LAN - Windows oder Linux?

Was macht man auf einer LAN?

• Man testet sein "anderes" Betriebssystem zur Verärgerung seiner Mitmenschen

Stimmen: 7 10,6%
  • Man wählt das kompatibelste OS und installiert es sich gefälligst

Stimmen: 59 89,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    66

Sanftleben

Semiprofi
Uns steht ne PrivatLAN ins Haus, alles ist vorbereitet, was wir spielen ist bereits geklärt und alle freuen sich...Alle? Nein, ein kleiner Bertel ist gerade stinksauer, weil ein Teilnehmer angekündigt hat, mit Linux aufzumarschieren. Er hätte alle Patches dabei, nur leider keinen für Call of Duty 2, Need for Speed Carbon und AOE3. :motz::wall:

Meine Frage an Euch: Strapaziert es nicht die Nerven der anderen Teilnehmer, wenn man auf eine LAN geht mit einem Betriebssystem, was im Endeffekt toll, super und endgeil sein mag, aber leider auf einer reinen Spielelan nicht 100%ig kompatibel ist? :grrr:

Wieso will man seine idealistische Pro-Linux Haltung auch auf einer LAN aufrecht erhalten müssen? :hmm:

Bitte um Abstimmung und Gegenargumente... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich kenne ja auch einige Linuxfreaks. Und die haben auch noch irgendwo einen Windoofpc für LAn´s rumstehen, damit sie keine probleme machen.
Und außerdem: ich würd ihn mit seinem Linux ganz einfach im regen stehen lassen. Soll er doch gucken, wie er weiter kommt :shot: :teufel:

verstehe grade deinen ärger irgendwie nicht :hmm: wenns nicht läuft dann läufts nicht, damit hast du doch dann kein problem sondern er. entweder er packt dann seine sachen ein und haut wieder ab, oder du drückst ihm grinsend ne windows cd inne hand. wo ist das problem windows parallel zu fahren?

Hmm.. ich kenn das kaum anders,
auf lans wird meistens weniger gezoggt als installiert :-)

wo ist das problem windows parallel zu fahren?
Ja eben das frag ich mich auch...Wo ist das Problem???

verstehe grade deinen ärger irgendwie nicht wenns nicht läuft dann läufts nicht, damit hast du doch dann kein problem sondern er.
Es ist nen sehr guter Kumpel von mir, deshalb geht mir das aufn Keks. Ansonsten würd ich es stillschweigend ignorieren und ihn einfach nicht reinlassen...

was interessierts dich?

warum soll er sich windepp drauftun nur weil du denkst es muss so sein?

wenn er 2-3 spiele nicht spielen kann ist das NICHT DEIN problem - fertig.

leute wie du sind an der monopolstellung von mshit mitverantwortlich indem du NULL toleranz zeigst und sogar noch völlig unnötig wütend wirst ... leute gibts ..

@micropro:

mrburnswb9.gif

Sehr gute Idee. Nach dem letzten ICQ-Talk ist mir auch ehrlich gesagt die Laune vergangen.

er: nur diese lan ist wirklich mehr son testprojekt
ich: na denn viel "spaß". kann man denn nicht zuhause "testen"?
er: naja, wir werden sehen. also, wenn ihr euch alle die version 1.5 zieht, dürfte das kein problem werden
ich: bitte WAS? wir sollen uns anpassen, weil DU zu stur bist, umzusatteln?
er: nein, wenn ihr nicht wollt, müsst ihr nicht. ist ja dann mein problem
ich: könnte man das denn nicht einfach vermeiden, indem man sich windows installiert???
er: aber es wäre doch mal interessant zu wissen...
ich: ARRRRGH

@ulukay: hä? Es geht mir hier doch nicht darum, irgendein OS abzuwerten. Mir gehts darum, dass ER auch Spaß hat. Ihm ist vor ein paar Wochen sein Vater gestorben, da dachte ich, dass ihn eine LAN etwas aufheitern kann. Und da kommst du mir mit Monopolstellung :stupid: Er kann meinetwegen die Windows-CD nach der LAN zertreten...

warum soll er sich windepp drauftun nur weil du denkst es muss so sein?
11 andere Leute denken, es muss so sein! Und zwar nicht um des Betriebssystems willen, sondern um des Spielspaßes willen! :wall:

Zuletzt bearbeitet:
[/I]@ulukay: hä? Es geht mir hier doch nicht darum, irgendein OS abzuwerten. Mir gehts darum, dass ER auch Spaß hat. Ihm ist vor ein paar Wochen sein Vater gestorben, da dachte ich, dass ihn eine LAN etwas aufheitern kann. Und da kommst du mir mit Monopolstellung :stupid: Er kann meinetwegen die Windows-CD nach der LAN zertreten...

11 andere Leute denken, es muss so sein! Und zwar nicht um des Betriebssystems willen, sondern um des Spielspaßes willen! :wall:

und?

weil 11 leute das sagen MUSS er nun euch gehorchen oder wie? gehts noch?

du kannst und wirst NICHT entscheiden was ihm spaß macht - basta
nur weil DU glaubst es kann nur spaß machen 15 stunden AOE3 zu spielen muss das ned auf jeden zutreffen. vielleicht will er vorher 3 stunden frickeln und dann erst spielen

ausserdem gibts sowieso ne goldene regel auf kleinen lans - es spielen so oder so NIE alle zusammen weil immer mindestens einer neu aufsetzt und ein anderer probleme mit irgendeinem game/patch/netzwerk was weiss ich alles hat ;)

Wer seinen Rechner vor der LAN nicht vorbereitet ist selber Schuld. So handhaben wir das immer. Sollte es zu Problemen kommen helfen wir natürlich trotzdem alle zusammen damit aber in so einem Fall würd ich sagen: Pech gehabt ;)

ausserdem gibts sowieso ne goldene regel auf kleinen lans - es spielen so oder so NIE alle zusammen weil immer mindestens einer neu aufsetzt und ein anderer probleme mit irgendeinem game/patch/netzwerk was weiss ich alles hat ;)

Glaub mir wir habens bisher noch jedes mal geschafft das es bei jedem läuft ;)
1x bin ich sogar mit einer unvollständigen Windows Installation gekommen. Bis das Essen fertig war war auch mein Rechner fertig. Vorher wird bei einem Bier (nach dem anderen) gequatscht.

Zuletzt bearbeitet:
lans sind zum zocken und zum treffen mit freunden da. installationen und konfigurationen haben dort nichts zu suchen auch wenn es sich manchmal nicht vermeiden lässt, denn das sind sachen, die man schon vorab hätte machen können. sowas hält nur den ganzen verkehr auf.

weil 11 leute das sagen MUSS er nun euch gehorchen oder wie? gehts noch?

du kannst und wirst NICHT entscheiden was ihm spaß macht - basta
Wir gehen da ganz demokratisch vor: Nur weil einer sich partout nicht anpassen will, muss die Gemeinschaft nicht darunter leiden!

Den Rest haben buyman und Frankenheimer schon gesagt ;)

Wie gesagt, es ist ja nicht so, dass wir nicht helfen wollen. Wir sind ne sehr solidarische Truppe. Aber wenn einer von allen anderen etwas einverlangt, ohne sich selbst zu ändern, müssen wir uns doch nicht fügen, oder? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mich auch jedesmal aufregen wenn zig Leute wegen einem einzigen warten können bzw. sich umstellen sollen.

Erst letztens wieder hat irgendjemand nen Typen angeschleppt (weiss garnicht wo der herkam) der ohne Kopfhörer auf ne Lan kommt und mit den Boxen am Moni spielen wollte. Nachdem wir ihm alle einstimmig mitteilten das er das vergessen kann ist sein Kollege mit ihm extra nochmal losgefahren um Kopfhörer zu besorgen.

So, als es dann endlich losgehen sollte fiel ihm plötzlich ein das er ja gar kein DVD Laufwerk hat und die ganzen Spiele die wir spielen wollten ja gar nicht installieren konnte. :O

Wir haben ihn dann einfach ignoriert und angefangen zu zocken, war mir echt egal was mit dem ist. Irgendwann hat er dann still und leise seinen Kram gepackt und ist von dannen gezogen.

Ich bin ja auch Linuxverteidiger,
aber auf LAN würde ich sowas nur fürn Server bringen.
Haut man sich in den Linux Rechner schnell ne 80gb HDD mit Win XP + allen Games.

Bei jeder Privat LAN wo ich war wurde min 1x XP neuinstalliert und ich bin immer der Meinung gewesen die Leute sollten das bitte vorher machen, Zeit geht sowieso schnell rum... :shot:

Und was ist wenn er dann mit seinem Linux, Cedega (emuliert Spiele) antanzt und problemlos zocken kann ?

Auf gleichem System lädt UT2004 (nativ für Linux programmiert) sehr viel schneller als unter Windoofs....udn die mangelnde Kompatibilität liegt wohl auch daran das es (wegen Microsuck ?) kein DirectX für Linux gibt...

Wenn er nich im Stande ist seinen PC so hinzubekommen das er nich mit den Windows-Leuten zocken kann is er selbst schuld. Ausprobieren kann er zu Hause...

Wie währe es mit einem Kompromis?
Er soll zumindest die Windows CD mitbringen oder sogar schonmal als zweite Boot möglichkeit nstallieren(sollte doch nicht so schwierig sein). Falls doch etwas schief geht.
Damit kann er Linux testen. Und im Notfall Windows starten.
Und ihr seit beide Glücklich.

Wenn er Win auf die selbe HDD installiert überschreibt Winblöd den MBR,
muss er dann wieder mit ner Linux LIVE CD fixen. :motz:

Für sowas kauft man sich für 37€ ne 80gb HDD und gut is.

@drdope: Tuxracer is cool :drool:

Ich verwende auch beide Betriebsysteme, aber auf die Idee mit einem OS auf ne lan zu gehen auf dem die angekündigten Spiele net laufen, würd ich nicht kommen.

auf jedenfall soll er win nutzen

so wie ich des vertstanden hab will er ja die lan nutzen um Linux zu testen oder net?

im notfall soll er sich ne 2te partion machen

für sowas kann man sich ne 2te festpaltte mit windows rein bauen wenn was unterlinux nicht geht hat man immernoch windows auf der 2ten paltte

ich sag es mal so

installiert am besten windows xp sp2 (32 bit) , schon läuft alles ;)

ich dachte mit meinem win2k3 x64 kann ich alles fehlerfrei zocken, pustekuchen !!

flatout 2 lief 4 mal so schnell :heul:

dualcore + cs/dod server = speedhack für jeden aufen server (selbst wenn ich nur auf einen core umgestellt habe lief es noch zu schnell)

ja man hat es einfahc nicht leicht auf ner lan

ganz wichtig, deaktiviert alle windowsfreigaben und stellt daten nur via ftp/http oder direct connect frei

ab besten wäre ja noch einen alten (lan) router zwischen den rechner zu schalten wegen der firewall

hab damit mich und 2 freunde sicher gemacht :haha:, denn ich hab auf der lan wieder maßen von bluescreens gesehen :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Zum glück haben wir auf unseren lans bis auf einen WINonly User, der eine nutzt aber auf LANs nur Win.
Und ich finde es absolut nicht schlimm wenn mal was nicht auf anhieb klappt.
Dann muss man mal eben was neuinstallen. Wayne interessierts?
Ich habe gestern (bin atm auf ner 9Mann Lan) auch mein Windoof neuinstalled.
Haben aber alle AOEII gespielt, das hame hasse ich soweiso vondaher :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh