also ihr (du und dein Team) habt noch nie ne LAN aufgezogen und dann soll es gleich eine mit 200 Leuten sein???
Ist meiner Meinung nach ein Fehler, aber müsst ihr wissen. MAcht leiber erstmal eine für 50 Personnen und wenn die dann gut lief, könnt ihr langsam auf 300 hoch.
Aber ihr solltet euch erstmal die FAQ zu dem THema nei Lanparty.de durchlesen. Sidn zwar zum Teil nicht mher mega aktuell, aber sehr viel sind wirklich die Basiscs für das Organisieren.
Habe schon die Organisation einiger LANs hinter mir und kann sagen, dass die mit sehr viel geholfen haben
Hier der
Link zu den FAQs.
Und zu deiner spezifischen Frage, stelle ich erstmal ne Frage:
Wieviele Leute seid ihr in der Organisation und wie seid ihr ausgestattet und motorisiert?
Denn Freunde/Eltern/Kollegen zu haben, die nen LWK haben, erleichtert euer Tische/Stühle ganz erheblich.
Würde mich zunächst auch an die Stadt/Veranstaltungsorte bzw. an Vereine, die eine eigene Halle/Veranstaltungsorte haben, wenden und mit denen verhandeln.
Aber kannst die Tische natürlich auch in nem Komplettpaket mitmieten, bitte eingie der großen Vermieter mit an. Beispiele dafür findest du sicherlich via Goggle unter " Verleih LAN-Party Tische"
Des weiteren kann ich dir eigentlich nur das folgende Ur-Werk empfehlen:
Die
Lan-Party-Bibel
Ist zwar in ein paar Bereichen nicht mehr aktuell, aber eben wieder die wichtigsten Basiscs drinne.
Achja und was das Thema Stress mit Verwaltung und das ganze als private Veranstaltung aufziehen angeht: Vergeßt gleich mal eine Lan, die nicht von der Verwaltung abgesegnet ist. Denn eine Lan-Party dieser GRößebenötigt einerseits eine Genehmigung von Seiten der Stadtverwaltung und zudem ist es sinnvoll eine Gespräch eben mit der Verwaltung und vorallem der Polizei zu führen, um eben diese Vorurteile abzubauen bzw. mit der Polizei evt. Probleme und Konfliktmöglichkeiten im Voraus abzuklären.
Denn nichts ist schlimmer, wie der Fall, den ich selbst auf einer Party als Gast erleben musste: Ein Match wurde von Seiten eines Teams manipuliert und durch mehrere unglückliche Umstände gab es eine Schlägerei mit gut und gern 25 Personnen, die erst nach Zuziehung des BGS aufgelöst werde konnte. Denn die Polizei wußte von der Party nicht und hatte demenstsprechend nicht das Personal auf Abruf um auf das Ganze reagieren zu können.
Thema Versicherung ist auch mehr als wichtig, da schnell mal was am Inventar der Halle und an den Geräten passieren kann. Denn schließlich sind guten Switches und Backplanes nicht grade fürn nen Appel und ein Ei zu bekommen.
So long mal meine Meinung zu dem Ganzen.