LAN/Wlan plötzlich sehr langsam unter Windows 7

Geforce

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, dass ich mir selber überhaupt nicht erklären kann. Ich bin umgezogen vor 1 Woche und habe nunvon Kabel BW eine 50mbit leistung anstatt einer 10mbit,sollte also einen extremen geschwindigkeitsvorteil zumindest beim Download haben.ich habe NICHTS neues installiert oder umkonfiguriert.

Mein Rechner ist der aus der Sig mit Lan Karte oder Hama Wlan 300 Karte OS ist win 7 maufm neusten stand
virenscanner ist der neuste bitdefender security

jetzt zum problem:

egal ob per LAN oder WLAN ich habe immer max 2-3mbit download und ca 1mbit upload...ping passt aber mit ca 10-30ms

hab aber schon mit smartphones und anderen laptops beides getestet und dort geht es zu 100% also kein leitungsproblem...es muss also am rechner direkt liegen

Na gut, also diverse Dinge ausprobiert: PC neugestartet, Router neugestartet, anderen WLAN-Stick verwendet (einer mit bis zu 450 MBit/s), keine Besserung in Sicht. War ziemlich verzweifelt und habe schon alle treiber auf den neusten stand gebracht,

Hoffe mir kann jemand weiter helfen, diverse Googlesuchen ergaben keine hilfreichen Treffer.

das sind meine verbindungsdaten..ist das nicht viel zu wenig für eine theoretisch 300mbit karte?

chf6igkx25ozarsw4.gif

chf6hstw3nl7j9hqc.jpg

Vielen Dank im Vorraus und viele Grüße

Geforce

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Wie misst Du die Geschwindigkeit genau?
2. Hast Du mal mit einer Linux LiveCD gebootet und ausprobiert?
3. In Deinem Screenshot unten steht, dass Dein WLAN Stick mit 54mbit verbunden ist.

1. Wie misst Du die Geschwindigkeit genau?
mit online speedtests von verschiedenen seiten auch schon auf mehreren rechner+iphone getestet...router kannich komplett ausschliessen
es muss also direkt am pc liegen

2. Hast Du mal mit einer Linux LiveCD gebootet und ausprobiert?
nein
3. In Deinem Screenshot unten steht, dass Dein WLAN Stick mit 54mbit verbunden ist.
ja das wundert mich auch..ist einhama 300mbit wlan karte..wie stell ich das um?
und warum habich per lan kabel das gleiche problem?

NTB schrieb:

Geforce schrieb:
ja das wundert mich auch..ist einhama 300mbit wlan karte..wie stell ich das um?

du musst deinen Router im Register Wlan entsprechend konfigurieren, weiter oben sieht man, dass der Router zwar 802.11n sendet aber ein fall back auf 802.11g Niveau hat, wird wohl gemischte Verschlüsselung anstatt WPA2 AES sein.

kann ich den adapter konfigurieren oder muss ich den router ausschliesslich auf 802.11n stellen?

und warum funktioniert dann die geschwindigkeit trotzdem auf meinem laptop auch 54mbit stick und iphone?

kann ich den adapter konfigurieren

in geringem Umfang, hängt vom Chipset ab, ist aber irrelevant

muss ich den router ausschliesslich auf 802.11n stellen?

Nein, musst du nicht, 802.11n konform ist aber nur die Verschlüsselung WPA2 AES, hast du da irgendwas mit WPA und WPA2 stehen? falls ja, kann das zu einem fall back führen.

Der Router sendet scheinbar mit 802.11n, keine Ahnung, ich kenne deinen Router nicht (ohne eine Info alles sehr spekulativ). Beide Geräte, Wifi Adapter und Router, müssen den speed unterstützen, das langsamere Gerät limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
ok werd ich nachher checken..die frage is aber warum auch meimn LAN anschluss dieses problem hat?

Boote mit einer linux live und schau, ob dort das Problem auch besteht.
Dann weißt du, ob es an deinem Windows liegt
Auch mal mit einem anderen Kabel testen

Geschrieben mit App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh