LAN-Kabel verlängern?

Aroomir

Experte
Hallo,

ich habe ein 10 Meter Flachband Cat7 LAN Kabel, das vom Wohnzimmer, in das Büro muss.
Da das Kabel jedoch nicht reicht und ich mir nicht, wenn es nicht sein muss, ein Längeres kaufen möchte, da ich 15 Meter benötige, stellt sich mir die Frage, ob ich das vorhandene Kabel nicht durch die Mauer ziehen kann und im Büro eine Netzwerkdose Einsetze..
Ich brauche im Büro mind 2 Anschlüsse.

Überlegung ist nun, Netzwerk Dose, oder längeres Kabel und einen Switch.
Im vergleich, habe ich in einer der Varianten irgendwelchen Verlust und was währe die sauberere Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei 10 - 15 meter gar kein problem.

wenn es mal an die > 50 meter geht dann solltest du sauber arbeiten.

zumindest im 1 Gbit bereich.

10 Gbit über Cat Kabel habe ich keine Erfahrung.

Wenn du nur 1 Kabel hast, aber 2 Anschlüsse brauchst, geht das nur über einen Verteiler, der an beiden Enden des Kabels angeschlossen wird.
Damit reduziert sich die Geschwindigkeit aber auf 100 MBit/s.
Willst du die vollen GBit, kommst du um einen Switch nicht herum.

Dein bestehendes Kabel könntest du mit einer RJ45 Doppelkupplung und einem 5mKabel weiterverlängern.
Die Dose im Büro könntest du auch mit einer Modulaufnahme und einem Kupplungsmodul ausführen. Vorteil: Das lange Kabel wird nicht mehr bewegt und es gibt "nur" ein kurzes "Opferkabel" für die Haustiere/Kinder/Bastelmonster. Und man spart die Auflegerei. ;)
Für den 2. Anschluss wären dann folgende Optionen vorhanden:
1. (passive Version) weitere Kabel besorgen und installieren
2. (aktive Version) einen Switch im Büro aufbauen (volle Gbit-option an allen Geräten unter Beachtung des Flaschenhalses zum Router/nächsten Switch)
3. ("unschöne" Version) 2 Kabelaufteiler besorgen und an das vorhandene Kabel stecken (max 100MBit je Geräte)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh