Lan Problem

dark-redeemer

Enthusiast
Hallo,
habe ein Problem mit meinem neu aufgebauten Netzwerk. Hier zunächst ein Bild, dass die Struktur des Netzes darstellen soll.

problem2pjn.jpg

Nun das Problem:
Alle PCs haben Zugriff auf das Internet und bekommen jeweils vom Kabel Modem eine IP Adresse zugewiesen. Nur eben PC 1 nicht. PC sieht aber alle anderen PCs im Netzwerk und kann auch mit ihnen Daten etc. tauschen, nur hat er keinen Zugriff aufs Internet. Wenn ich jetzt PC 1 per Hand eine IP Adresse zuweise, die eben fast die gleiche ist wie die des Modem ( halt z.B. mit .109 statt .100 am Ende) kann ich mit dem PC sogar auf das Kabelmodem zugreifen aber ich bekomme immer noch keine Verbindung zum Internet.
-PC 1 läuft Vista Home Premium x64
-PC 2 Home Premium x86
-PC 3 Windows XP SP2
-PC 4 Windows 2000.

Woran kann das liegen, dass auf PC 1 kein Internet geht?
Bei PC 2 hat es anfangs auch ein bisschen gedauert, bis er eine IP Adresse zugewiesen bekam, aber seitdem das einmal der Fall war, ist die Adresse nach jedem Neustart sofort da. Auf den beiden anderen PCs gings sofort nach dem einstecken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Kabelmodem verteilt also die IP Adressen an die PCs (=ist DHCP Server)? Echt? Nicht die Access Points? Mich würde die Ausgabe von ipconfig /all der PCs interessieren.

Ne, ist beim Access Point ausgeschaltet. Ein Access Point funkt ein ganz normales Signal per WLAN, dass ich z.B. auch mitm Notebook empfangen kann, und der 2. Access Point läuft im Bridge Mode, sodass ich das WLAN Signal wieder ins Kabelnetzwerk krieg. Wenn es auf keinem PC gehen würde, seh ichs ja noch ein. Dann wär da irgendwo der Wurm bei der WLAN Bridge etc., aber das komische ist ja, dass es auf allen anderen PCs bis auf den einen geht.

Auf allen ist IP Adresse automatisch beziehen eingestellt.
Ist irgendwie komisch. Bei Gateway steht ,sobald das Kabelmodem Verbindung mit dem Internet hat, auf den PCs eine andere IP Adresse, als das Modem in Wirklichkeit hat jetzt 96.xxxx statt 192.168.100.1 . Das Modem erreiche ich aber trotzdem noch ganz normaler unter der 192er IP Adresse und das Internet geht auch.
Muss man vielleicht auf beiden Access Points den Bridge Mode aktivieren? Im Handbuch steht dazu nichts und prinzipiell funktioniert es ja auch so wie es jetzt läuft.

Habs gestern noch den ganzen Abend versucht und Kabel durchgetauscht, anderen LAN Port vom Mainboard genommen aber hat alles nichts gebracht. Gib es unter Vista die Möglichkeit irgendwie eine Netzwerkdiskette oder sowas zu erstellen, wie man es unter XP machen konnte? Vielleicht könnte man dann ja die Einstellungen irgendwie auf den anderen PC kopieren.

Zeig mal die IP-Konfiguration von PC2 und die von PC1.
Also von PC2 die zugewiesenen Daten, nicht dass du es auch auto. beziehen ist, ist klar.

ippndz.jpg

Ist aber nur so, wenn das Kabel Modem Verbindung zum Internet hat. Ansonsten ist die IP des Modems eben 192.168.100.1

Die IP des Modems ist immer 100.1... nur die deines Gateways nicht ;)

Das Modem stellt sich bei bestehender Verbindung einfach in den Hintergrund, transparent sozusagen, und dein PC spricht direkt einen Server deines Providers als Gateway an...

PC 1 hat ein falsches Standardgateway. Er weiss nicht, wo der Übergang in ein anderes Netz ist. Ausserdem sollte er eine IP im Bereich 192.168.1.x haben. Deswegen kann er nicht 'raus.

Das auf dem Bild ist aber die IP Config von PC2, der problemlos ins Internet kann.
Hinzugefügter Post:
Keiner mehr ne Idee? So langsam würd ich gern mal wieder über Internet spielen :(

Zuletzt bearbeitet:
Das Kabelmodem hat die IP 91.64.97.254 auf dem äusseren Netzwerkinterface. Auf dem inneren Netzwerkinterface 192.168.100.1.
Alle PCs in Deinem Netz sollten dann DNS und Standardgateway 192.168.100.1 haben.
Alle PCs in Deinem Netz sollten weiterhin IP Adressen im Subnetz 192.168.100.xxx haben.
Wenn das Kabelmodem per DHCP die IP des äusseren Netzwerkinterfaces als DNS und Gateway an die PCsverteilt, versteh' ich das nicht. Das kommt mir falsch vor.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Modem vom Kabelnetz nehmen, bekommen ja auch alle PCs bis auf PC 1 eine 192.168.100.XXX IP. Weiß echt nicht mehr weiter. Entweder in den Access Points ist was falsch eingestellt, aber im Handbuch steht nix zu drinnen und eigentlich funktionierts ja so auch.

Weise doch bei allen PCs die IPs manuell zu.
Verwende beim PC1 die gleiche Config wie beim PC2.
Mal den Port am Switch getauscht?
Irgend ein IP-Konflikt oder ähnliches.

Kann ja nicht sein, dass der PC2, welcher einen Port weiter am router sitzt, problemlos funktioniert.

Das mit der Config hab ich schon probiert. Ports hab ich auch alle duchgetestet, Kabel hab ich alle durchgewechselt. Glaube so langsam echt, dass das am Vista liegt. Aber mit meinem alten DSL Modem hats ganz normal funktioniert, auch das automatische IP beziehen. Werd mir am Wochenende mal das Notebook von nem Kumpel ausleihen, auf dem ebenfalls Vista x64 ist und mal schauen, was damit rauskommt. Ich schau auch nochmal, ob ich noch irgendwo ne Netzwerkkarte rumliegen hab und bau die mal ein.

Das vielleicht zwei DHCP Server zugleich aktiv sind (an des APs?), ist ausgeschlossen?

Jop, die haben sowas gar nicht. Die 2 APs haben jeweils eigene statische IP Adressen im Bereich 192.168.100.XXX
Ein Access Point läuft im AP Modus, heißt ganz normal, und der 2. läuft im Bridge Mode. Bei diesem habe ich auch eine statische IP eingestellt und eben unter Bridge Mode die MAC Adresse des anderen Access Points. Ebenfalls habe ich bei beiden als Gateway 192.168.100.1 eingegeben. Das komische ist ja, dass es an allen PCs funktioniert, nur eben auf dem nicht. Ich erreiche ja mit PC 1 wenn ich die IP Adresse auf 192.168.100.XXX festlege sogar das mit dem Internet verbundene Kabelmodem. Nur Internet kommt trotzdem irgendwie keins. Kenn mich mit dem ganzen Netzwerk Zeug auch ned so aus und bin hier langsam echt am verzweifeln. Habe gerade nochmal alle Kabel im Haus durchgemessen und die funktionieren auch einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal beide Configs gegenübergestellt.

Beim Linken (PC 2) ist alles automatisch bezogen und das Internet geht, beim Rechten (PC 1) alles per Hand eingestellt da automatisch nicht funktioniert, aber Internet geht trotzdem nicht.

Das Bild ist so klein, ich kann nix erkennen. Es scheint schon alles richtig was Du machst. Jetzt muss man schauen, wohin die Pakete laufen. An dem PC wo's nicht geht mal die Routing Tabelle ansehen: print route und netstat -an am DOS Prompt eingeben.

Kannst Du mal die genaue Bezeichnung des Kabelmodems raussuchen,
am besten mit einem Link auf das Handbuch.

Mein Verdacht ist, dass das Modem nur ein Modem ist und der DHCP-Server bei Kabel Deutschland steht.

Kabel Deutschland weist normalerweise nur einem Rechner hinterm Modem eine IP zu,
wenn mehrere angeschlossen sind, dann braucht man einen Router, der per DHCP die IPs verteilt.

Du sagst, alle Deine Rechner sollten im Range 192.168.100.yxz sein.
Sind sie aber nicht.

Evtl. wäre es auch noch interessant zu sehen, wie die Daten auf den nicht Vistarechnern aussehen.

Er hat drei Rechner, die mit automatischen oder manuellen Einstellungen rauskommen einer nicht. Das ist der mit Vista Home Premium x64. Vista Home Premium x86 32bit kommt raus. x64 weigert sich strikt. Das muss an der x64 liegen. An der Erdstrahlung, ach was, Mondfeuchtigkeit, verdammt...

Zuletzt bearbeitet:
Jo, kA. Das ist echt komisch... Zum in den Arsch beißen.
Hinzugefügter Post:
:lol:
Ich glaubs nicht es läuft. (bis jetzt)
Das ist so simpel, dass ich als letztes drauf gekommen bin :p
Hab das Modem mal direkt ohne Verbindung zum Kabel Netz mal nur an den Vista x64 PC angesteckt. Bekommt IP Adresse. Dann Modem wieder abgesteckt, WLAN dazwischen geschaltet etc., PC neugestartet und siehe da, es geht ...
Danke vorerst mal allen, die mir geholfen haben. Falls noch was ist melde ich mich nochmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst, x64 und das Modem mussten einmal, äh, sozusagen direkten elektronischen Verkehr miteinander haben? Das ist ja fast wie, ... ich sag's lieber nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh