LAN-Verbindung bei W11 langsamer als W10

OpaGehrke

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames (für mich) Problem.

Ich habe ein Huawei Matebook 14 B7-410 mit W10 Pro . Dieses habe ich an einem USB-C Dock von Lenovo. Das Dock ist via LAN angeschlossen. Ich betreibe ein NAS (DS220+) mit GB-LAN im Haus. Ich habe dort immer Übertragungsraten vom NAS auf das Notebook von ca. 115 MB/s. Alles soweit gut und keine Probleme.

Jetzt habe ich W11 Pro clean installiert und musste feststellen, dass die Übertragungsrate auf ca. 80-90 MB/s zurückgegangen sind, ohne dass sich etwas anderes verändert hat. Ich konnte es zuerst nicht glauben. Um sicher zu gehen, habe ich jetzt nochmal W10 Pro installiert und siehe das ich habe wieder meine 115 MB/s.

Kann sich das jemand von euch erklären bzw. hat jemand einen Tipp was ich machen kann?

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...schau mal hier:

Danke für den Link. Ich werde zeitnah W11 neu installieren und dann auch die Veränderung durch diesen Patch beobachten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh