Lancool K 58 - Belüftung optimieren (viel Text!)

Maiswaffelmann

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.06.2011
Beiträge
55
Hi Leute,

ich habe mir vor kurzem einen Rechner zusammengestellt, der zwar nach subjektivem Empfinden schon relativ leise ist, aber noch viel leiser werden soll.

Hier erstmal die Informationen zu den Geräuschquellen in dem PC:
Gehäuse: Lancool K58 (nicht gedämmt, momentan noch mit den beiden Standardlüftern)
CPU: Intel i5-2500K (nur moderat auf 4 GHz übertaktet)
CPU-Kühler: Scythe Mugen 3 (im BIOS ist zurzeit der „Standard“-Modus für die Lüftersteuerung eingestellt)
Grafikkarte: Sapphire 6950 Dirt3 Edition (geniale Kühlung, beim Zocken um die 60° bei sehr leisen 23% Lüftergeschwindigkeit)
HDD: Samsung Spinpoint F3, 1 TB
PSU: Cougar A 450

Was ich mir für die Optimierung der Kühlung und der Lautstärke überlegt habe:

1. Den Scythe Mugen 3 über die „Silent“-Einstellung steuern. Wenn die Temperaturen dann weiterhin passen, kann man hier noch was rausholen. Der Lüfter ist so ausgerichtet, dass die Luft durch die Lamellen geblasen wird und dann Richtung Gehäusehinterseite durch den 120mm-Lüfter entweichen kann.

2. Um den Airflow zu optimieren, werde ich noch den Festplattenkäfig im Gehäuse drehen.

3. Falls nach verschiedenen anderen Optimierungen die HDD als Geräuschquelle auffällt, kann die noch schalldicht in einem Festplattenkäfig verpackt werden (eher als eine der letzten Möglichkeiten).

Als größte und vermutlich wirkungsvollste Baustelle sehe ich die Gehäusebelüftung an, weil durch einen guten Luftzug im Gehäuse alle enthaltenen Komponenten gleichermaßen profitieren.

4. Gehäuselüfter gehören gefälligst entkoppelt. An mancher Stelle konnte ich lesen, dass für das K58 dazu das „Lian Li OF-01 Kit zur Lüfterentkopplung“ nötig sei. Vermute ich richtig, dass es Alpenföhn Case Spätzle usw. auch tun und nicht aus Kompatibilitätsgründen das Lian Li-Ding benötigt wird? Die dort enthaltenen Schrauben würden am Ende wohl doch nur halbideal entkoppeln, reine Silikon-/Gummi-Stecker erscheinen mir sinnvoller.
Außerdem stellt sich mir die Frage, ob kurze Entkoppler wie die Case Spätzle in meinem Fall ausreichen oder lange Entkoppler gebraucht werden.

5. Lüftersteuerung oder Adapter von 12V auf 5V oder 7V? Eine Lüftersteuerung kostet Geld, und davon will ich nicht unnötig viel ausgeben. Wenn allerdings 4 Gehäuselüfter eingesetzt werden, ist man selbst für die Adapter schnell 10 Euro los – da dann noch mal 15 Euro draufzulegen, kann sich langfristig vermutlich lohnen.
Wie seht ihr die Entscheidung? Und welche günstige Lüftersteuerung ist empfehlenswert? Die NesteQ-Modelle sind für ihren Preisbereich ja ziemliche Ausstattungswunder, wobei ich keine 8 Kanäle brauchen würde. Bisher habe ich mir vor allem angeschaut:
5.a. NesteQ FanMax (NFS2108B)
5.b. nesteQ Maxzero (NFS-2208D)

6. Die Anzahl der Lüfter. Wenn ich meinen PC gleichzeitig leiser und kühler haben möchte, sollte das vor allem durch 4 langsamdrehende, hochwertige Lüfter realisierbar sein. Ist das so richtig? Oder machen 2 schnelle, hochwertige Lüfter weniger Lärm als 4 langsame bei entsprechender Kühlleistung (Lüfterplätze im K58: 1*140 vorne, 1*120 hinten, 2*140 oben (optional)). Bin zwischen diesen beiden Möglichkeiten etwas unsicher. Ist für die Lüftersteuerung eigentlich egal, ob ein Lüfter PWM ist oder nicht? Oder steuern die Dinger immer über die Verringerung der Spannung auf einen Wert unter 12V?

7. Die Modelle der Lüfter.
7.a. 120 mm.
7.a.a. Den Enermax T.B. Silence UCTB12 favorisiere ich zurzeit. 900 rpm müssten reichen, oder? Alternativen sind z.B.:
7.a.b. Be Quiet! Silent Wings USC 120
7.a.c. Noiseblocker BlackSilentPro PL-1 oder PL-2. Müssten bis auf den möglichen Drehzahlbereich ja identisch sein. Zumindest mit Lüftersteuerung ist der schnellere dann wohl sinnvoller, bei einer Adapterlösung dürfte es umgekehrt sein.
7.a.d. Coolink SWiF2-1200 oder 1201. Eher ein Exot, der aber in dem einzigen Test, den ich gefunden habe, haben die Teile ganz gut abgeschnitten.
7.a.e. EKL Alpenföhn Föhn 120 Wing Boost. Relativ neu und angeblich auch ziemlich gut.

Lohnt sich der Aufpreis der beiden teureren Modelle gegenüber dem Enermax-Lüfter? Testberichte ergeben hier kein einheitliches Bild, ich vermute deshalb, dass es kein großer Unterschied sein kann. Gibt es Alternativen, die ich noch berücksichtigen sollte?

7.b. 140mm.
7.b.a. Enermax T.B. Silence UCTB14. Klingt nach einem guten Lüfter für den Deckel, weil der Lüfter laut Testergebnissen gut für einen horizontalen Einsatz geeignet sein soll und im Deckel ohnehin keine hohen Drehzahlen nötig sind. Für den Fronteinsatz bin ich mir nicht sicher, da sollte evtl. etwas mehr Luft reingeschaufelt werden. Oder reicht das? Fangen leider erst bei > 7V an zu drehen, bei max. 750 rpm ist das aber zumindest kein Drama.
7.b.b. Be Quiet! Silent Wings USC 140. Größerer Regelbereich als der Enermax, könnte was für die Front sein. Weiß jemand, wie der sich in der Horizontale verhält?
7.b.c. NoiseBlocker BlackSilentPro PK-1 oder PK-2. Letzterer käme wohl eher für die Front in Frage, ersterer für den Deckel. Sollen aber teilweise Probleme bei horizontalem Einbau haben.
7.b.d. EKL Alpenföhn Föhn 140 Wing Boost. Relativ neu und ziemlich gut. Horizontal auch?

Auch hier frage ich mich, ob der Aufpreis der teureren Modelle sich lohnt. Und, ob es für den Front-Lüfter sinnvoll ist, einen mit etwas höherer maximaler Drehzahl zu verwenden.


Ganz generell: Ist meine Herangehensweise erfolgversprechend oder habe ich irgendwas total wichtiges vergessen und kann deshalb meinen Plan in der Form vergessen? Wo sind ein paar Euro mehr wirklich gut investiert und wo kann man sich die Kohle sparen?

Ich hoffe, die Masse an Text schreckt euch nicht zu sehr ab… ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War wohl ein bisschen zu viel auf einmal... :) Ich hoffe immer noch auf Rückmeldungen, weil hier sicher viele Leute unterwegs sind, die mehr Ahnung als ich haben. Ein einfaches ja/nein reicht mir oft schon!
*zieht sich nachdenkend zurück und träumt von Kühlern* :[
 
7.b.b. Be Quiet! Silent Wings USC 140. Größerer Regelbereich als der Enermax, könnte was für die Front sein. Weiß jemand, wie der sich in der Horizontale verhält?

Ich betreibe zwei davon in horizontaler Position im Deckel. Lautlos bis auf den Luftstrom.

7.b.d. EKL Alpenföhn Föhn 140 Wing Boost. Relativ neu und ziemlich gut. Horizontal auch?

Habe gerade zwei Wing Boost 120er gegen 140er ausgetauscht. Leichte Lagergeräusche, hört man aber nur in unmittelbare Nähe. Horizontale Position bereitet keine Probleme.

Um den Airflow zu optimieren, werde ich noch den Festplattenkäfig im Gehäuse drehen.

Je nachdem wieviele HDDs oder optische Laufwerke du verbauen möchtest, könntest du die Platten über Adapter in den 5,25" Schächten verbauen und den Käfig unten ganz ausbauen. Dann wäre dem Front-Lüfter nichts mehr im Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst Silent. Darunter kann man was verstehen? Lautlos? btw. Unhörbar?
Ohne Geld auszugeben nicht realisierbar.
Das Lancool besteht aus Aluminium. D.h. du wirst um wirklich das letzte bisschen loszuwerden Dämm Matten benötigen.

1. Lüftersteuerung ~8 Euro. Benutz ich selber immer noch. Reicht mehr als aus. Regelbereich: 5v - 12v

2. HDD Käfig wie schon gesagt parallel zum Gehäuse ausrichten. HDD entkoppeln. (SSD wäre natürlich Optimal) HDD boxen machen die HDD leiser, trotzdem wird man diese in einem "Silent" system immernoch hören.

3. einen Lüfter hinten einen in der Front reichen aus. auf 7v Lautlos. Die Entkoppler (Spätzle) passen auch.

5. Siehe oben :)

6. Enermax T.B. Silence. Wirklich Silent 5 -9v mehr nicht, da du dann trotzdem Lüfterrauschen hörst.


Hoffe ich konnte bisschen helfen :]

BTW: das Lancool ist nicht sonderlich optimal um ein Silent- System auszubauen oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann meinen Vorrednern absolut zustimmen.

Nur das Gehäuse besteht nicht aus Aluminium, sondern aus einfachem Stahlblech.

Meiner Erfahrung nach bringen die beiden oberen 140er rein gar nichts - man kann also auf diese beiden verzichten ;)
 
Der hintere bere sollte drin sein, so wird die warme luftt besser abtransportiert.

Der vordere/obere jedoch ist so eine sache. Mit ihm habe ich schlechtere CPU Temps, dafür jedoch bessere GPU Temps und andersrum. Ich habe den also ausgebaut. Habe allerdings nen Shaman mit vrm r4 auf der graka. Wenn die Graka hinten hinausbläst, mag der Lüfter vllt gar keinen Sinn mehr haben.

Probier es aus.
 
Meiner Erfahrung nach bringen die beiden oberen 140er rein gar nichts - man kann also auf diese beiden verzichten ;)

Ich hab zwar ein anderes Gehäuse aber bei mir ein zusätzlicher 140mm Lüfter im Deckel mal schnell 3-4°C bessere Temperaturen auf der CPU
 
Bei Grafikkarten, die die warme Luft im Gehäuse lassen, sollte der Lüfter auf jeden Fall etwas bringen. Ich habe noch einen zweiten Lüfter im Deckel (vordere Position), den ich aber nur bei entsprechenden Temperaturen einschalten lasse. Die GPU Temperatur profitiert sehr davon, die CPU Temperatur nicht ganz so viel.
 
O.O Das ist natürlich ein Fehler. Danke :)

Hab Assoziere Lancool immer mit Lian Li OO Komisch.

Die Assoziation ist vollkommen korrekt. Lancool ist die "Budget-Marke" von Lian Li. Man nimmt die Designs der Hauptmarke, fertigt sie aus Stahl statt aus Alu, fügt ein Kunststoffcover über Front und Deckel, und reduziert den Preis um 50%. Voila, fertig ist das Lancool-Produkt ;)
 
Ahh :d
Nja dann haben mich meine grauen Zellen doch noch nicht ganz im Stich gelassen.

Danke ;)
 
Mit so viel Feedback habe ich nicht gerechnet! :eek:
Danke euch allen!

Je nachdem wieviele HDDs oder optische Laufwerke du verbauen möchtest, könntest du die Platten über Adapter in den 5,25" Schächten verbauen und den Käfig unten ganz ausbauen. Dann wäre dem Front-Lüfter nichts mehr im Weg.
Das werde ich berücksichtigen, danke für den Hinweis. Könnte eine Option für mich sein.

Du willst Silent. Darunter kann man was verstehen? Lautlos? btw. Unhörbar?
Ohne Geld auszugeben nicht realisierbar.

BTW: das Lancool ist nicht sonderlich optimal um ein Silent- System auszubauen oO
Es muss nicht unhörbar sein. Ich will nur unter Einsatz von (achtung, subjektiv) "nicht zu viel Geld" herausfinden, wie leise ich den PC betreiben kann. Hauptsache, leiser als jetzt, und das ist bestimmt möglich. :)

Zu Sinn und Unsinn der Lüfter im Deckel gibt es ja verschiedene Ansichten. Meine Grafikkarte belässt die Warme Luft auf jeden Fall teilweise im Gehäuse, weshalb ich den Tipp von rockB4R^ - "Probier es aus" - beherzigen werde - einfach mal sehen, was welcher Lüfter bringt.

Zur Auswahl der einzelnen Lüfter bin ich noch unschlüssig, tendiere aber zu den NoiseBlocker BlackSilentPRO, weil die Dinger mit Entkopplungsstiften und gesleevtem Kabel geliefert werden und man so erstere nicht separat ordern muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
lüftersteuerung + hdd dämmbox. wird einiges bringen. :)
Dämmung des Gehäuses rentiert sich nicht.
 
Zur Auswahl der einzelnen Lüfter bin ich noch unschlüssig, tendiere aber zu den NoiseBlocker BlackSilentPRO, weil die Dinger mit Entkopplungsstiften und gesleevtem Kabel geliefert werden und man so erstere nicht separat ordern muss.

Wenn das die Faktoren sind, auf die du Wert legst:
BeQuiet USC und Alpenföhn Wing Boost kommen zB auch mit Entkopplungsstiften und ummantelten Kabeln.
 
Gehäuselüfter an sich werden schon ne Menge ausmachen je nach Auswahl.
Bei mir laufen z.B. nur welche mit 500rpm (1 vorn, 1hinten, Scythe Slipstream 500 120mm, Coolermaster RC690 Tower) da erspar ich mir das regeln. Sollte natürlich auch nicht zu klein gewählt werden, je nach dem wie die Temps im Gehäuse so aussehen.
Den CPU Lüfter an sich kann man bei Bedarf ja auch wechseln, aber die Regelung auf Silent sollte auf jeden Fall weitere Besserung bringen.
Ist bei mir auch das einzige was man minimal raushört, da hängt derzeit einfach ein Scythe S-Flex 120mm 1200rpm dran, ist der schnellste Lüfter im ganzen System.

Oben genannten Slipstream Lüfter hab ich jetzt in der 140mm Version fürs kommende Lancool K57 für hinten bestellt, sind ja 120er Montagelöcher im Lüfter.
K57 und 58 dürften sich wenig unterscheiden oder? Für vorn hab ich Noiseblocker Blacksilent XK1 bestellt. Wäre der Rechner für mich selbst und nicht für meinen dad würd ich evtl. sogar zur PRO PK1 Variante greifen.

EDIT:
Ich musste gerade leider feststellen, dass die 140er Scythe Slipstream hinten nicht passen.
Zwar sind die Montagebohrungen auf 120er Maß ausgelegt, doch im Lancool K57 jedenfalls ist der Platz hinten wenige mm zu schmal, der Rahmen passt einfach nicht :/
Jetzt hab ich dort ebenfalls Noiseblocker verbaut, hatte noch einen PL1 rumliegen.

Vorn ist jetzt also unten ein PK1 drin, hinten ein PL1. Mehr Lüfter (außer der vom Netzteil) sind erstmal nicht geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt als Lüftersteuerung ein Scythe Kaze Master Pro bestellt.
Als Lüfter werden zum Einsatz kommen:

Vorne: 1x Noiseblocker BlackSilentPro PK-2 (140 mm, 1200 rpm)
Hinten: 1x Noiseblocker BlackSilentPro PL-2 (120 mm, 1400 rpm)
Oben: 2x Enermax T.B. Silence TCBT14 (140mm, 750 rpm)

Die ungesleevtem Kabel der Enermax-Lüfter werde ich selbst sleeven. Das Lian-Li-Montagekit für die Deckenlüfter habe ich nicht bestellt, werde versuchen, das mit Kabeldurchführungen ode ähnlichem selbst zu lösen.
(Grund für beides und für die doch über das ursprüngliche Budget hinausgehende Bestellung: Basteldrang! :d).


edit:
Oben genannten Slipstream Lüfter hab ich jetzt in der 140mm Version fürs kommende Lancool K57 für hinten bestellt, sind ja 120er Montagelöcher im Lüfter.
K57 und 58 dürften sich wenig unterscheiden oder?
Vermutlich nicht nennenswert. Wie zufrieden bist du denn so mit deiner jetzt fertiggestellten Lüfterneubestückung bzgl. der Temperaturen und der Lautstärke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC ist noch nicht in Betrieb, ich warte auf die 65W TDP Llano APUs von AMD.
Der geplante Scythe Slipstream wurde wie gesagt gegen einen Noiseblocker PL1 getauscht, da der 140mm Rahmen hinten keinen Platz hatte, so dass mir die 120mm Befestigung des Scythe Lüfter nix nutzt.

Von der Lautstärke her wirds sehr erträglich sein nehm ich an. In meinem derzeitigen PC arbeiten nur 2x 120er Scythe Slipstream mit 500rpm, Mainboard passiv gekühlt von Thermalright HR-05, Grafikkarte 7800GTX @ AC Accellero S1 mit 120er Scythe S-Flex mit 800rpm, CPU Athlon X2 3800+ mit Scythe Mine Rev. B und 120er Scythe S-Flex 1200rpm. Netzteil Semi-Passiv, Seasonic X-560.

Den Rechner hör ich kaum noch im Wohnzimmer, so 3 Meter weg. Würde ich den 1200er S-Flex noch tauschen vermutlich garnichtmehr.
Temperaturen sind durch und durch gut, trotz der geringen Gehäusebelüftung ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh