LAN-Server antwortet nicht

Pr3dat0r

Enthusiast
Moin

hier erstmal die Ausgangssituation:
Ich habe einen Laptop und einen Test-Server, wobei für den Server kein Monitor vorhanden ist. Der Laptop ist in 2 Netzen: Einmal im LAN#1 für Internetzugang und zum Anderen im LAN#2 bestehend aus Switch+Router und dem Server. Der Server ist nur im LAN#2, hat also keine Internetverbindung.

Ich hab den Server so eingestellt, dass beim Einschalten WindowsXP hochfährt (ohne Benutzerauswahl oder Kennworteingabe) und ganz normal auf dem Desktop landet. Außerdem wird eine Remote-Server-Software gestartet, mit der ich dann über den Laptop die Kiste steuern kann.

Nachdem ich gestern damit noch gearbeitet habe, will der Server seit heute morgen nicht mehr. Wie schon oben beschrieben, hab ich keinen Monitor zum Anschließen, deshalb tapp ich im Moment in Dunkeln.

Folgendes kann ich bisher sagen:
Der Server müsste WinXP ganz normal starten, ich hab zum Testen Lautsprecher drangehängt und die Willkommensmelodie wird abgespielt. Genauso kann ich über die angeschlossene Tastatur: "Windowstaste> Pfeil nach oben > Enter > Pfeil nach rechts > Enter" den PC herunterfahren.
Komischerweise antwortet der Server aber nicht auf Pinganfragen und genauso funktioniert Remote nicht. Die IP-Adressen im LAN#2 sind statisch und im Menü des Routers zeigt er mir das Gerät bei "Attached Devices" ganz normal verbunden an.

Ich weiss nicht mehr, was ist sonst noch versuchen soll oder woran der Fehler liegen könnte. Habt ihr noch Ideen?

(Ich hoffe, ihr habt mein Problem verstanden, ansonsten einfach nachfragen!)

DANKE!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm da hilft wohl NUR ein bildschrim anschließen und gucken, irgendwie hast du doch auch das os installiert oder?

ja da wirst wohl um nen monitor nicht rumkommen ...

aber als erstes würd ich mal netzwerkkabel checken

Hast du vll. XPantispy o.ä. installiert? Da gibt es einen Punkt der bewirkt das ein Rechner auf Ping anfragen nicht reagiert obwohl er sie empfängt. Das kann natürlich auch anderweitig eingestellt worden sein. Überprüfe das mal.

im LAN schadet es nicht für nen server remote desktop (das XP-eigene) zu aktivieren bzw. aktiviert zu lassen, als backup..

teste mal den zugriff von einem client-rechner, der in jedem fall im selben netzwerk ist.. also wenn du den laptop dazu benutzt, deaktiviere die eine netzwerkkarte und lass nur die, die am selben netz wie der server hängt, aktiviert (stell auch sicher, dass subnetz usw. korrekt ist, aber das sollte ja eigentlich stimmen).. probiers evtl. auch mit nem cross-over-kabel direkt vom server zum PC.. wenn auch das nicht geht, monitor holen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh