LAN-Party-Euipment-Organisationsfrage??

Rushdime

Neuling
Hi

Ich wollte mal gern wissen on jemand erfahrung mit dem Organisieren von LAN-Partys hat.

Weil wir stehen vor dem Problem wo man Stühle und Tische her bekommt. Kabel usw gibt es ja anbieter für wo man es sich ausleihen kann. Nur leider wissen wir nicht wo man für vorraussichtlich ca. 200 Teilnehmer die richtigen Tische ausleihen kann. Biergarten Garnituren sind dazu irgendwie nicht geeignet weil zu instabil.....

Hat da vielleicht jemand nen Tip???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du noch sagst woher du kommst, wird es vermutlich einfacher.

Mit dem Begriff Mieten, Tisch Stuhl habe ich bei google etliche Anbieter gefunden die sowas vermieten.

wenn wir ne lan organisieren mieten wir das zeug immer von der stadt

guck mal in meine sig., da gibt es den sammelthread :)
wo soll die lan stattfinden?

Also die LAN im südlichen Münsterland statt finden. Quasi dem Pott vor der Tür nur mit bessere Luft.

Die Idee bei der Stadt ne anfrage zu starten ist eigentlich ganz gut nur bin ich persönlich der Meinung je weniger die wissen umso streß freier. Weil wenn da irgend nen Typ im Liegenschaftsamt ne doofen bekommt und keiner Gamer mag ist Streß meistens vorprogrammiert.

*Edit*
Sollte man es direkt als private veranstaltung aufziehen??? so mit kostenloser Tagesmitgliedschaft damit man die öffentlichkeit offiziell ausschliessen kann und keiner einem ans Bein pissen kann weil wegen Spiele mit FSK?

Zuletzt bearbeitet:
Als private Veranstaltung würde ich das nicht machen. Dafür ist die Anzahl der Teilnehmer zu groß. Du solltest auch eine extra Versicherung für diese Tage abschließen.

Ich seh schon, du hast dir noch überhaupt nichts überlegt. Ich habe zwar noch nie eine LAN Party gemacht und war auch noch an keiner, aber folgendes würde in meine Planung einfliessen.

Wenn Party länger als 1 Tag dauert:

Raum der gross genug ist (wieviele Leute werden erwartet?)
Toiletten/Dusche
Schlafmöglichkeiten (eigene Schlafräume, Jugendherberge in der nähe usw.)
Lieferservice ausfindig machen der sowas eventuell mit Rabatt beliefert oder eine Küche organisieren wo die Leute sich selber mal was aufwärmen können.
Kühlschrank mit Getränken oder zumindest ein Kühlschrank.
Sitzordnung
Stromwerk anfragen da je nachdem wieviele Leute kommen, doch ein recht hoher Stromverbrauch da ist, verträgt dies die vorhandene Leitung?
evtl. Internet Anschluss organisieren
LAN Equipment (Switch, LAN Kabel, W-LAN Anschluss, Stromkabel usw.)
Was wird spezielles geboten mit dem man werben kann, damit sich der Eintritt auch Lohnt? Denn willst du die Stromrechnung, Miete etc. selber bezahlen?
Die Stadt informieren, muss man bei sowas nicht sogar Informieren?
Je nach Lage der Räumlichkeit die Anwohner informieren wegen eventuellem Lärmaufkommen. Die Leute wollen ja auch mal raus an die frische Luft.
Werbung machen, wo, wieviel und zu welchem Preis?
Mit Versicherung abklären (Schaden am Haus, Elektroschaden, Brand, Wasser usw.)

Das ist das was mir so auf die schnelle einfällt.

Also statt finden soll es in einer ehemaligen Tennishalle. Sanitär bereich. Küche usw alles vorhanden da die Halle ja noch genutzt wird aber zweckentfremdet wurde. Starkstromanschluß ist auch da.

I-net soll da diesem tag(e) eventuell nicht angeboten werden. Da die Gefahr zu groß wird das jemand irgend was illegales abzieht was dann auf den betreiber zurück fällt weil er ja den Kopf hinhalten muß.

An einer Verrsicherung hatte ich gar nicht gedacht.

*edit*

gegen Lärmbelästigung wurde schon Lärmschutzwand errichtet. Sollte sich dennoch jemand gestört fühlen und den grün-weißen Partybus rufen haben wir ein Dezibelmessgerät vor Ort um messungen durchzuführen falls einer der Nachbarn nur sein Höhrgerät zu laut eingestellt hat

Zuletzt bearbeitet:
@X5-599: schlafmöglichkeiten?! du warst echt noch net auf ne LAN oder?! da werden 3tage duchgezockt oder wenn überhaupt 2-3stunden schlafen und das schafft man dann auch an ort und stelle!!

nunja wenn viele bekannte kommen und die ne freundin haben, würde ich da mal nachfragen wegen massenessen(pappteller und nudeln+endloskaffee) hat bei uns auch immer gut geklappt..

Nein ich war noch nie bei einer LAN, ich habe besseres zu tun. Aber von jeder LAN Party von der ich gehört habe, gab es Schlafmöglichkeiten.

Und seit wann haben PC-Freaks Freundinnen? *duckundwechrenn*

also ihr (du und dein Team) habt noch nie ne LAN aufgezogen und dann soll es gleich eine mit 200 Leuten sein???

Ist meiner Meinung nach ein Fehler, aber müsst ihr wissen. MAcht leiber erstmal eine für 50 Personnen und wenn die dann gut lief, könnt ihr langsam auf 300 hoch.

Aber ihr solltet euch erstmal die FAQ zu dem THema nei Lanparty.de durchlesen. Sidn zwar zum Teil nicht mher mega aktuell, aber sehr viel sind wirklich die Basiscs für das Organisieren.

Habe schon die Organisation einiger LANs hinter mir und kann sagen, dass die mit sehr viel geholfen haben
Hier der Link zu den FAQs.

Und zu deiner spezifischen Frage, stelle ich erstmal ne Frage:
Wieviele Leute seid ihr in der Organisation und wie seid ihr ausgestattet und motorisiert?
Denn Freunde/Eltern/Kollegen zu haben, die nen LWK haben, erleichtert euer Tische/Stühle ganz erheblich.
Würde mich zunächst auch an die Stadt/Veranstaltungsorte bzw. an Vereine, die eine eigene Halle/Veranstaltungsorte haben, wenden und mit denen verhandeln.
Aber kannst die Tische natürlich auch in nem Komplettpaket mitmieten, bitte eingie der großen Vermieter mit an. Beispiele dafür findest du sicherlich via Goggle unter " Verleih LAN-Party Tische"

Des weiteren kann ich dir eigentlich nur das folgende Ur-Werk empfehlen:
Die Lan-Party-Bibel

Ist zwar in ein paar Bereichen nicht mehr aktuell, aber eben wieder die wichtigsten Basiscs drinne.

Achja und was das Thema Stress mit Verwaltung und das ganze als private Veranstaltung aufziehen angeht: Vergeßt gleich mal eine Lan, die nicht von der Verwaltung abgesegnet ist. Denn eine Lan-Party dieser GRößebenötigt einerseits eine Genehmigung von Seiten der Stadtverwaltung und zudem ist es sinnvoll eine Gespräch eben mit der Verwaltung und vorallem der Polizei zu führen, um eben diese Vorurteile abzubauen bzw. mit der Polizei evt. Probleme und Konfliktmöglichkeiten im Voraus abzuklären.
Denn nichts ist schlimmer, wie der Fall, den ich selbst auf einer Party als Gast erleben musste: Ein Match wurde von Seiten eines Teams manipuliert und durch mehrere unglückliche Umstände gab es eine Schlägerei mit gut und gern 25 Personnen, die erst nach Zuziehung des BGS aufgelöst werde konnte. Denn die Polizei wußte von der Party nicht und hatte demenstsprechend nicht das Personal auf Abruf um auf das Ganze reagieren zu können.

Thema Versicherung ist auch mehr als wichtig, da schnell mal was am Inventar der Halle und an den Geräten passieren kann. Denn schließlich sind guten Switches und Backplanes nicht grade fürn nen Appel und ein Ei zu bekommen.

So long mal meine Meinung zu dem Ganzen.

wenn eine lan über mehrere tage geht gibts immer leute die pennen
manche mehr manche weniger
gibt eben auch die welche dann unterm rechner pennen aber genug platz sollte dennoch sein

bierzeltgarnitur hält schon einiges aus schon mal auf einem volksfest gewesen?
das problem bei den dingern ist die sitzhaltung da bekommt man nen krummen rücken und es schmerzt
gibt auch welche mit rückenlehne aber die machts nicht vel besser

und teil die plätze ein
sonst hast du freaks die einen 3platztisch blockieren nur weil da einer meint seine showcases aufbauen zu müssen

btw es gibt immer noch die sehr seltenen zocker weibchen :lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh