwähnt, es hätte sich in meinem Fall aber absolut nicht gelohnt, weil bei uns bei 50 Mbit Schluss ist und ich doch sehr stark bezweifle, dass es hier in den nächsten 5 Jahren deutlich schneller geht.

Pfusch ist und bleibt Pfusch, auch wenns der Papa gemacht hat.

Danke für die Aufklärung.

Und ein Cat-Kabel ist kein Erdölbohrer.

Hör auf, Märchen zu erzählen.

Der "Pfusch" ist jedenfalls um Einiges besser als WLAN, die Fritzbox hats wohl nicht so mit Stahlbeton.

Hallo Zusammen, ich hole meinen alten Thread nochmal hoch, da das Kabel mittlerweile fast liegt ;)

Löcher etc sind gebohrt, Kabel durch den Dachboden gezogen.

Gekauft hatte ich : DAS KABEL und als Keystones Assmann DN-93612 Digitus Cat6a Klasse EA Keystone: Amazon.de: Elektronik

Die Pins des einen Endes habe ich nach diesem Video "gelegt" Deca10: Category 6A Jack Termination - YouTube

Kann ich jetzt hier, jedes Netzwerkkabel in die Keystones stecken? Cat5 etc.? Sollte doch alles Abwärtskompatibel sein?

Zuletzt bearbeitet:
was meinst du mit jedes Kabel, ?
Fertige Patchkabe wo an jeder Seite ein Stecker dann ist ?
dann ja da ist es egal die die man heutzutage bekommt sind alle ausreicht gut

was meinst du mit jedes Kabel, ?
Fertige Patchkabe wo an jeder Seite ein Stecker dann ist ?
dann ja da ist es egal die die man heutzutage bekommt sind alle ausreicht gut

Korrekt, Patchkabel, mit welchen man mittlerweile von München bis nach Hamburg eine Linie ziehen könnte ;)
Dachte eben, da Cat 5 evtl andere "Farb Pinbelegungen" hat, würde das sich evtl mit dem neuen Cat7 nicht vertragen..

Den Strom interessiert nicht, welche Farbe die Isolierung der Ader hat.

Wenn du alles richtig angeklemmt etc, hast, dann wird es auch gehen. RJ45 ist RJ45, egal welche Kategorie das Kabel dazwischen hat.

Den Strom interessiert nicht, welche Farbe die Isolierung der Ader hat.

Wenn du alles richtig angeklemmt etc, hast, dann wird es auch gehen. RJ45 ist RJ45, egal welche Kategorie das Kabel dazwischen hat.

Wäre ein Cat5 aber dann nicht auch ein "Falschenhals" wenn da eben Cat7 liegt?
Das schwächste Glied gibt ja am Ende die Übertragsrate raus, oder?

LG

Naja, CAT7 ist relativ. Du hast bei RJ45 sowieso nur max CAT6a...

Außerdem, was glaubst du was da im Hintergrund passiert? Glaubst du die Geräte fragen das Kabel, was es ist und es sagt, "also ich bin CAT5" und die Geräte sagen dann, "alles klar, dann machen wir nur CAT5" oder was?

Es werden entsprechende Testsignale gesendet. Wenn diese sauber durchkommen, dann wird angenommen, dass die Leitung eben 100mbit, 1gbit oder 10GBE ist, Fertig aus, mehr passiert da nicht.
Bei solchen kleinen Strecken an Patchkabel ist das Signal idR noch so gut, dass es passt. Für gibt auf alle Fälle. Selbst bei 10GBE würde ich einer kurzen CAT5 Patchleitung (Gerät - Buchse) noch Funktionstüchtigkeit bescheinigen.

@ underclocker2k4

LAN läuft, zumindest bekomme ich überall Internet und auch bei den Downloads meine 10Mbit aus dem Netz.
Immerhin wurde das Kabel also richtig verlegt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh