LAN zu WLAN?

D00py

Experte
Die (WLAN)Verbindung zwischen Router und meinem PC ist grauenhaft. Die Downloadrate ist oft nur ein Bruchteil des möglichen, der Ping explodiert manchmal in vierstellige Bereiche und ab und zu verliert mein PC einfach komplett die Verbindung zum Router. Der Router steht im Erdgeschoss, mein PC im Obergeschoss, wahrscheinlich liegt es wohl an den Bestandteilen der Zwischendecke/Boden (Laptops im Erdgeschoss haben gutes Signal).
Ein WLAN-Repeater macht dabei dann auch wenig Sinn, da er entweder ebenfalls oben oder ebenfalls unten stehen würde. Jetzt hatte ich die Idee, dass ich an den LAN Anschluss im Nachbarzimmer oben so etwas wie einen Minirouter/Repeater anschließen könnte, die Frage ist nur welche Art Gerät dafür am besten geeignet wäre.
Mir wäre es wichtig, dass erstmal die Verbindungsabbrüche komplett unterbunden werden, die Downloadrate konstant bleibt und der Ping möglichst niedrig bleibt, da ich Counterstrike spiele :P
Meine Frage ist jetzt, was ist am besten geeignet? Access Point, Nano-Router? Wo sind die Unterschiede insbesondere in Anbetracht der oben erwähnten Kriterien?

MfG

am günstigsten wäre wohl einfach einen gebrauchten Wlan-Router. Dem drehst du das DHCP ab und jagst das Ethernet in einen der Ports (nicht ins WAN). Sollte eigentlich reichen.

Ansonsten hab ich letztens so nen kleinen Edimax gekauft, um die Skybox meiner Eltern mit Internet zu versorgen.

Müsste der hier sein: https://www.conrad.de/de/wlan-acces...0-mbits-24-ghz-edimax-ew-7438apn-1303376.html , hab allerdings nur 18€ dafür bezahlt (vielleicht nicht ganz der gleiche).

Das Ding kann LAN -> WIFI oder WIFI repeat oder WIFI -> LAN und ist sehr einfach einzurichten.

Direkt nen Ethernetkabel ins Nachbarzimmer ziehen ist keine Alternative?

Nein, ist leider keine Alternative.
Wo ist der Unterschied zwischen normalem Router und so etwas: TP-Link TL-WR702N WLAN Nano-Router: Amazon.de: Computer & Zubehör
Und macht eine externe Antenne nicht einen merkbaren Unterschied in puncto Performance?

Edit: Momentan tendiere ich zu dem hier: TP-Link TL-WR841N WLAN-Router: Amazon.de: Computer & Zubehör

Im richtigen Betriebsmodus klappt es mit dem 841N. Wobei die Lösung dann zwar funktinieren wird jedoch nicht so performant ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh