LAN Datenserver

kevinfullhouse

Enthusiast
Hey,

hab 3 PC's von denen ich regelmäßig auf meinen Main PC zugreifen muss um davon Daten herunterzuholen oder etwas abzuspielen.
Das dumme dabei ist das ich den PC nicht 24/7 am Tag anlassen kann und möchte, und man halt generell immer daran denken muss das der PC an ist.

Gibt es da eine Möglichkeit?
Bei mir siehts so aus

Netgear Router
Switch > und die 3 PC's

Empfangen soll die HDD dann nur von den 3 PC's also nicht von den PC's die direkt an den Router inklusiv W-Lan angeschlossen sind.
Im Netz darf sie auch nicht zu finden sein.

Gibt es sowas?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht mit Sicherheit... Wenn du Managebare Switches hast, kannst du entweder bequem über Accesslisten arbeiten oder aber du konfigurierst dir einen Router, welche die HDD hinter ner Firewall hällt und wo du Zugriffsgeschützt agieren kannst. (bzw. allen anderen den Zugriff verweigerst)

Macht aber in meinen Augen sehr viel Aufwand bzw. Kostet auch ne ganze Stange Geld für die hardware, sofern nicht vorhanden.

Der wohl viel einfachere Weg wäre wohl dir ein NAS/Server hinzustellen, wo du anhand von Benutzergesteuerten Zugriffsberechtigungen verschiedenen Ordner freigibst. So kann die Kiste zwar im LAN von jedermann erreicht werden, aber es kommt nur der drauf, wer auch Zugriff hat.

Bei meinem Huawei DSL Router HG520i (kam mit dem Anschluss) sind schon VLANs konfigurierbar, falls der Netgear das auch kann, vollkommen ausreichend. An einen Port den Switch mit der LAN-Platte und den Rechnern die diese sehen dürfen, den Port in nen eigenes VLAN stecken und gut ist...

...die Rechner die die Platte nicht sehen sollen müssen demnach an andere Ports des Router.

Und das bringt dann was?
Wenn das ganze in verschiedenen VLANs ist, werden es wohl auch andere Netze sein. Der Zugriff untereinander ist zwar dann eingeschränkt auf die HDD, aber leider auch der Zugriff von PC zu PC, sofern das nötig ist.
Würde ich als unsaubere Sache sehen. Zumal es ziemlichen Konfigurationsaufwand bedeutet.

Man könnte maximal allen Ports beide VLANs zuweisen und dann der NIC des Clients sagen, der soll in dem oder dem VLAN agieren, vllt das ganze auch via DHCP und über die Vendor ID des NIC Herstellers (sofern man da was unterschieden kann)
Alles in allem sollte man aber bedenken, das dann der komplette Traffic zwischen den VLANs direkt über den Router läuft, wenn dieser nicht gerade mit getrunkten GBit LAN angebunden ist, kommt es hier schnell zu nem Flaschenhals...

PS:
in dem Fall brauchst du aber auch einen VLAN fähigen Switch bzw. nen zweiten Switch für die PCs, welche im anderen (nicht auf die Platte zugreifenden) Netz sind. Und der Router muss/sollte zwei Ports haben (für zwei Switche/Netze oder einen Port, besser zwei getrunkt für einen Switch der VLAN fähig ist)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh