@Dirk
Die DIN VDE 0298-3 2006-06 schreibt unter Punkt 9.2.4, dass sie in Beton verlegt werden dürfen. Allerdings nicht bei Schüttel-, Rüttel- oder Stampfbeton. Da wir alle wissen, "Der Boden muss verdichtet sein!"
, geht das eigentlich nie beim Hausbau. Das kann machen machen, wenn du da irgendwo Beton hinkackst und dann die Leitung reinlegst. Das wars dann aber auch.
Und natürlich kommt es immer auf den User an. Wem Technik egal ist, der kommt auch mit 0815 hin. Ich hingegen würde es bei mir anders machen, weil ich genau weiß, was heute schnell ist, ist morgen langsam. Egal ob WLAN oder was weiß ich.
Wer billig baut, darf sich am Ende nicht wundern. Manche können es sich am Anfang nicht leisten und müssen dann eben zwangsläufig das Geld später investieren. Das sollte man aber vorher wissen und darf sich dann später nicht ärgern, bzw. nur über die eigene Dummheit. Aber dazu muss man wissen, wie man es "richtig" macht, dann weiß mans.
@avanger
Die 0298 von 1983 ist evtl. ein wenig veraltet, wenn sie als Referenz dienen soll. (für den Fall hat sich aber nichts geändert)
@payne
Das hat nichts mit einer Ortbeziehung zu tun, sondern mit der Art und Weise wie man als Baufirma Häuser baut. Ich habe schon alles gesehn, auch gemixt. Es gibt tatsächlich auch Gebäude, die haben nur ne Betondecke/-fußboden. Da ist nichts weiter mit Estrich. Der dient dann nur noch als Ausgleichsmasse und wird dann natürlich direkt aufgetragen.
Und natürlich rede ich von NYY, da merkt man, wer sich auskennt...
Und selbstverständlich ist garnichts. Weder Vollbetonkonstruktionen, noch Dämmung, noch irgendwas anderes. Es kommt immer auf die Bausituation an. Eine Verallgemeinerung wäre nur, dass nen Haus Wände und nen Dach hat. DAS ist der gemeinsame Nenner, sonst garnichts. Man kann sowas auch über "Steiger" vom Keller aus lösen, da gibt es garkeine Fußbodenverlegung.
Wer Dämmung hat, der könnte drauf verzichten. Allerdings darf man sich dann aber schon um Sachen wie Strombelastbarkeit der NYM Gedanken machen, gerade wenn Fußbodenheizung liegt. Das wird nämlich gerne so ausgelgt "machen wa ne kleinere Sicherung rein".
@jango
Ich rede auch vom Glasfaserheimnetzwerk. Das bedeutet, dass du in den entsprechenden Räumen LWL-Anschlüsse anstelle von heutigen Kupferanschlüssen hast.
Deswegen die Frage, welche (consumer)Geräte du kennst, die man direkt an ein LWL-Netzwerk anbinden kann.
Wenn man sich dessen klar wird, ist die Idee (heute) einfach nonsense. Es mag einige wenige irre Leute geben, die bereit sind das durchzuführen. Ggf. wäre ich auch so ein Kandidat. Aber der 0815 User wird das nicht machen.
Und natürlich kann man eine Garantie für sowas liefern, das ist sogar realtiv einfach. Dazu muss man aber wissen was man tut, präzise arbeiten und ein paar bauliche Verrenkungen machen. Wer anderes behauptet hat keine Ahnung von der Thematik. Ich habe schon ohne Ende Leitungen in Leerrohr eingezogen und komischer Weise hat das immer geklappt.
Dein Kabeltausch ist sehr optimistisch und klappt imo in der Praxis nicht.
Daher ist das zwar deine Meinung, entspricht aber nicht der Realtität. Das entspricht dann der Realität, wenn der Elektriker das nur als mech. Schutz sieht. Dann wird er einfach das Kabel reinziehen, das Rohr aufm Boden legen wie er es braucht und dann wars das.
Wenn man dafür mehr Geld investiert und der Mann hoffentlich weiß was er tut (das ist in dem Fall nicht selbstverständlich), dann geht das auch. Dazu muss man auch mal schräg durch Wände und Decken bohren und wirklich gutes Rohr(da ist nicht schwarzes gemeint, sondern z.B. trittfestes, die einen anderen mech. Aufbau haben) nehmen.
Nur weil DU für 10GBE oder 40GBE keine Verwendung siehst, gilt das nicht automatisch für den Rest der Welt. Wie kommst man eigentlich immer auf die Idee, von sich auf andere zu schließen?
Fakt ist, die Technik ist da, sie ist kaufbar. 10GBE ist mittlerweile relativ/sehr günstig. Nen Consumer Switch kostet mittel-3-stellig, NICs gibt es für <200EUR. Es heißt nicht, dass du das auch am Toaster hast. Wenn du aber nen NAS im Keller hast und vom Rechner oben drauf willst, dann geht das.
Selbst 10GBE können schon zu langsam sein. Das ist eine Frage des eigenen Anspruchs. Dem einen reichen heute vnoch 100mbit, dem anderen sind 40GBE grad so ausreichend.