LAN ueber WLAN erweitern

cliffordd

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2022
Beiträge
2
Ich bin umgezogen und stehe derzeit vor der Herausforderung NAS und PC, die nicht in der direkten Umgebung des Routers stehen, mit Ethernet zu verbinden. Ich habe noch einen alten TP-Link hier stehen auf dem ich vor Urzeiten mal OpenWRT geflasht habe. Kann ich hier einfach eine WLAN-Bridge herstellen? Ist das der richtige Begriff?

Der TP-Link tritt dem bestehendem WLAN des Speedports als Client bei und stellt dann das Netz via seines internen Switches per Ethernet? Gibt es sowas auch als fertige Appliance, die ich einfach einstecke und mit dem WLAN verbinde und gut ist? Wenn ich danach google, dann finde ich nur irgendwelches Zeug, um das WLAN zu erweitern. Die haben dann auch einen LAN Port, an den man einen Switch anschliessen kann. Sowas suche ich aber explizit nicht. Ich will einfach in einem anderen Raum (in den ich kein Ethernet Kabel legen kann) einen Switch per WLAN mit dem Netz verbinden.

Was gibt es sonst noch an Alternativen? Von Powerline lese ich meist recht miese Reviews. Jemand direkte Erfahrungswerte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum laesst sich kein Kabel verlegen?
 
Der Aufwand das Kabel sauber zu verlegen ist einfach zu hoch.
 
Kann ich hier einfach eine WLAN-Bridge herstellen? Ist das der richtige Begriff?
Anscheinend kann OpenWRT das, aber erstellt dabei ein eigenes Subnetz. Also wenn z.B. dein normales Netzwerk in 192.168.1.x läuft, dann würde alles was am OpenWRT hängt z.B. in 192.168.2.x hängen. Das ist so lange kein Problem, wie du nicht eine Netzwerkweite Kommunikation brauchst. Davon abgesehen, wie schnell wäre das Wifi an deinem OpenWRT Gerät überhaupt? Mit z.B. 54mbit/s gewinnt man heute keinen Blumentopf mehr.

Davon abgesehen meine ich mich zu erinnern, das die AVM Extender mit LAN Port sowohl als Accesspoint (also via LAN) als auch als Wlan Brücke genutzt werden können. Hier hättest du natürlich nur einen einzelnen LAN Port und bräuchtest noch einen Switch dabei. Die Lösung finde ich eher unschön.
 
Was gibt es sonst noch an Alternativen? Von Powerline lese ich meist recht miese Reviews. Jemand direkte Erfahrungswerte?
Powerline habe ich schon lange nicht mehr verwendet...war grottig unzuverlässig..ob Neuere Generation was können weiss ich nicht.
Was geht, weil geschirmte Kabel, ist die SAT/TV-Kabel zu nutzen. Moxa, "Kabelmodems" heissen die Dinger...sowas: https://axing.com/produkte/smartsolutions/ethernet-over-coax/

...ansonsten bliebe ein WLAN-Mesh, am besten mit Triple Band - dediziertes Band fürs Mesh: https://geizhals.de/?cat=wlanap&xf=758_Mesh+(separates+Band)&sort=p#productlist
 
Ich habe noch einen alten TP-Link hier stehen auf dem ich vor Urzeiten mal OpenWRT geflasht habe.
"Alter" TP-Link klingt nicht gerade nach gutem WLAN.

Kann ich hier einfach eine WLAN-Bridge herstellen? Ist das der richtige Begriff?
Ja, Bridge oder Client-Mode.
Anscheinend kann OpenWRT das, aber erstellt dabei ein eigenes Subnetz. Also wenn z.B. dein normales Netzwerk in 192.168.1.x läuft, dann würde alles was am OpenWRT hängt z.B. in 192.168.2.x hängen. D
Nein, muss kein separates Subnet sein.


Gibt es sowas auch als fertige Appliance, die ich einfach einstecke und mit dem WLAN verbinde und gut ist?
Ja, gibts: https://geizhals.de/?cat=wlanrepeat&xf=19292_4
4-Ports als Anforderung setzen, dann fliegen die kleinen Wifi-Repeater mit nur 1-2 LAN-Anschlüssen, die das natürlich auch können, raus. Die gehen aber falls mehr als 1-2 LAN-Ports benötigt werden mit einem Switch dahinter auch, wie Tzk schon schrieb.
Die Wifi-Repeat-Funktion lässt sich meist auch abschalten, was man auch tun sollte, wenn man das Wifi-Signal nicht auch "verlängern" will.

Aber immer dran denken: Die WLAN-Brücke wird (so ziemlich immer) das schwächste Glied in der Verbindung sein und somit immer das Bandbreitenlimit vorgeben. Wenn die Brücke nur 150Mbit/s schafft, was natürlich von den örtlichen Gegebenheiten und Wifi-Technik abhängt, wirst du auch nicht mehr als 150Mbit/s durchkriegen. Und die WLAN-Brücke wird auch die Pingzeiten beeinträchtigen. Zum Websurfen oder Videos streamen ist das egal, wenn man aber z.B. über so eine Verbindung Onlinespiele spielen will, macht es sich ggf. negativ bemerkbar.
Die beispielhaften 150Mbit/s sind natürlich auch ausreichend, wenn man darüber nur die Internetverbindung herstellt und der Internetanschluss eh nur 100Mbit/s hat.
Hat man aber halt einen 200Mbit/s+ Internetanschluss, kann man das ggf schon nichtmehr voll nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, muss kein separates Subnet sein.
Letzter Satz in deinem Link, das klingt eher nach einer LAN Verbindung, nicht einer WLAN Bridge:
Now you can connect the network cable from the device's LAN port to your existing network, the other router's LAN ports usually.

Hattest du dir meinen Link weiter oben angesehen? Dort steht explizit:
his page will explain how to connect your OpenWrt device to another Wi-Fi network by using its own radio. Due to technical limitations, your OpenWrt device will create its own subnet (in the example below it's 192.168.2.x while the Wi-Fi router's subnet is 192.168.1.x ) just as it would when connected to a modem, your OpenWrt device and devices connected to it will be able to reach the Internet, but won't see devices connected to the other Wi-Fi/router).

Und gefragt war ja nach einer Möglichkeit, damit Zwei APs (bzw. ein Router und ein AP) über WLAN kommunizieren und man am AP weitere Geräte per Kabel anschließen kann.
 
Letzter Satz in deinem Link, das klingt eher nach einer LAN Verbindung, nicht einer WLAN Bridge:
Ähh, ja, hast recht, das nicht Wifi-Client-Mode, sondern als Client-Device. :rolleyes2:

Hattest du dir meinen Link weiter oben angesehen? Dort steht explizit:
Ja, habe ich angeguckt und mich eben gewundert, das da steht es müssen zwei Subnets sein.

Ich bin mir ziemlich sicher, das ich das schonmal so aufgesetzt hatte und kein separates Subnetz brauchte.
In dem Beispiel lässt der ja auch nen DHCP-Server auf dem Gerät laufen, das will man eigentlich nicht, den muss man natürlich ausschalten.
Ich meine, das es sogar gereicht hat, einfach WLAN als Client zu verbinden. Wifi und LAN sind bei OpenWRT ja standardmäßig gebridged.

Was nicht (ohne extra Subnet) geht ist, wenn man das Gerät auch noch als Wifi-Repeater nutzen will, also dann auch 2 WLAN-Interfaces hat (eines als Client, eines als AccessPoint). Das braucht/will hanse987 aber ja nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich bin mir ziemlich sicher, das ich das schonmal so aufgesetzt hatte und kein separates Subnetz brauchte.
Kann natürlich sein, dass die Doku an der Stelle schlicht veraltet oder unvollständig ist und man dennoch ein großes Netz mit einem OpenWRT AP im Client Modus nutzen kann. Ich nutze OpenWRT nicht selbst, kann da also auch keine Praxiserfahrung beitragen. Mich hatte diese Einschränkung ebenfalls sehr gewundert.
 
Ich habe genau das mit einer alten FritzBox gemacht.
Als Bridge eingestellt, 5 GHz Wifi verbunden und an die LAN Buchsen meine Geräte angeschlossen. Funktioniert prima. Sollte eigentlich auch mit einem TP Router problemlos laufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh