Lan to Wlan mit TP-Link TL-WN821N

Stix0

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.06.2009
Beiträge
273
Hallo zusammen,

Ich habe mir den TP-Link TL-WN821N (TP-Link TL-WN821N Netzwerk W-LAN USB Adapter 300 MBit: Amazon.de: Computer & Zubehör) bestellt und an meinen PC angeschlossen, der per Lan mit dem Internet verbunden ist. Der Router ist leider etwa 30 Meter entfernt. Ich hätte allerdings trotzdem gerne WLAN. Ist es möglich mit dem an den PC angeschlossenen WLAN Stick ein WLAN Netzwerk hier zu eröffnen? Wenn ja, wie?

Vielen Dank schonmal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls ich dich richtig verstehe, möchtest du Wlan im Bereich deines PCs, da der Router zu weit entfernt ist.

Falls ja, dann nutze deinen TP-Link WN821N als Access Point. Wie du das machst steht hier sehr gut und ausführlich mit Hintergrundinfos beschrieben.

Virtual WiFi macht Windows 7 zum Access Point

Die Kurzfassung:

1. Im Netzwerk- und Freigabe Center, klickst du auf Adaptereinstellungen ändern, dann mit der rechten Maustaste auf deine Lanverbindung/Eigenschaften .
2. Nun kannst du oben die Registerkarte Freigabe wählen, dort setzt du das obere Häkchen in der checkbox neben "Anderen Benutzern gestatten diese Verbindung als Internetverbindung zu nutzen", im dropdown Menü darunter wählst du drahtlose Verbindung aus.
3. dann klickst du mit der rechten Maustaste auf "Eingabeaufforderung als Administrator ausführen"

nun kopierst du dies mit der Maus rein und drückst Enter:

netsh wlan set hostednetwork mode=allow ssid="Stix0" key="DerMelkermitdenkaltenHaenden" keyUsage=persistent

die Zeile oben gibt Win7 deine SSID: Stix0 und dein Passwort: DerMelkermitdenkaltenHaenden

das kannst du natürlich ändern in irgendwas dir beliebt. Win7 hat nun die notwendigen Infos für ein kleines Wlan.

Nun kopierst du dort rein:

netsh wlan start hostednetwork

oder

netsh wlan stop hostednetwork

ENTER

Jetzt baut Win7 ein Virtual WiFi Access Point auf oder stoppt diese Funktion.

Sobald du den PC runterfährst ist das Wlan off, nachdem du den PC gestartet hast, musst du den Virtual WiFi Access Point lediglich manuell starten mit:Eingabeaufforderung als Administrator ausführen und netsh wlan start hostednetwork

SSID und Passwort "merkt" sich Win7.



Das wäre eine saubere Option ohne Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
im dropdown Menü darunter wählst du drahtlose Verbindung aus.

Was meinst du damit? Ich finde das dropdown Menü bei mir nicht.

Ansonsten hat soweit alles geklappt, aber wenn ich mich mit meinem Smartphone mit dem WLAN verbinden will, steht dort immer "IP-Adresse wird abgerufen" und danach wird der Vorgang abgebrochen.
 
So sieht das aus, wenn du im Netzwerk- und Freigabeccenter bist.

Die Lan Verbindung wird für die gemeinsame Internetverbindung benutzt (das würde auch mit dem Wlan Atherso funktionieren, aber bei dir eben Lan Verbindung), der Microsoft Virtual Wifi Mini Port Adapter agiert als Access Point.

virtualwifi.png
 
Dieses Dropdown Menü ist bei mir leider nicht vorhanden. Es ist dort einfach "Drahtlosnetzwerkverbindung 2" eingetragen, was aber auch richtig sein sollte.
Trotzdem habe ich immernoch das Problem, dass, nachdem ich den WLAN Schlüssel auf meinem Smartphone (Motorola Razr) eingebe, dort steht "IP-Adresse wird abgerufen"..
 
Es ist dort einfach "Drahtlosnetzwerkverbindung 2" eingetragen, was aber auch richtig sein sollte.
Das passt, der Virtual Wifi Adapter ist auch aktiviert, oder?

Wenn du diese "Drahtlosnetzwerkverbindung 2" mit der rechten Maustaste anklickst und TCP/IP Eigenschaften anklickst, sollte dort
IP: 192.168.137.1
Subnet: 255.255.255.0

drin stehen haben, sonst nichts.

Ein verbundener Client, egal ob Notebook/Smartphone/PC per DHCP, sollte folgende Daten haben:

IP: 192.168.137.155 (zufällig per DHCP)
Subnet: 255.255.255.0
Gateway:192.168.137.1
DNS:192.168.137.1

so wird es bei mir ausgeworfen (ein thinkpad via Virtual Wifi Wlan an meinem PC, der Internet per GBLan vom Router bekommt)

da Netz des PCs hat dabei komplett andere Adressbereiche für IP/Gateway/DNS
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Könnte mir bitte jemand eine Batchdatei schreiben welche die Häkchen setzt und den Hotspot startet?

Quasi so

@echo off
runas /user:Administrator
*setze Lan-Freigabe*
*Frage welche Drahtlosnetzwerkverbindung und lasse wählen*
netsh wlan set hostednetwork mode=allow ssid="Getyourownwifinigger!" key="moin1423" keyUsage=persistent
netsh wlan start hostednetwork
Möchten sie den Hotspot deaktivieren?
pause
netsh wlan stop hostednetwork

Danke schonmal

MfG Basskill98

PS: Funktioniert das auch unter XP und vorallem ohne Adminrechte? (Schul-PC :d)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh