LAN langsamer als WLAN?

-=DatHirschi=-

Enthusiast
Servesa!

Ich habe hier DSL 3000 von der T-Com. Wenn ich einen Speedtest mache erreiche ich über WLAN 2.220 kbit/s und per Kabel nur 1.500 kbit/s. Das Problem besteht seit ca. einer Woche. Weiß jemand Rat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist etwas in der Art Upnp oder Quality of Service im Modem eingestellt.
Falls du etwas verstellt haben solltest, lohnt es sich eigentlich immer nen Router/Modem Reset zuerst zu machen, dann alles nochmal einzurichten.

An den Einstellungen ist alles ok.

Kabel wurde getauscht, LAN-Port am Router wurde getauscht, Router selbst wurde durch ein identisches Model getauscht und alles hat keine Besserung gebracht. Egal mit welchem Kabel an welchem Port ich reingehe - ich bekomme immer nur 1.500 kbit/s statt die 3000 kbit/s wie früher. Gehe ich per WLAN vom anderen PC ins Netz habe ich sogar 2.200 kbit/s.

Aufbau ist wie folgt:
Altes Siemens Modem --> Linksys WRT54G(L) --> Rechner per Kabel
--> 1 Rechner per WLAN

Ich denke ich weiß wo die Ursache liegt...

lanfehler.jpg

Ich kann nicht nachvollziehen warum hier und da ein Treiber fehlt oder warum einige Miniports doppelt sind. Woher der Fehler ganz unten rührt weiß ich auch nicht. Aber ich kann sagen dass Hamachi und das interne WLAN von mir deaktiviert wurden. Der Fritz-Stick taucht normal auch nicht auf, da er nicht benutzt wird. Ich sollte da mal kräftig aufräumen...aber wie wenn sich die Geräte nicht deinstallieren lassen?

Durcheinander ist das nicht. Ich frage mich nur, wo die ganzen doppelten Packet Scheduler herkommen...

Kriegt man die Netzwerkgeschichte irgendwie komplett zurück auf Anfang inkl. dem Miniport usw.?

Du könntest mal alle Netzwerkadapter deinstallieren und dann nur die wieder installieren die du auch nutzt.

Ist schon geschehen, brachte aber keine Besserung. Habe auch mal "alte" Treiber probiert, da aber das selbe.

Bin nun etwas weiter. Die Bandbreite wird irgendwo auf dem PC halbiert, allerdings weiß ich nicht wo. DU-Meter zeigt deutlich die 375 kb/s während der Explorer nur mit der Hälfte lädt.

band.jpg

Habe auch mal nen anderen PC drangehängt und der hat die volle Bandbreite.

Irgendein Virenscanner mit Firewall hat mal solche Probleme produziert. Ich weiß jetzt allerdings nicht mehr welcher das war.

Ich nutze seit eh und je den selben. Avira Premium...

So...eben mal RegSeeker säubern lassen und siehe da, alles wieder ok.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh