LAN-Problem

][mmortal

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.10.2003
Beiträge
37
Ort
Weinberg
hi!
ich geh dann in den ferien zu nem kumpel und wir wollen zu zweit an einem modem ins netz?
wie geht das? mit nem switch? router hat er keinen


gruß döner
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Switch oder Crossover Kabel ;) dabei muss er in seinem Rechner 2 netzwerkkarten haben und die Internet Verbindung freigeben.

Entweder:
Modem -> Cat5 -> Rechner1 -> Cat5 -> Switch -> Cat5 -> Rechner2
oder
Modem -> Cat5 -> Rechner1 -> CrossOver Cat5 -> Rechner2

frag mich jetzt nicht wo du die internet verbindungsfreigabe findest. irgendwo in den netzwerkeinstellungen *g* google einfahc mal nach. Achso bedingung das rechner 2 ins inet kann ist das Rechner 1 an ist und mit dem inetverbunden ist
 
was isn ein cat5?
kann mir jemand anders sagen wo man die internet verbindungsfreigabe findet?
 
Mit cat5 mein nascar ein normales patchkabel. Hat denn rechner1 zwei netzwerkkarten?

Die freigabe findest du unter eigentschaften der NWumgebung->eigenschaften der internetverbindung und dann oben rechts "erweitert".
Auf dem client rechner(nescars rechner2) sollte man eine freie IP zuteilung wählen. Ansonnste, muß rechner 1 immer ansein, damit rechner 2 ins netz kann, wie der nascar schon feststellte.

Hab ihr DSL oder wirklich 56k modem?
 
Yozen Imortal ! Dazu brauchst du entweder ein Router oder ein Hub oder ein Crossoverkabel. Der Internetpc muss immer zwei Netwerkkarten haben, außer ihr geht mit nem Router ins Netz rein. Ich hatte das selbe PRoblem gestern, meine Sis ist gekommen und wollte mit ihrem Notebook ins internet. Router haben wir keinen also heißt das Zauberwort ICS (Internet Connection Sharing). ICh sag dir einfach mal wie ich es bei mir gemacht hab. Der Internetpc hat zwei NEtzwerkkarten. Eine NEtzwerkkarte (Lan-Verbindung) geht an das DSL Modem, die andere Netzwerkkarte geht an das Hub. Das Notebook von meiner Schwester geht auch ins Hub. So jetzt musst du erstmal den Internetrechner ein bisschen konfigurieren. Ich nehme mal an, dass dein Freund mit einer speziellen Internetsoftware ins Inet geht (zum beispiel T-online Center 6.0 etc.), jedoch musst du eine DFÜ Verbindung erstellen. DAs macht man unter Systemsteuerung--->Netzwerkverbindungen, dort klickst du dann den jeweiligen Assistenten an. Also Neue Verbindung blablabla. ( hier ist der link dazu http://www.webstop-webdesign.de/wissen/dfue/winxp.htm )

So jetzt solltest du diese DFÜ Verbindung und zwei Lanverbindungen haben. Die Lanverbindung die zum DSL Modem geht stellst du so ein dass sie ihre IP automatisch bezieht. ICh hoffe du weißt wie das geht :) So, bei der zweiten lanverbindung die zum hub geht stellst du folgendes ein: IP-Adresse 192.168.0.1 Subnetmask 255.255.255.0, die restlichen Felder lässt du frei.
Dann musst du noch die dfüverbindung öffnen, dann auf eigenschaften und erweitert, dort aktivierst du dann Diese Internetverbindung teilen oder so ^^
Am zweiten rechner stellst du bei der lanverbindung die ip 192.168.0.2, subnetmask 255.255.255.0 ein. gateway die ip des inetpc's also 192.168.0.1 und bei bevorzugte dns ip auch 192.168.0.1. so danach solltet ihr die beiden pcs neustarten. Danacht sollte es eigentlich funktionieren !!! Oft kommt es vor dass noch eine FIrewall ICS verhindert. Bei mir war das zum beispiel der fall ! Ich habe Zonealarm und die lies die verbindungen nicht zu, deshalb musste ich die ip des clienten noch freischalten. Bei Norton Inet security kannst du das gleich vergessen ^^

hoffe konnte dir helfen!
 
@DR. Evil

Woher weißt du dass er DSL hat?

1.
Wenn er eine DSL verbindung hat und diese eine dialup connection ist, brauch der primärrechner KEINE 2 netzwerkarten.
Er packt einfach das modem, und alle weiteren rechner an ein hub oder in der heutigen zeit an ein switch, wir sind doch nicht im mittelalter.

Er gibt dann einfach die dialup connection frei und somit wird seine netzwerkkarte als "einwahlkarte" für die anderen rechner genutzt. Bei diesem vorgang des einstellens, wird automatisch die IP 192.168.0.1 und als subnet 255.255.255.0 vergeben, das macht windows von hause aus, hat sich microsoft so ausgedacht. Brauchst also IP-technisch nichts einstellen bei der karte. Die weiteren rechner brauchen primär KEINE einstellungen des TCP/IP protokolls, kann man machen, ist aber keine vorraussetzung fürs sharing.

2.
Hat der rechner keine dialup connection, sonder das DSL modem wählt sich direkt ein, brauch er 2 netzwerkkarten. Mit einer netzwerkkarte baut er die verbindung zum modem auf und diese weiter ins netz. Mit der zweiten karte wird die verbindung ins heimnetzwerk aufgebaut. Hier wird dann einfach die netzwerkkarte des modems freigeben und auch hier brauch man dann nix weiter einstellen(siehe punkt 1).

Aber wie gesagt, bei einer dialup connection brauch man wirklich KEINE 2 netzwerkkarten.
 
hi,


sry weiß gar nicht was eine dialup verbindung ist! hab ihm nur beschrieben wie ich es bei mir gemacht hab...
 
noch ne frage und zwar wie kann ich überprüfen ob mein hub ein uplink port hat. ist ein 8er von 3com, hat hinten nen weißen knopf den man eindrücken kann und noch neben dem ersten port 1x stehen.
 
Rück mal ne typenbezeichnung raus, bzw such dir mal im internet das manual raus. Das "1x" sollte für "eins gekreuzt" stehen, also port eins, beschaltung gekreuzt->uplink. Aber schau einfach in manual da stehts beschrieben.
 
also wir sin jetzt alle mit dem switch verbunden und können online gehn aber nur einzeln und wenn der zweite on gehen will kommt das entweder das modem oder der anbieter nicht mehr als einen internetnutzer zulässt.
 
ok, dass is normal
könnt ihr untereinander aufeinander zugreifen???
Hat der hauptrechner die DSL verbindung via DFÜ verbindung, wenn ja, diese freigeben über eigenschaften der DFÜ und dann oben ganz rechts, diese verbindung freigeben oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne wir können nicht aufeinander zugreifen.
ja die dfü verbindung is freigegeben und was macht man dann?
 
Der hauptrechner sollte dann auf der LAN verbindung die IP 192.168.0.1 haben!

Allen anderen rechner gibst du dann eine IP aus der selben range(also 192.168.0.2-254) und stellst bei DNS und gateway die IP des hauptrechners ein,(die die oben steht), dann sollte man sich sehen, bzw wenn du die IP in der adressleiste eingibst, dann sollte man auf den rechner kommen) und die rechner sollten dann surfen können. Aber erstmal muss man untereinander klarkommen.
 
wir sehen uns schon und können auch miteinander zoggn aber offline
das mit der ip hab ich schon so gemacht aber geht irgendwie nich
 
Der hauptrechner hat die 192.168.0.1, auf der LAN verbindung und die DFÜ verbindung ist freigegeben?
Die client rechner haben jeweils ne ip aus der ip range und als gateway und DNS ist bei denen 192.168.0.1 eingestellt?

ALLE firewalls aus?!
 
bin zwar kein prof. in dem bereich aber ist es bei dsl nicht so das die ip auf atuomatisch beziehen stehen muß da sonst keine verbindung aufgebaut werden kann ?

wo ich noch dsl hatte un mein bruder mit dem notebook vorbeikam da haben wir beide einfach ip automatisch beziehen und die internetfreigabe angemacht und fertig wahren wir mit dem thema..
 
So(von dir beschrieben grog) ist der normale werdegang bei ICS, hat nix speziel mit DSL zu tun. Kannst du genauso mit jeder anderen inet connection machen. Wenn du und dein bruder beide automatisch hatten und du dann das sharing aktiviert hast, hat ICS(sharing) die IP von deiner LAN verbindung auf 192.168.0.1 gesetzt. KAnnst du ja gerne nochmal nachprüfen, indem du das einfach so machst, als wär dein bruder da, du dann sharest und dir dann einfach mal die IP von deiner LANcon anschaust.

Die client rechner haben normalerweise ne lose IP und beziehen dann eine vom "server". Wenn man aber nen paar mehr rechner hat (ich zB 10 im LAN hier) dann wird das mit der wilden IP verteilung irendwann umständlich. Also vergibt man feste IPs und weiß welcher IP zu welchem rechner gehört. Das sharing an sich bleibt davon unberührt, wenn man weiß, was man einzustellen hat. Mit den einstellungen wie oben dargestellt, läuft mein ganzes LAN wunderbar und habe seit JAHREN KEINE probs. Deswegen kann ich auch nicht nachvollziehen, was da bei mortal schief läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immortal lies mal durch was ich ausgiebig beschrieben habe. ist echt nicht schön wenn man sich mühe bei einer beschreibung gibt und diese dann nicht durchgelesen wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh