LAN Party Organisieren?

Urban2003

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.12.2005
Beiträge
156
Morgen,

ich weis net so richtig, ob ich hier richtig bin.^^

Ich will bei mir in der stadt eine größere lan party organisieren.
Natürlich bin ich erstmal am angebote einholen für die halle und m vergleichen.

Nur leider habe ich nicht so viel erfahrung was so große veranstaltungen angeht.
-Was brauche ich denn alles an hardware?
-Wie finanziert sich denn so eine lan party außer mit dem eintritt? (will jetzt damit kein geld machen, nur damit die einnahmen ungefähr die ausgaben decken)
-Was gibt es denn noch für zusätzliche events neben der lanparty?

LG Urban
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Punkt 1:
Das wichtigste: Netzwerk (Kabel + Switch) und Strom: meistens haben die Hallen ja 32A-Dosen oder sowas, du musst also Wandler haben (sowas wie nen Baustromverteiler oder kleiner) und viele Verlängerungskabel + Dosen, damit du jeden Tisch versorgen kannst.
Dann wären ein paar Rechner für Server nicht schlecht, wobei es ja immer einige gibt die ihre eigenen Gameserver mitbringen, aber so die Grundsagen: Web/DNS/,,, musst du natürlich stellen, je nach Größe der Party langt vllt auch einer.

Finanzierung: Eintritt/Sponsoren/Catering... wobei zweites kaum noch zutrifft. Wir haben immer belegte Brötchen morgens verkauft und dadurch auch noch ein paar Mark gemacht, genau wie mit dem Grill. Allerdings ist das nicht die Welt. Wichtig ist halt der Eintrittspreis.

Kicker kommt immer gut an oder irgendwelche Spiele draußen (je nach Jahreszeit).
 
Nicht zu vergessen sind auch genügend Mülltüten an den Tischen zu befestigen.
Natürlich genügend Tische und Stühle.
Aber wie oben schon gefragt wurde: Wie viele Leute sollens sein?
30 ? 300 ?
 
Danke erst einmal, ich weis noch nicht wieviele leute es werden, das ist halt auch mein problem. Würde aber mal so zwischen 30 und 80 vielelicht sagen, man weis halt nie wer lust und zeit hat. Flyer und plakate wollte ich selber machen, genauso wie eine kleine webseite, wo ich am überlegen war, das die leute sich auf der webseite anmelden müssen um mit zu machen.
 
Also bei 30 - 80 Mann würde ich dir sehr zu einer Webseite raten. Macht den späteren Aufwand bezüglich Sitzverteilung, Bezahlung, ... wesentlich einfacher. Desweiteren stellt sich mir die Frage ob du alleine bist oder noch Helfer hast die dich in deinem Vorhaben unterstützen ?

Ist schon Netzwerktechnik vorhanden ?
Wie soll dieses bewerkstelligt werden ?

Besonderheiten die deine LAN ausmachen sollen ?
-> Beispiel eine Konsolenecke, einen Fußballkicker/Tischtennisplatte,...

Schon eine geeignete Location gefunden ?
-> Problem darin sehe ich im Mietpreis. Ist der zu hoch musst du dein Eintrittspreis anpassen um den Großteil der Kosten decken zu können. Zu Empfehlen sind bei der Größe Jugendhäuser oder andere öffentlich Einrichtungen, da diese meißt dazu verpfichtet sind Ihre Räumlichkeiten nahezu ohne Gewinn zu vermieten.

Schon Gedanken zum Catering gemacht ?

Seiten auf denen du dir auch Fachkundigen rat holen kannst sind zum Beispiel www.lanparty.de. Da kannst du zum Beispiel schaun wann und ob noch andere LANpartys in deiner Nähe stattfinden die dir ggf. zu deinem Zeitpunkt die Besucher "klauen" könnten.

Oder das Forum von www.projectlan.de
 
Juppi und anmelden musste wohl auch, hört sich etz net nach ner "geschlossenen" Veranstaltung an, da kommen dann noch weitere Abgaben. Arrrrgh vor ner Weile erst hab ich inner Zeitschrift (mglw. c´t) was drüba gelesen. Muss ma wühlen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh