[Sammelthread] Lan-Gear mini ITX Gehäuse

Zwirbelkatz

Enthusiast
Herzlich willkommen im vorläufigen Sammelthread
zur mini ITX Lösung der Firma "Lan-Gear"

1lgn2ck.jpg

========================================================================​

Inhaltsangabe:

1. Die Details
1.1 Die Features
1.2 Bilder​
2. Vorraussichtlich passende Hardware
2.1 Prozessorkühler
2.2 Grafikkarten
2.2.1 Grafikkartenkühler​
3. Erscheinungstermin und Bezugsquellen, Kontakt

1. Die Details:

hwluxx11liter-5rwb.png
Besonderheit: Auf einem Raum von ca. 11 Litern kann man ein Highendsystem mit etwa einem Core i7 und einer HD5870 oder GTX480 ermöglichen. Gleichzeitig - und das ist neu - passt ein komplettes, kräftiges ATX Netzteil mit in das Gehäuse werksseitig hinein. Somit eigentlich sich das Gehäuse gleichermaßen für Lanparties oder das Wohnzimmer ;)

Ein weiterer Diskussionsthread: HardForum

Preis: Schätzungsweise 150 Dollar.

Bislang gelten folgende Abmaße:
Länge (in cm) 30,099 x (Breite) 23,5966 x (Höhe)15,1638 = 10,77 Liter

Andere kleine Gehäuse:
* LianLi v350 = 27,3 Liter
* Lan-Gear mini ITX = 10,77 Liter
* OrigenAE M10 = 6,4 Liter
* Silverstone SuGo05 = 10,8 Liter

• Typ: Mini ATX, Desktop.
  • Gehäusematerial: 2mm Aluminium Chassis, 2mm Aluminium Abdeckung.
  • Stromquelle: Full ATX (Nicht enthalten).
  • Motherboard Kompatibilität: Mini ITX.
  • Seitenfenster: Keines; Meshgitter.
  • Interner Laufwerksschacht: 1 x 3.5" Festplattenschacht.
  • Interner Laufwerksschacht: 2 x 2.5" Festplattenschächte.
  • Lüfter seitlich: 2 x 120mm.
  • Lüfter im Heck: 2 x 80mm.
  • Gewicht: 5 Pfund.
  • Herstellergarantie: 1 Jahr.

1.1 Features:

• Kompakt und transportierbar; Tasche seperat erhältlich.
  • 100% Aluminiumgehäuse, gebürstet.
  • Kompatibel mit Kühlern bis zu 150mm Höhe.
  • Geplant: Kompatibel mit Grafikkarten bis zu 320mm Länge (HD5870, HD5890, HD5970, ... ).
  • Kompatibel mit einem vollwertigen ATX Netzteil.
  • Eine Nachrüstung mit Wasserkühlung ist möglich.

1.2 Bilder

2lgq405.png
+
3lgc013.png
+
4lgr3na.png

5lg32cs.png
+
5lg32cs.png
+
6lg84qx.png

Quelle: Welcome to SFFClub.com

2. Vorraussichtlich passende Hardware:

Die folgenden Angaben sind hypothetisch und die finalen Abmaße des Gehäuses sind noch nicht festgelegt!

2.1 Prozessorkühler:

• Coolermaster Gemin II.

• CoolerMaster Vortex 752.

• Scythe Shuriken

• Scythe Big Shuriken.

• Scythe Ninja Mini.

• Scythe Kabuto.

• Scythe Katana III.

• Nexus FLC 3000.

• Noctua NH-U9B.

• Noctua NH-C12B.

• Silverstone NT05 / NT06.

• Silverstone NT06-E.

• Thermalright AXP140.

• Xigmatek HDT-S963.

• Zalman CNPS 8700.

Um den grundsätzlich verabscheuenswerten PushPins entgegen zu wirken, sollte man sich überlegen, ob man seinen Kühler lieber mit Schrauben und Muttern befestigt, oder gar gleich zu einem alternativen Montagekit greift: Scythe CPU Cooler Stabilizer.

2.2 Grafikkarten

Für den Formfaktor bietet es sich an, Grafikkarten mit einer guten Energieeffizienz zu verwenden. Selbst wenn in das Lan-Gear mini ITX Gehäuse Grafikkarten bis hin zu einer HD5970 von der Länge her passen sollen.

Nvidia:

• 8800GS/GT/GTS
    ϪϪϪ​

• Nvidia 9600GT/GSO/ECO³
    ϪϪϪϪ​

• Nvidia 9800gtx(+) / GTS250 / GTS250 ECO³
    ϪϪϪ​

• Nvidia GTX 260²
    ϪϪϪ​

• Nvidia GTX 470
    Ϫ​
³= Kein PCI-E. Stromanschluss zusätzlich notwendig.​

AMD / ATi:

• AMD Radeon HD4670³
    ϪϪϪϪϪ​

• AMD Radeon HD4750³
    ϪϪϪϪ​

• AMD Radeon HD4770
    ϪϪϪϪ​

• AMD Radeon HD4770 Formula
    ϪϪϪϪϪ​

• AMD Radeon HD5570³ DX11, low Profile
    ϪϪϪϪϪ​

• AMD Radeon HD5670³ DX11 (IceQ)
    ϪϪϪϪ​

• AMD Radeon HD5750 Eco Green³ DX11
    ϪϪϪϪϪ​

• AMD Radeon HD5750/70 DX11
    ϪϪϪϪ​

• AMD Radeon HD5770 HAWK DX11
    ϪϪϪϪ​

• AMD Radeon HD5850 DX11
    ϪϪϪ​

• AMD Radeon HD5870 DX11
    ϪϪϪ​

• AMD Radeon HD4850
    ϪϪϪ​

• AMD Radeon HD4870
    ϪϪ​

• AMD Radeon HD4890
    Ϫ​
³= Kein PCI-E. Stromanschluss zusätzlich notwendig.​

Abkürzungsverzeichnis Grafikkarten:
ϪϪϪϪϪ= Extrem gutes Verhältnis aus Watt/Leistung, ϪϪϪϪ= Sehr gutes V., ϪϪϪ: Akzeptables V., ϪϪ: Grenzwertiges V., Ϫ: Eigentlich zu heiß => Erhöhte Lautstärke & Abwärme zu erwarten.
Es geht dabei nicht um das relative, sondern um das absolute V. von Verbrauch/Leistung.​
Eine Tabelle von Grafikkarten nach ihrer Energieeffizienz sortiert; höher ist besser!

Tabelle der Effizienz

2.2.1 Grafikkartenkühler

MK-13 (?)
Scythe Musashi (?)
Accelero S1 (?)

3. Erscheinungstermin und Bezugsquellen; Kontakt

Das Gehäuse befindet sich leider noch im Betastatus. Für weitere Informationen:
Lan Gear Inc.: Leading SFF case designs

Bezugsquellen:

Europa - Frankreich / UK
Sales Offices
2 rue Aime Berey
38000 Grenoble
Frankreich

E-Mail: contact@lan-gear.fr

miniitx_intro42lr.jpg

Code:
[U]Quellen: [/U]
ComputerBase.com
Hardforum.com
HWLuxx.com
Lan-Gear.com
SFFClub.com

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finds gut, daß Du nen Sammelthread gemacht hast :)

Geschätzter Preis für das Gehäuse werden 150$ sein. Wäre akzeptabel, wenn auch teurer als das Sugo. Ist dann halt für Enthusiasten, die eine große GraKa, nen großen Kühler wollen/brauchen.

Es geht dabei nicht um das relative, sondern um das absolute V. von Verbrauch/Leistung, denn die Schienen des 300 Watt Netzteils sind nunmal begrenzt.

ich denke, der letzte Satzteil hat sich noch aus dem andren Sammelthread eingeschlichen =)

Ansonsten top arbeit, wie immer =)

Danke Jungs :)

Ich hatte mir überlegt, eine Rubrik für Kritik zu eröffnen. Allerdings weiß ich nicht, in wiefern das Sinn ergibt, da es sich um ein amerikanisches Produkt handelt. Man müsste wohl die Probleme auf englisch im Hardforum präsentieren.

Kritik zum Lan-Gear:

- Das Gehäuse ist offenbar nur 15 cm hoch. Jeder normale, starke Towerkühler ist aber um die 155m bis 158mm hoch. Da man dazu noch die Breite des Mainboards rechnen muss fehlen leider in jedem Fall ca. 1,5-2cm, um wirklich gescheite Kühler einbauen zu können.
Mugen II, Megahalems, Noctua NH-D14, IFX-14 usw. kann man alle vergessen.
Da hätte man es gleich flascher oder eben 17 bis 17,5cm hoch machen müssen. Das SuGo 05 ist 17,6cm hoch, allerdings ist es leicht kürzer und das Ziel von Lan-Gear war es offenbar, dasselbe Volumen wie SilverStone zu erreichen.
- Auf der Rückseite wäre es schön, wenn zumindest bei einem der beiden Halterungen für die 80mm Lüfter keine Lüftergitter im Weg wären. Das würde es erheblich erleichtern, das System ohne laute Verwirbelungen zu kühlen.
- Es wäre optimal, wenn man einen Accelero S1 einbauen könnte. Von der Höhe dürfte es sich ausgehen, spätestens mit Modding. Von der Breite kann man es noch nicht sagen, man wäre wohl wie auch im SuGo05 auf Kaze-Jyu Slim Lüfter mit 12mm Dicke angewiesen.

Die Aussenfarbe des Deckels gefällt mir nicht und ein 5,25"-Schacht wäre auch was gewesen ;) Ansonten ein tolles Gehäuse.

@Zwirbelkatz: Das mit der Kritik hast Du natürlich recht. Wer meldet sich im HardForum an um die gesammelte Kritik zu posten?

Evtl mach ich das am we selber...bis dahin ist auch hoffentlich eine anfängliche Liste kompatibler Kühler da. Dann wissen wir mehr diesbezüglich.

@LostDJ: Die Farbe ist nur zum test, weil Mattinev direkt zwei Farben anschauen wollte. Ist halt noch ein Prototyp....
Fertige Versionen können dann in Wunschfarbe produziert werden (in gewissen Grenzen)

@Lost DJ
Das Laufwerk muss so klein sein, weil sich unter dem Netzteil dann noch 2x2,5" und eine 3,5" Festplatte tummeln können sollen :)

@Hasenscharte
Das kannst du gerne tun.

- Das Netzteil und die Festplatten liegen dort, wo vermutlich sehr leistungsstarke Grafikkarte ihre frische Luft ansaugen soll.
- Eine Halterung für SFX Netzteil wäre spitze.

Mit einem SFX Netzteil könnte ein Scythe Orochi mit hinein passen. Dafür müsste man aber wohl die Finnen bis auf die Höhe der oberen Heatpipes per Dremel kürzen. Ob das dann nicht noch immer zu hoch ist, ist eine andere Frage.
Wenn man den Orochi mit der langen Seite in Richtung SFX Netzteil positioniert, dann dürfte die Breite eigentlich kein Problem mehr sein, nicht mal in dem Gehäuse.
Im Hardform wird ein Xigmatek HDT-S963 empfohlen. Das Ding ist ein Witz, finde ich. Jedenfalls verglichen mit Thors Hammer und Thermalright Extreme 120 und Konsorten.

===

Der Scythe Zipang II mit einem Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1 wäre eine tolle Lösung. Da muss man aber mit Sicherheit mit Kollisionen beim mini ITX Board (bspw. in Richtung Grafikarte) rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit den Slim-Line LW's find ich überhaupt nich schlimm. So teuer sind sie dann auch nicht.
Einen Schlitz für Slot-In LW's sollte man dann aber auch nicht machen.
Das schränkt die Auswahl an LW's dann doch zu stark ein (auch wenns gut aussehen würde)

Ist die Frontplatte+Boden+Rückseite eig aus einem Guß ?
Wenn ja, wäre das eig eher suboptimal, denn das würde die Anfertigung von Custom-Frontplatten sehr erschweren :(

Der Kritik von Zwirbelkatz bezüglich der Tower-Kühler kann ich mich nur anschließen.
Wie geil wäre es wenn man wie im großen Bruder des Lan-Gears auch nen Mugen2 reinsetzen könnte :love:
Aber naja, dann könnte man sich eine ITX-Version des LanGears auch sparen und gleich zu der µATX version greifen...

Ebenfalls gut wäre es, wie im Hardforum auf Seite 5 schon angesprochen, die 2x80 Lüfterauslässe mit größeren Löchern oder gleich ohne Löcher zu machen.
Wenn jemand unbedingt ein Gitter ranhaben will, dann kann ja noch nachträglich welche anbauen

Also wenn man es schon klein machen will, dann doch bitte richtig. SFX NT + TopBlow-Kühler. Das allein spart schon ne Menge an Volumen. Für größere Sachen kann man -wie schon erwähnt- zum µATX greifen.

Ich versteh sowieso nicht wo die da noch nen Towerkühler hintun wollen. Die Kabel vom NT werden den schön weghebeln, es sei denn man kürzt den Kabelstrang auf die maximal benötigte Länge.

Überhaupt ist der Sitz des NTs ja mal ... na sagen wir ... suboptimal. Das pustet ja direkt gegen die Frontblende raus. Und danach saugt es seine eigene warme Luft wieder ein. Luftfluss sieht anders aus. Da hilft auch nicht der zu 2/3 vom NT verdeckte 12cm Lüfter direkt daneben, der mir irgendwie sinnbefreit vorkommt.

Edit: Mich würde aber mal interessieren wo man so einen gewinkelten Kaltgerätestecker herbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Schlauer wäre es wohl, wenn das Netzteil hochkant stehen und somit die Luft in Richtung Deckel quasi abziehen würde, nach oben hinaus eben. Vermutlich würde das allerdings wieder die Höhenrestriktionen sprengen.

Wenn ich mir das richtig vorgestellt habe könnte man mit viel Glück einen bis hinab zur ersten Heatpipe runter gedremelten Scythe Orochi dort einbauen, wenn man denn ein SFX Netzteil verwenden würde. Dann wäre die Frage, ob er von der Höhe her gerade so hinein geht, immerhin ist er ein wenig flacher als andere Towerkühler. Die Heatpipes würden aber vermutlich mit der Hinterwand kollidieren und ob noch eine Grafikkarte hinein passt, ist ebenfalls fraglich.

So wie es jetzt derzeit ausschaut kann "nur" ein Katana III verwendet werden. Dieser ist mit Sicherheit kein übler Kühler, aber bestimmt nicht der Weisheit letzter Schluß. Mit einem Megahalems oder Noctua 14 kann er dann einfach doch nicht konkurrieren, also ist die vorhandene Höhe nicht konsequent genutzt. Allenfalls für das fette Netzteil und eine wie ich finde(!) nicht zwingend notwendige, interne 3,5" Festplatte.

Die Frage ist, ob es dann am Ende des Tages nicht doch ein Thermalright AXP140 oder ein Corsair H50 im SuGo05 ganz genauso tut. Die offenbar lauffähige Kombination aus Q9550 mit einer HD5850 ist mitnichten schwach für so einen kleinen Cube mit einem 300 Watt Netzteil.

Ich versteh sowieso nicht wo die da noch nen Towerkühler hintun wollen. Die Kabel vom NT werden den schön weghebeln, es sei denn man kürzt den Kabelstrang auf die maximal benötigte Länge.
Ich gehe davon aus, dass das System bzw. die Hardware von den Käufern mehr oder weniger neu aufgebaut und an das Gehäuse weitestgehend angepasst werden wird. Das bedeutet man könnte über ein modulares Netzteil nachdenken, das würde einiges verbessern.

Edit:
Der Scythe Kabuto könnte eine sehr runde Sache für das Gehäuse werden:
http://geizhals.at/deutschland/a414456.html

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil hochkant wird nicht klappen. Das ist im Sugo schon sone knappe Sache. Besser wäre ein SFX, welches seitlich ausbläst (da wo jetzt der vordere der beiden Lüfter ist). Oben ausblasend ginge natürlich auch. Dann fällt aber zumindest wieder das ODD weg. Diese NT konstruktion will mir da immer noch nicht in den Kopf. Was haben die sich dabei gedacht?

Statt Kabuto würde ich auf nen Noctua NH-C12P SE14 zurückgreifen. Da hat man mehr davon.

Bitte die Hotlinks aus dem ersten Posting entfernen.

gibts das auch in komplett weiss??
dann ist das ding gekauft!

Weiter gehts:

Hi Everybody,
We are receiving the cases today. We will be packing every case individually in the next two days and put the necessary parts inside.
In the mean time, I have some pictures of the only one (in the world ---> EU) that was mounted yesterday with a 4870 and a H50, plus the extra 120mm fans.
Enjoy!

Please, keep in mind that this mini ITX case is competing with the SG06 and the like (in terms of volume, not SG07).

Quelle

Nicht schlecht. Ich hoffe die jungs haben aus den anfänglichen Problemen von "Da Box" gelernt. Dann ist es sicher n gutes Case.

Könnte man im Startpost bitte hinzufügen, das auch SFX Netzteile ohne entsprechende Blende passen? Siehe dazu: Klick mich

Und es gab ein größeres "Update" für das Gehäuse:
Here is the latest, up to date list of modifications.

- Black anodized aluminum finish
- Silver aluminum finish
- Two tones case
- Rubber Feet
- Backgrill removed for 80mm fans.
- Add 3mm to MB standoff
- Increase PCI slot cut out
- Increase case length of 6mm
- Move holes for slim drive mount forward, move them 1mm upward
- Add 2mm case width
- Fix thin metal slot holes on upper H50/120mm fan bracket
- Modular case

Added:
- Bolt on panel below motherboard socket area for Da Box and Da MOM for easy access to heat sink retention plate
- Alternative mounting options for the power supply
- Additional hard drive mounting options via additional tapped holes in existing components
- Additional screw holes along the side rails for more versatility

Addition #2

- The side mount dual 120mm holes were moved up 1.5mm so that it does not interfere with bottom mounting holes
- The power and reset button are sliding in a small emboss such as the one found in DA BOX. Also, all switches for all Lan Gear products are set in a new plastic holder.
- The easy access could be very expensive to implement but we are looking at it.
- Front logo will be small like on DA BOX.

Quelle: [H]ard|Forum - View Single Post - New SFF gamer case: Mini ITX

Dear M.W.,

We are sorry but there is a delay in production and the case will be
available in Europe in April.
More info soon on our website.

Have a good day,

Olivier Alirol
Lan Gear : Lan Gear : Imagine new SFF Cases

Sehr löblich selbst am Sonntag noch den Customer Service anzutreffen. Wenn auch leider mit schlechten Neuigkeiten. Bisher hieß es ja Februar.

Zuletzt bearbeitet:
Im hardforum sind jetzt Bilder in Verbindung mit einer GTX 590 erschienen:

Was mir aber gerade auffällt: der Scythe Katana ist eigentlich prädestiniert für das Gehäuse(sofern er von der Höhe reinpasst).

Nice, das wird sofort bestellt, auch wenn ich schon 4 ITX-Cases hier stehen habe:d

Nein, war es nicht. Die Info vom August ist die letzte, die ich bis jetzt erhalten habe. Bin auch ehrlich gesagt zu faul immer neu zu fragen. ^^

was ist eigentlich aus dem infinity geworden - ist das inzwischen zu haben?

Infinity - LanGear Shop

Kann mir jemand sagen ob man da irgendwie ne Wasserkühlung rein bekommt?^^

Edit: Ich hab mich in dieses case richtig doll verliebt :love:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh