LAN Geschwindigkeit zu niedrig

out-of-rosenheim

Enthusiast
Hallo zusammen,

hab seit ein paar Tagen Probleme mit dem PC meiner Frau (Internetgeschwindigkeit zw. 100 und 200 Mbit/s statt 900+)

Mein Netzwerk sieht so aus:
Fritzbox 6660 Cable -> QNAP 2.5G Switch -> PC1 @ 2.5G -> PC2 @ 1.0G -> NAS @ 1.0G

An meinem PC bekomme ich mit dem Vodafone Speedtest über 1000Mbit/s im Download, am PC meiner Frau zwischen 100 und 200 Mbit/s. Wenn ich das Kabel vom Router direkt in ihren PC stecke, kommen auch bei ihr über 900 Mbit/s an. Den Switch habe ich bereits austauschen lassen, mit dem neuen habe ich aber genau das gleiche Problem. Habe auch noch einen Gbit-Switch von Linksys da und mit dem gibt es keine Probleme.

Was könnte hier das Problem sein ?
Ach ja, ihr Mainboard ist ein ASRock A520 Phantom Gaming 4

QNAP QSW-2100

Würde ja schon ausgetauscht, deshalb die Frage was da das Problem ist, da es mit meinem Mainboard mit 2.5G LAN und anderen PCs funktioniert. Verbunden mit 1.0 Gbit/s aber Internet zu langsam 😞

Der ist wohl Managed, also kann man da wohl Zeug einstellen.

Ist die LED am Link zu dem Problem-PC am Switch denn Grün oder orange? Orange heisst nur 1Gbps/100Mbits.
Einstellungen durchgucken und sehen ob du was verdächtiges findest. Evtl. hat er ja nur automatisch ein Firmwareupdate installiert was irgendwelche Einstellungen geändert hat. Wer weiß das schon.

Der Switch ist unmanaged. Werde morgen weiter testen.

Steck mal nur den PC deiner Frau an, also alles andere ausstecken und dann testen.

Hat leider nichts gebracht. Habe heute früh die Fritzbox zurückgesetzt und festgestellt, es liegt wohl an der FRITZ!OS Beta-Version im Zusammenspiel mit dem QNAP Switch. Mit der OS-Version 2.39 wird nämlich unter Heimnetz -> Mesh kein Switch angezeigt, bei der Beta-Version schon. Da wurde scheinbar etwas geändert. Werde mich mal mit AVM in Verbindung setzen.

Scheinbar ist die neu implementierte Funktion LLDP (802.1ab) Switch-Erkennung in der FRITZ!OS Beta für das Problem verantwortlich. Mal wird der Switch erkannt und mal nicht. Immer wenn er nicht erkannt wird, gibt es das Problem am Zweit-PC mit 1Gbit/s LAN-Port. Wird der Switch erkannt, sind es über 900Mbit/s und wenn er nicht erkannt wird, bricht die Geschwindigkeit auf 100-200 Mbit/s ein.

Der QNAP Switch kann 802.3ab, das ist aber scheinbar nicht die neueste Version von 802.1ab sondern etwas ganz anderes. Stimmts ?!

Auf jeden Fall wird mein Switch mal von der FRITZ!Box erkannt und mal nicht. Wenn er erkannt wird, sieht man ihn im Reiter Heimnetz -> Mesh als "Switch" an dem die angeschlossenen Netzwerkgeräte hängen. Dann funktioniert auch mein Heimnetz ohne Probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh