Lan Karte wird an Aorus Elite x570 PciEx1 nicht erkannt

Daimonion1980

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
28.01.2017
Beiträge
66
Juhu.

Das board macht mich langsam fertig. Aktuell habe ich das Problem, dass ich eine NIC mit Intel 225-V im PCI-E x1 Slot ansteuern will, ich sie im Geräte-Manager nicht finde. Die Karte taucht einfach nirgendwo auf. Karte selber funktioniert an einem anderen Rechner (Win10) out of the box. Bei mir (Win11) nicht.....

Ich habe über die Lanes schon mal in einem anderen Beitrag geschrieben, aber ich glaube noch nicht das das zusammenhängt.

Anbei noch einige Bilder.

Treiber uninstall/install hab ich alles schon durch, wobei eigentlich das ja noch gar kein Thema sein sollte. Die muss doch erkannt werden? LEDs an der Karte leuchten auch, wenn ich ein Kabel anstecke.
Kann mir hier jemand einen Tipp geben, an was das nun schon wieder liegen kann?
Alternativ nehme ich auch einen Kaufvorschlag für einen Alternative 2.5GBase-T NIC mit gut funktionierenden Chipsatz entgegen.
 

Anhänge

  • PXL_20240216_145459191.MP.jpg
    PXL_20240216_145459191.MP.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 63
  • Zwischenablagebild (1).jpg
    Zwischenablagebild (1).jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 60
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du mal mit HWInfo64, dort bei Bus alles aufklappen, geschaut ob die Karte dort angezeigt wird?
 
Danke für deine Antwort.

Ich hab die Karte so erst mal nicht gefunden. Sollte lt. Beschreibung des Boards am Chipsatz hängen, aber da sehe ich sie nicht. Könnte es sein, dass dem Chipsatz die Lanes ausgegangen sind? Ich hab auch eine NVMe Erweiterung im zweiten X16 Slot drin (war das einzige was ich auf die schnelle an zusätzlicher PCIe Karte gefunden hatte). Die darauf installierte NVMe Platte wurde korrekt erkannt, aber sowohl mit, als auch ohne diese Karte sehe ich dir Karte nicht.

Edit:
Äh Stopp. Die 256GB SSD in dem zweiten X16 Slot sehe ich eben nicht, obwohl gesteckt.... Hm... Kann das was mit der PCIEx16 Bifurcation zusammenhängen?
 

Anhänge

  • Zwischenablagebild (2).jpg
    Zwischenablagebild (2).jpg
    314,7 KB · Aufrufe: 47
Sollte lt. Beschreibung des Boards am Chipsatz hängen
Das ist bei den x1 Slots immer so.

Könnte es sein, dass dem Chipsatz die Lanes ausgegangen sind?
Nein, sowas gibt es nicht! Das einzige was es gibt, sind shared Lanes, dies steht dann aber im Handbuch des Boards. Die Shared Lanes werden dann mit einem Muxer/Demuxer zwischen zwei Slots umgeschaltet, wie eine Weiche bei der Eisenbahn. Aber der Chipsatz selbst ist ein PCIe Switch (aka PLX Chip) mit ein paar integrierten USB und SATA Host Controllern, wie man ja auch sehr gut bei HWInfo64 sieht und da kann man immer alle Lanes des Downstreams nutzen, egal wie viele Lanes der Upstream (also die Anbindung zur CPU) hat, da so ein PCIe Switch eben die Datenpakete der Geräte an seinen Downstream entgegennimmt, für die ist er der PCIe Host und dann über den Uplink an die CPU schickt bzw. umgekehrt von der CPU bekommt und an das entsprechende Gerät an seinen PCIe Lanes schickt.

Das einzige was einem Chipsatz ausgehen kann, ist die Bandbreite des Uplinks, wenn alle Geräte an seinen PCIe Lanes zusammen mehr Daten in eine Richtung übertragen wollen, PCIe ist vollduplex, kann also Daten in beide Richtungen gleichzeitig übertragen, dann wird der Uplink zum Flaschenhals und es können zwar noch immer alle Geräte Daten übertragen, nur halt nicht mehr mit der vollen Geschwindigkeit. Der einzige dem die PCIe Lanes des Chipsatzes ausgehen könnten, ist der Designer des Mainboards, der muss nämlich mit den Lanes auskommen die die Plattform bietet und dies sind beim X570:

AMD_X570_Block_Diagram.PNG


Wie man sieht, links steht es auch, sind dies 20 PCIe Lanes, die 16 für den PCIEX16 Slot der Graka und 4 für den M.2 Slot, auf Deinem Mainboard M2A_SOCKET genannt. Dann werden links erwähnt und in der Mitte auch noch mal eingezeichnet, die 4 Lanes zur Anbindung des X570 Chipsatzes, der selbst eben 8 PCIe 4.0 Lanes bietet und dazu zweimal die Auswahl zwischen 4 PCIe Lanes oder 4 SATA Ports. Zusätzlich gibt es noch 4 SATA Ports und das Board hat 6 SATA Ports, sowie SATA auch für den M.2 Slot der vom Chipsatz kommt, also wurden recht einmal 4 PCIe Lanes und einmal 4 SATA Ports gewählt, womit es dann 12 PCIe Lanes vom Chipsatz gibt. Davon gehen 4 auf den zweiten Slot der mechanisch x16 breit (elektrisch aber nur x4) ist und 3 an den anderen M.2 Slot. Von den restlichen 4 geht je eine an einen der beiden x1 Slots, eine an den integrierten Intel i211AT und eine dürfte für das WLAN Modul der WiFi Variante des Boards sein. Wie Du siehst, ist hier also alles angeschlossen und dies ganz ohne Sharing, also ohne Einschränkungen nach dem Motto, wenn dies belegt ist, geht das nicht.

Ich hab auch eine NVMe Erweiterung im zweiten X16 Slot drin
Ist ja kein Problem, da es bei dem Board kein Sharing gibt.

Schau mal in den Slot ob der sauber ist und probiere mal den anderen x1 Slot aus, ob sie da funktioniert. In einem anderen Rechner läuft die Karte ja, also sollte es nicht an ihr liegen, vielleicht hat das Mainboard einen weg.
 
Vielen Dank für deine Ausführung.
Ich bin auch davon ausgegangen dass an der Stelle des Chipsatzes die Lanes insoweit ausreichend sind, bzw. geshared sind, dass auf jeden Fall die komplette Peripherie angebunden werden kann. Bis auf die Einschränkung hin, dass es einen Engpass am Uplink geben könnte.

Ich war mir nur nicht mehr 100%ig sicher und daher habe ich das erwähnt.


Ich hab jetzt den Rechner wieder mal einer Grundreinigung unterzogen, die Slots inspiziert und insoweit erst mal keine Beschädigung festgestellt. Also mechanisch ist da schon mal alles IO. Elektrisch kann es natürlich sein, dass das Board einen weg hat, aber davon möchte ich aktuell mal noch nicht ausgehen. Meist ist es ja so, dass das Board dann auch andere Probleme mit dem System aufweisen würde, aber das System an sich läuft perfekt.

Ich glaube es läuft auf ein Konfigproblem im BIOS hinaus, denn schon da werden die Geräte in den Slots PCIEX4 und PCIEX1_1 nicht erkannt/angezeigt. (Siehe Bild im ersten Post. Das ist nach wie vor noch aktuell.)
Das BIOS von dem Board ist schon so ne kleine Mimose. (Thema SAM Speicher. Hatte ich hier auch schon mal in einem Thread im Forum )
Bevor ich aber groß an den BIOS Einstellungen rumfummele, wollte ich nochmal fragen ob es evtl. Einstellungsmöglichkeiten für den X570er Chipsatz im BIOS gibt. So viel habe ich nicht gefunden.
 
Ich bin auch davon ausgegangen dass an der Stelle des Chipsatzes die Lanes insoweit ausreichend sind, bzw. geshared sind, dass auf jeden Fall die komplette Peripherie angebunden werden kann. Bis auf die Einschränkung hin, dass es einen Engpass am Uplink geben könnte.
Aber selbst dann bleibt die komplette Peripherie angebunden, es ist nicht so als würde z.B. der NIC verschwinden, wenn z.B. SSDs an den Lanes des Chipsatzes die Bandbreite des Uplinks auslasten, sondern es fällt dann eben die Geschwindigkeit.
Meist ist es ja so, dass das Board dann auch andere Probleme mit dem System aufweisen würde, aber das System an sich läuft perfekt.
Naja, ein Slot kann auch mal nicht funktionieren, da reicht schon eine Unterbrechung einer Leiterbahn aus um den lahm zu legen, während der ganze Rest noch perfekt funktioniert. Der Controller von dem die PCIe Lane kommt, ist der Chipsatz und der geht ja, sonst würde der Rechner nicht laufen oder zumindest nichts was an seinen anderen PCIe Lanes hängt. Aber zwischen dem Chipsatz und dem Slot gibt es zumindest noch die Leiterbahnen, vielleicht auch einen Redriver und natürlich Lötstellen. Eine kalte Lötstelle z.B. beim Chipsatz kann eben auch einzelne PCIe Slots lahmlegen.
Bevor ich aber groß an den BIOS Einstellungen rumfummele, wollte ich nochmal fragen ob es evtl. Einstellungsmöglichkeiten für den X570er Chipsatz im BIOS gibt.
Das kann ich Dir nicht sagen, aber vielleicht gibt es ASPM, also die Energiespareinstellungen und wenn man Probleme mit der Erkennung von Karten hat, würde ich das im Zweifel deaktivieren.
 
Ich selbst hatte schon Kontaktprobleme bei kurzen PCIe Karten. Ich würde mal das Slotblech abschrauben und die Karte so einbauen. Vielleicht ist es nur ein Kontaktproblem.
 
Ohne Slotblende sollte man aber das LAN Kabel besser nicht wechseln, sonst kann die Karte schnell aus dem Slot spingen, wenn man es einsteckt. Aber wenn auch andere PCIe Slots nicht gehen, scheint es da ein Problem mit dem Mainboard zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich nur testweise. Sowohl PC Gehäuse als auch Karten sind manchmal ziemlich unpräzise gearbeitet.
 
Moin.
So, gestern habe ich nochmal mit den BIOS Einstellungen rumgespielt (Neue Graka und aktualisiertes BIOS vorhanden). Mehrmals die Defaultsettings geladen und auch Down- und Upgrade probiert. Ergebnis. Die Karten (mittlerweile die Lan-Karte im X1-Slot und die NVME Erweiterung im zweiten X16-Slot) werden zuverlässig nicht erkannt. Werde nun als nächstes mal die Slotblende abschrauben, wie von @Kullberg vorgeschlagen und schauen was da geht. Natürlich werde ich nun auch nochmal schauen dass die Karten korrekt im Slot stecken und das da auch wirklich nichts drin ist.

Wenn das auch nichts bringt, scheint evtl. echt das Board so langsam den Geist aufzugeben. :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh