Lan/HTPC mit HD unter 1000 Euro

Numinosum

Enthusiast
Hi,

mein antiker Fernseher und Sat-Reciever haben mich auf die Idee eines HTPCs gebracht.

Aufgabenbereich:
- Wiedergabe von Filmen / auch h264
- Fernsehen (HD)
- Art Server
- Wiedergabe von Musik
- uU als Lan-Rechner herhalten (Quake 3, Quake 4, CoD2, ETQW, ET, RTCW,...) gestrichen

Angeschlossen werden soll er spaeter an einen Samsung LE-40M86BD und einem Teufel Concept E-Magnum.

wichtige Punkte:
- sehr leise
- Strom sparend (wenn moeglich)
- Kosten geringer als 1000 Euro
- sollte ein paar Jahre halten (gilt nicht fuer den Lan-Part)

meine Vorstellungen:
- Betriebssystem: vorhanden Windows XP Prof
- Software: 15 Euro DVB Viewer

- Gehaeuse: 61 Euro Aplus BlockBuster BAW

- CPU: 112 Euro AM2 x2 4800+
- CPU-Kuehler: 37 Euro Zalman 9500 AM2
- Mainboard: 64 Euro unschluessig, dachte an das Asus M2A-VM HDMI wegen HDMI (dann aber keine andere Grafikkarte -> Spiele?)
- GPU: 109 Euro Gainward Bliss 7600 GT
- RAM: 89 Euro Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5
- HDD: 96 Euro Samsung SpinPoint 500 GB
- Sound: 63 Euro Creative X-Fi XTreme Music
- Netzteil: 52 Euro Seasonic S12 380W
- Laufwerke: vorhanden NEC 4551A
vorhanden TEAC DV-516-G
- TV-Karte: 104 Euro Technisat Skystar HD (Fernbedienung dabei, gebrauchbar?)

693 Euro ohne GPU.

Waere klasse koennte mir wer helfen (vorallem beim RAM und Mainboard). Wird mein erster htpc und ich bezweifele das alles passt .)

Vielen Dank fuers lesen.

Edit: Eingabe-Taste beim Topic Titel x]
Edit2: updated: Lan-Idee gestrichen -> GPU raus, RAM MDT 2x1024 800 mhz, Netzteil Seasonic S12 380W

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deine kombination von LAN und HTPC ist bescheuert:shot:
das schließt sich fast aus. zumal CoD2, QW:ET ja auch recht viel leistung ziehen (werden) - ergo dicke grafikkarte (da ist auch ne 7600gt meiner meinung nach zuviel) - ergo hoher Verbrauch.

aber ansonsten:
das NT ist zwar gut, aber was willst du mit 500W? Nimm das Seasonic 380W, das hat die größeren Kühlkörper im vergleich zum 330W. und selbst das würde diecke ausreichen.
zum MB: onboard grafik wäre natürlich für einen HTPC das ideale, vorallem atis neuer 690G. allerdings ist die linux unterstützung alles andere als gut.
zur leistung der IGP: laut berichten kann man damit (übertaktet^^) sogar fear recht gut in low zocken. dürfte dann so ähnlich aussehen wie quake 3^^

ich denke ich würde mir die 7600gt sparen. alternativ kannst du sie ja einbauen, und im bios deaktivieren! vor lans einfach aktivieren und zocken. müsstest dann aber konsequent linux für htpc und windows für spiele nutzen, da es sont treiber konflikte geben wird!
Ram ist doch total egal, ich denke nicht, dass du übertakten willst, kannst also jeden beliebigen nehmen. nimm mdt, ist gut, günstig und aus deutschland:bigok:

Hi,

deine kombination von LAN und HTPC ist bescheuert:shot:
gut, dass ich nachgefragt hab :P

das NT ist zwar gut, aber was willst du mit 500W? Nimm das Seasonic 380W, das hat die größeren Kühlkörper im vergleich zum 330W. und selbst das würde diecke ausreichen.
wird geaendert.

ich denke ich würde mir die 7600gt sparen. alternativ kannst du sie ja einbauen, und im bios deaktivieren! vor lans einfach aktivieren und zocken. müsstest dann aber konsequent linux für htpc und windows für spiele nutzen, da es sont treiber konflikte geben wird!
Waere es anders herum nicht besser? (zumindest wenn cedega cod2 unterstuetzen und etqw einen linux client haette :/) Sonst muesste ich spaeter umstellen, oder gibt es etwas unter Linux fuer HDTV? (hab keine Ahnung von Linux x)

Ich werde die Idee mit der Lan-Kombo wohl verwerfen :)

Ram ist doch total egal, ich denke nicht, dass du übertakten willst, kannst also jeden beliebigen nehmen. nimm mdt, ist gut, günstig und aus deutschland:bigok:
wird geaendert.

Mainboard bin ich mir immernoch unsicher, bin fuer alles offen.

Jedenfalls super schnelle hilfreiche Antwort, thx :)

und wenn du doch kein lan pc hast. brauchst du auch nicht so einen dicken cpu, hol dir einen X2 3600+ Brisbane.
achso und leise und zalman, nicht so gute idee. hol dir einen Scythe oder Thermalright

Die Kombination aus 40" TV und nem Brüllwürfel Set von Teufel solltest du die besser nochmal überlegen.
das "Bruellwuerfel Set" ist bereits vorhanden und haengt momentan an diesem Rechner. Bis der M86 kommt dauert es sowieso noch :)

Du könntest dir mal die Hauppauge Nova HD TV-Karte anschauen.

http://geizhals.at/deutschland/a248128.html
die Karte wird meines Wissens nach noch nicht richtig von dvbviewer unterstuetzt.

achso und leise und zalman, nicht so gute idee. hol dir einen Scythe oder Thermalright
welchen genau? Ich hab nun etwas gelesen und bin auf den Scythe Mine gestossen, aber der passt anscheinend nicht in das Case.

Wie du meiner Signatur entnehmen kannst, habe ich auch diesen Zalman-Kühler. Mir war er aber selbst mit 5 Volt noch zu laut, daher werkelt er jetzt passiv. Wegen des vielen Kupfers ist das kein Problem und wenn du einen Athlon X2 EE kaufst und etwas undervoltest, sollte das passen. Alternativ fallen mir spontan auch nur die großen Tower-Kühler ein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh