LAN Verbindung(PC -> Modem) nur 10Mbit/s, trotz 100Mbit/s fähiger hardware.

daarkside

Enthusiast
Erstmal die Infos zu Hard- und Software.

OS: Win7 Ultimate 64 (selber Update Stand wie beim Alten System[Gigabyte 770-TA-UD3])
Board: Asrock Z97 Pro4 ASRock > Z97 Pro4
Aktueller LAN Treiber: von der ASrock homepage - Intel_Lan(v19.0C00042_PV)
Modem: Arcor-DSL Speed-Modem 200 (100Mbit fähig und lief auch mit dem alten Board mit 100Mbit) http://www.arcor.de/hilfe/files/pdf/speedmodem_200.pdf
Router: Vodavone dsl easybox 802 (Lief und läuft mit 100Mbit)

Hab seit paar Tagen ein neues Board und bekomme nur eine 10Mbit Verbindung zwischen Rechner und Modem hin. LAN ist also auch tatsächlich das Problem, keine Drosselung, keine Probleme beim Provider, LAN. Schließe ich hingegen statt dem Modem den Router an, dann habe ich intern im LAN 100Mbit und ins Internet die bestellten ~16Mbit.

Konkret muss ich das Onboard LAN erst auf 10mbit drosseln, damit überhaupt eine stabile Verbindung zum Modem aufgebaut werden kann. Drossel ich nicht, dann blinken die Lämpchen für DSL und LAN an dem Modem unregelmäßig und unter Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen wechselt der Adapter ständig den Status zwischen Aktiv, Identifying oder Netzwerkkabel nicht angeschlossen.

Was ich mit drosseln meine. Geräte-Manager -> Netzwerkadapter -> Rechtsklick auf "Intel(R) Ethernet Connection (2) I218-V"(screenshot) -> Erweitert -> Speed & Duplex(screenshot) Stelle ich hier etwas anderes als 10Mbit ein(Standarteinstellung war "Auto Negotiation"), dann treten die oben Aufgeführten Symptome auf.
Des weiteren musste ich auch bei "Gigabit Master Slave Mode"(screenshot) die Standarteinstellung "Auto Detect" auf "Force Master Mode" oder "Force Slave Mode"(sowohl Master als auch Slave funktionieren). Erst die Kombination dieser beiden Änderungen hat mir eine stabile Verbindung ermöglicht.

Könne mir jemand helfen die Verbindung zwischen PC und DSL Modem auf 100mbit zu bekommen? Gibt es neben "Speed & Duplex" und "Gigabit Master Slave Mode" weitere Einstellungen an denen ich schrauben könnte? Die Standarteinstellungen scheinen grundsätzlich nicht zu passen. screenshot der restlichen "Eigenschaften"
Braucht ihr irgendwelche weiteren Infos? Irgendwelche Diagnosen?(erklärt mir bitte wie ich sie machen kann)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso schließt du denn den Rechner überhaupt ans Modem an wenn du doch nen Router hast und es damit läuft?

Nimm ein anderes Netztwerkkabel. Das Modem wird kein gekreuztes mögen.

Sry, stand auf dem Kabel. Hatte bereits ein Patchkabel angeschlossen. Habe es dennoch gegen ein anderes ausgetauscht, selbes Bild. 10 geht, 100 nicht.

Beim Boardwechsel hatte ich nichts an den Kabeln gemacht.

Wenns nicht am Kabel liegt... hat vielleicht das Modem ne Macke oder kannst du in die Modem konfig rein und das etwas einstellen ? Im Intel Treiber evtl. Jumbo Frames aktiv ?

Wenn der Router dranhängt dann gehen 100 Mbit ? Und zwischen Router und Rechner liegen auch 100 Mbit an ? Mir fällt sonst nur ein kaputter Netzwerkkarten Treiber ein. Hast du evtl. einen anderen Rechner/Laptop da um das mal am selben Kabel gegen zu testen ?

Zuletzt bearbeitet:
Kabelgefrickel kannst dir sparen, wenn es nach dem 1. Austausch auch nicht geht. Entweder ist's ein Treiber-Problem, das kann man leicht mit z.B. einer Linux-Live-CD testen, oder es ist eine Hardware-Inkompatibilität, dann muss halt ein Router dazwischen. Kommt auch vor, hatte ich z.B. mal mit einem Billigrouter von Level One, da wollte meine Intel-NIC nicht mit.

Wenns nicht am Kabel liegt... hat vielleicht das Modem ne Macke oder kannst du in die Modem konfig rein und das etwas einstellen ? Im Intel Treiber evtl. Jumbo Frames aktiv ?

Wenn der Router dranhängt dann gehen 100 Mbit ? Und zwischen Router und Rechner liegen auch 100 Mbit an ? Mir fällt sonst nur ein kaputter Netzwerkkarten Treiber ein. Hast du evtl. einen anderen Rechner/Laptop da um das mal am selben Kabel gegen zu testen ?

Also ein Standartweg wie beim Rooter(ip, easy.box, fritz.box blabla im browser) ist mir nicht bekannt, gibt es irgendwelche Thirdparty tools die sowas können?

Zwischen Rooter und Rechner sind es 100Mbit, sowohl angezeigt als auch dann weiter ins Internet(dann halt 16Mbit). Kabel sind es echt nicht, hab 3 Kurze und zwei 10m(Lan Zeiten^^). Zum Gegentesten hatte ich ja vor einer Woche das alte System, dort lief alles.

Jumbo Packet wird es bei mir genannt und ist deaktiviert.

Wie kann ich den Netzwerkkartentreiber ersetzen/testen? Reinstall, auch von älteren Versionen hatte es bisher nicht getan.

Kabelgefrickel kannst dir sparen, wenn es nach dem 1. Austausch auch nicht geht. Entweder ist's ein Treiber-Problem, das kann man leicht mit z.B. einer Linux-Live-CD testen, oder es ist eine Hardware-Inkompatibilität, dann muss halt ein Router dazwischen. Kommt auch vor, hatte ich z.B. mal mit einem Billigrouter von Level One, da wollte meine Intel-NIC nicht mit.

Ich probiere es heute mit Knoppix. Wenn es ein Treiberproblem ist, dann wird sich das so äußern, dass ich von USB Knoppix boote, die dortigen Treiber verwende und dann 100Mbit habe, verstehe ich das richtig? Nur damit ich schon mal ein Bild davon habe wie sich welche Fehlerquelle darstellt.

Ich wiederhole nochmal meine Frage vom Anfang:
Der frage schließe ich mich an. Die dsl easybox 802 hat ein internes Modem da brauch man dieses alte Arcor-DSL Speed-Modem 200 nicht!.

Nicht persönlich nehmen, aber nur fürs Protokoll:

du meinst wirklich mbit und nicht mb/s richtig? Weil 100mbit ganz grob 10mb/s sind. Nicht das wir hier einem Phantom hinterherjagen, wo keines ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh