[Ungelöst] LAN-Speed am Switch zu gering

out-of-rosenheim

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.06.2005
Beiträge
2.438
Ort
Rosenheim
Guten! Ich hätte da mal wieder ein Problem.

Mein kleines Netzwerk sieht so aus:

Vodafone Kabel (down 1150Mbit/s / up 56,7Mbit/s) <-> FRITZ!Box 6660 Cable <-> 2.5Gbit/s <-> QNAP QSW-2100 Switch
<-> 1.0Gbit/s <-> NAS Synology DiskStation DS920 Plus
<-> 2.5Gbit/s <-> Desktop-PC-001
<-> 1.0Gbit/s <-> Desktop-PC-002

Per WLAN hängt noch ein Drucker, zwei Smartphones und ein FireTV Stick dran.

Soweit funktioniert alles, bis auf die Internet-Geschwindigkeit von Desktop-PC 002. Es handelt sich um ein ASRock B550M-ITX/ac Mainboard mit 1Gbit/s Netzwerkschnittstelle. Es kommen im Download maximal 300Mbit/s an ! Ich habe bereits erfolglos ein anderes Kabel probiert und Treiber neu installiert. Wenn ich den Switch umgehe und mit dem PC direkt in die Fritzbox gehe sind es über 950Mbit/s !

Der Switch scheint aber zu funktionieren, weil an Desktop PC 001 mit 2.5Gbit/s Schnittstelle über 1000 Mbit/s ankommen. Kann aber sein, dass der Switch oder die Fritzbox mit der 1Gbit/s Schnittstelle des ASRock Mainboards nicht klar kommt. Weiß im Moment überhaupt nicht wo ich ansetzen soll. Habe auch schon alle anderen Geräte abgesteckt und nur PC 002 mit dem Switch und diesen mit der Fritzbox verbunden.

Weiß jemand Rat ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
wie schnell kannst du mit Desktop-PC-002 auf das NAS zugreifen? Wie sehen hier die Transferraten aus?
Wurde bei dem Test (FritzBox - Desktop-PC-002) das gleiche LAN Kabel verwendet?
 
Hallo, aufs NAS kann ich ganz normal zugreifen, gleiche Werte wie von PC 001 (rd. 120MB/s)
Beim Test direkt auf die Fritzbox wurde das gleiche Kabel verwendet.
 
Hmm, dann scheint das Kabel sowie die allgemeine Konfiguration korrekt zu sein. Was macht die CPU Auslastung, wenn du einen Download startest, gibt es hier vielleicht Auffälligkeiten?
 
Was sagt denn iperf3?
 
Gar nix :rolleyes2: Kenne mich damit nicht aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh