LAN Party / Internet Anbindung / Steam, BattleNet, Orign ect...

Chemistry

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Hallo Leute!

Mal eine Frage an die Netzwerk-Gurus unter euch.
Wir planen eine kleine LAN Party - für uns mit einen Novum. Da immer mehr Spiele ja nur mehr via Steam etc. laufen, auch mit vernünftiger Internetanbindung und offenen Ports...

Wie läuft das eigentlich - das Matchmaking funktioniert via Steam - aber laufen die Spiele dann technisch im LAN? Oder geht alles raus an die Steam Server?
Oder ist das alles abhängig von dem jeweiligen Spiel?

LG
 
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Soweit ich weiß ist Lan+Steam immer ein riesen Stress, wir hatten das auch mal gemacht. Das ist schon ne Weile her, aber ich glaube jeder muss Steam im offline Modus starten, da darf nichts online sein und dann gehen die Spiele die lokales coop besitzen. Online in einem Netzwerk mit mehreren Usern geht meines Wissens überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: LAN Party / Internet Anbindung / Steam ect...

Das hängt halt stark von den Spielen ab.
Bei CS z.b. solltest du einen lokalen Server starten, auf den ihr dann connected.
Welche Spiele wollt ihr denn spielen?

Geschrieben mit App
 
Nicht nur Steam... auch Battle Net usw...
Beispielsweise BF3,COH2, CS-GO, Starcraft, Dawn of War 2 uvm...

Warum sollte online Probleme machen? Muss doch funktionieren - wie sollten das sonst große LANs machen bewerkstelligen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum das Probleme machen sollte? Weil die Internetleitung einfach nicht genügend hergibt.
Bei BF3 zum Beispiel kannst Du im LAN keinen Server aufmachen.
 
Warum sollte online Probleme machen? Muss doch funktionieren - wie sollten das sonst große LANs machen bewerkstelligen?
Da haben die Leute ja auch alle Spiele auf ihrem eigenen Account. Ist das bei eich denn auch so? Wenn ja dann hab ich das falsch verstanden. In den meisten Fällen haben auf einer LAN nicht alle Leute die gleichen Spiele bzw. nicht alle Spiele die man im Netzwerk spielen will und man muss Accounts sharen. Der Steam Gurad macht dann einen Strich durch die Rechnung, das wollte ich damit sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, die Leute haben in der Regel alle Spiele selber (also eigenen Account mit eigenem gekauften Spiel).

Verstehe ich das nun richtig
- Spiele, die einen dedicated LAN Server haben (wie beispielsweise CS-GO) sind kein Problem. Würde sogar im Steam Offline Modus gehen (somit auch bei einer "Offline LAN")
- Spiele, die keinen dedicated Server integriert haben, müssten via Internet über "öffentliche" oder eigens gehostede Server laufen. Beispiel BF3... Und somit müsste für 20 Leute auch die Leitung dementsprechend sein. (wir haben irgendwas zwischen 10-100Mbit Synchron - ich denke ausreichend).

Korrekt?
 
irgendwas zwischen 10 und 100 mbit "synchron"? das ist ja ne genaue angabe..... gibts in österreich billige anbieter die SDSL anbieten ? man sollte schon vorher überlegen welche leitung man hat und wie viele leute drüber spielen wollen, du sagst 20 leute bei 100mbit up&down sollte ja kein problem
 
Also ich hatte auch schon LAN's in meinem Keller (20 Leute). Meine Leitung ist nur 20k down und 2k up, daher nichts besonderes und wir hatten überhaupt keine Probleme :)

Langes Kabel der Hausmauer entlang runter und dann ne 24er Switch an alle verteilt. Gespielt wurde nur online Zeugs und wir hatten keine Probleme :)
 
irgendwas zwischen 10 und 100 mbit "synchron"? das ist ja ne genaue angabe..... gibts in österreich billige anbieter die SDSL anbieten ? man sollte schon vorher überlegen welche leitung man hat und wie viele leute drüber spielen wollen, du sagst 20 leute bei 100mbit up&down sollte ja kein problem

Das liegt daran dass es abhängig davon ist, was wir tatsächlich benötigen! Wir bekommen so viel wir brauchen - kostet halt dementsprechend.
BF3 beispielsweise braucht kaum Traffic und Bandbreite - zumindest nach dem was ich im Netz an Statistiken gefunden habe.

Wichtige schein mir nur, dass der Upload auch passt. Daher eine Synchrone Leitung sicherlich sinnvoll. Und vermutlich werden die 10Mbit ausreichen.


Viel Spannender ist, wie sich die verschiedenen Anbieter verhalten wenn mehrere User über eine IP eingelogged sind. Das macht mir mehr Sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Anbieter?
Dem Internetanbieter ist das egal.
Und auch den Spieleanbietern sollte das egal sein.

Du musst beim zocken darauf achten, dass keiner einen fetten upload startet.
Und natürlich auch ans rechtliche denken: was ist, wenn einer scheisse baut

Geschrieben mit App
 
Damit meinte ich Steam/Origin/Battlenet usw. in Bezug auf mehrere Spieler mit der gleichen IP nach draußen...

Das ist klar - ist ja keine Fileshare oder Download Party *gg*. Wir wollen spielen - und zwar Games und nicht Torrent ;)
 
Im zweifelsfall kannst Du ja bei Steam und Origin vorher anfragen, bzw die IP melden. Aber das sollte kein Problem darstellen.
Gibt ja genügend Möglichkeiten, warum mehrere Leute mit der selben IP rumrennen.
 
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