Lan Server... Was braucht der alles?!

Frannie

Enthusiast
Moin...

Hab mir überlegt für die nächste Lan nen Server zu basteln.
Was meint ihr sollte der alles haben, wenn ca 8 PCs an "mit ihm spielen" ?

Danke für eure Hilfe.

Frannie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also sollte schon Source machen, aber grafik is da ja net so wichtig, oder?
will den halt aufstellen ohne bildschirm, also nur kurz zum reingehen. spielen tut dann keiner drauf, nur dass halt die anderen von ihm quasi ziehen. wie ein Inet server halt

Frannie

Also es sollten folgende Spiele laufen, udn sich halt die anderen Lan Zogger mit ihm verbinen können .
sollte natürlich nicht ruckeln^^

Spiele:

CS Source,
COD
...

So in der richtung

Ja, aber auch Rennspiele (NFS:Underground 1/2) und Sportspiele (Fifa05, PES4)
Das is so die Hauptsache.

Frannie

CPU: 3000+ Wini
Board: NF 3 Board,halt das Billigste
Ram 1GB MDT Ram
GPU: billige gebrauchte 9700/9800pro oder 6600
HD: 160GB Samsung oder halt gleich 2 davon :fresse:
Tower und NT halt

Wofür so viel??? Für einen Dedicated server reicht locker ein alter Duron mit 1200 mhz!!
Aus deinem Rechner, Bersaker, könnte man doch einen Hauptrechnher machen, und keinen server!

@Autor
Such einfach bei Ebay, ich glaube ein 1200-1500 sollte dicke reichen, 512 Ram wären nicht schlecht, und halt ne Platte, wo die Spiele drauf kommen, die DedicatedServer-Spiele sind meistens viel kleiner. Falls du aber noch etwas auf dem Server ablegen willst, brauchst du dann auch entsprechend mehr platz!

Ja, also die Config, die Bersaker gepostet hat finde ich auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Auf dem Server selbst muss ja das Spiel gar nicht laufen. Der soll ja nur die Anfragen verwalten und das Spiel leiten...

Da reicht ne Gammel-Graka alla Riva TNT2 voll aus, zusammen mit nem ollen Duron, gut RAM und ner vernünftigen Netzwerkkarte langt das voll und ganz. (HDD, NT und Tower braucht man allerdings auch ;-) )

Ich bin auch gerade dabei mir ein Game- und Fileserver zusammen zu basteln, ich denke ich werde deswegen mehr auf die HDD achten als auf den Rest, ich denke so um den dreh 2400+, 1042DDR, 500GB Raid1, 2 Netzwerkkarten,Radeon 9200, und halt NT, edles Case etc.....

Wir hatten auf Lans immer nen AMD 2500+,512DDR Ram und Geforce4 und da kam es zu Pingschwankungen,vor allem bei UT 2004 Pings von 30-70
:eek:

Deshalb 1GB Speicher und ne schnelle CPU geht auch nen A64 2800+ :asthanos: :)

Ich meins ja nur gut,dass ihr sehr gute Pings habt :cool:

Die Pingsschwankungen lagen definitiv nicht am Rechner!
Vielleicht hat jemand gesogen, wenn ihr gezockt habt? Wir hatten bei BF1942 mit einem 600(oder so ähnliches) absolut keine Probs! So eine schnelle CPU ist megaübertrieben!

Mike der Erste schrieb:
Die Pingsschwankungen lagen definitiv nicht am Rechner!
Vielleicht hat jemand gesogen, wenn ihr gezockt habt? Wir hatten bei BF1942 mit einem 600(oder so ähnliches) absolut keine Probs! So eine schnelle CPU ist megaübertrieben!

Na das mein ich ja damit,auf großen Lans,gibts dann probs,wenn welche was vom Server Laden und anderen Spielen grade,dass es dann zu Schwankungen kommt ;)

Deshalb ist man mit nem A64 2800+ gut ausgerüstet,auf Lans haben wir auch A64 2800+ und A64 3000+1GB Ram :xmas:

Bersaker81 schrieb:
CPU: 3000+ Wini
Board: NF 3 Board,halt das Billigste
Ram 1GB MDT Ram
GPU: billige gebrauchte 9700/9800pro oder 6600
HD: 160GB Samsung oder halt gleich 2 davon :fresse:
Tower und NT halt

Wofür sollte man denn da so ne Grafikkarte einbauen? Der Server muss doch gar nichts darstellen.

Wenn jemand auf einer LAN etwas saugt, wird dich auch ein Dual Xeon System nicht davor schützen, weil die meisten Netzwerke zur Zeit sowieso auf 100 Mbit laufen und somit die Pings zwangsweise hochgehen, wobei du eine CPU Auslastung von 5-7 % hast.
3000+ Winni ist eine absolute Geldverschwendug für diesen Zweck! MDT Ram muss auch nicht sein, eine 6600 für einen Rechner, der ohne Monitor läuft, sehe ich mehr als einfach zu viel. Wie Pawl schon meinte - eine TNT tuts auch!

Moin...

Also vielen Dank für die vielen Posts!
Ich werd mir etz so nen kleinen 1,5- 2,0 Ghz PC mit 512 oder 1 Gig Ram basteln. Das dürfte dann schon reichen.
Gammel-Graka hab ich noch da ;)

Nur noch eine Frage bezüglich des Mainboards und der Lan-Karte.
Welche Lan-Karte is da besser oder welches Mainboard(wird sicher Sockel A)!
Ich denke, da gibts heutzutage nimmer viel Unterschied, oder??

Frannie

Hab nen Celeron D 2,533GHz, 512MB Infinion, 40GB HDD, ne Ati 9250 und ne Asus m-ATX Mainboard mit SIS-Chipsatz... lief auf ner Lan als Source Decicated für 24 Players mit Pings zwischen 20-40...

Ich würde irgendwas mit Nforce empfehlen, dem Chipsatz vertrau ich irgendwie mehr. Lan-Karte könnte man onboard nehmen, wenn du aber ne Möglichekit dazu hast, würde ich ne Pci-GigabitKarte nehmen, sie kostet auch nicht die Welt. Dazu brauchst du aber natürlich Kabel und Switch, die auch auf Gigabit laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber die anderen Lan-Teilnehmer hab ja auch kein Gigabit-Lan, dann bringt des ja e nix, oder?!

Ne es bringt nix, wenn die anderen auch kein GB-Lan haben..
Und da du geschrieben hast, dass er nur als Spieleserver laufen soll, ist die Bandbreite vollkommen ausreichend.... Das 100MBit Netzwerk wäre nur in extremfällen ( also so etwas wie 64 Players etc) ausgelastet...

Ja, ihr habt ja Recht!
Ich meinte nur, dass wenn man gute Pings haben will, eine schnellere Netzwerkkarte hermuss und nicht CPU und Graka ;)

Zuletzt bearbeitet:
Polarcat schrieb:
Ne es bringt nix, wenn die anderen auch kein GB-Lan haben..
Rein interessehalber: Bringt eine Gigabit Karte im Server wirklich nichts, wenn dieser mit mehreren 10/100Mbit-Clients über nen (Gigabit-)Switch verbunden ist? (grundsätzlich, nicht bezogen auf ein Mini-Netzwerk)

Also ich kann dir folgendes emfehlen:
1800er Duron
Billiges Nforce2Board
Nt
160er Samsung Platte
1-2Gb MDT Rams
Absoulte billiggraka aka Geforce2 oder so was in der Richtung
Tower brauchste auch net unbedingt :d

Also das sollte gut ausreichen, und ich denk mal du bist so bei ca. 500€

Jop, das nähert sich schon der richtigen Wahl.

Ich habe vor nem Jahr einen gebrauchten 1100 Thunderbird mit einer 3GB platte und 64mb Ram von meinem Kumpel gekriegt, für eine neue MX510, damals ~45€. Auf dem Rechner läuft NetBSD, ich musste zwar ein bisschen an der Kühlung basteln, bin aber mit der Gesamtsituation top zufrieden! Kann also weiter empfehlen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh