[Kaufberatung] Lancool K62 Silent Lüfter

M

MasterofVirus

Guest
Hi liebes Hardwareluxx Forum,

ich wende mich an euch weil ich mit der Lautstärke meines System recht unzufrieden bin. Ich verwende seit jetzt 4 Jahren das K62 und die vorinstallierten Lüfter. Da das System auch noch in ca 5 Metern entfernung hörbar ist stört mich das langsam beim Fernseh gucken ect. Darum wollte ich eure Meinungen hören das System schön leise zu machen.

Hier alle Geräusch relevanten Komponenten:
Mugen 2 Rev. B mit einem EKL Alpenföhn 120 Wing Boost
BeQuiet L7 530 Watt
EVGA GTX 560 Ti
und halt die Standartlüfter:
1x Fronst 140mm
2x Deckel 140mm
1x Rückseite 120mm

geregelt werden alle 4 Lüfter über eine Scythe Kaze Master I und alle auf 700 RPM gedrosselt.
CPU Lüfter läuft auf 700 RPM via Mainboard.
Grafikkarte läuft auf 40% ganze Zeit.

Jetzt hatte ich mir überlegt erstmal 3 neue Gehäuse-Lüfter zu besorgen. Diese sollen natürlich leise und vorallem hochwertig sein ( Möchte lange was von ihnen haben) außerdem wäre es vorteilhaft wenn sie für eine mögliche Wasserkühlung nicht völlig ungeeignet sind.

Das wäre jetzt erstmal mein Warenkorb
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-416027

Ich freue mich auf eure Anregungen

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie du sagst laufen alle Lüfter auf 700rpm, das müsste ja eigentlich schon recht leise sein ;)

Hast du mal die "haupt-lärm-quelle" lokalisiert?

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

40% Graka hoert sich viel an. Sicher dass diese nicht der Radaubruder ist?

Ich würde auch auf den Grafikkartenlüfter tippen. Zum Testen kannst du ja einfach mal kurz den CPU- und die Gehäuselüfter abklemmen. Der Mugen 2 kann ohne CPU Last auch passiv laufen. Und wenn der Lärm dann noch da ist, ist es die Grafikkarte. Es sei denn du hast noch eine HDD im System, denn die können durch die Vibrationen, die sie an das Gehäuse abgeben, auch richtig viel Lärm machen.

ja ich tippe leider auch auf die Graka aber weniger als 40% geht halt mit Afterburner nicht:d

hab bissle rumprobiert das ausmachen der Gehäuselüfter bringt nur eine geringfügige Besserung. Der CPU Lüfter ist erst ab 1000 RPM leicht raushörbar.
Die HDD ist entkoppelt aber ich kanns nicht ohne testen denn ich hab nur die eine :d

Naja ich hab die Graka jetzt mit Afterburner auf 40% festgenagelt, jetzt isses wenigstens konstant moderat leise. Für nen lautlosen Rechner müsste wohl was neues her.

Wenn ich am Schreibtisch sitze mit Kopfhörer fällt es eh nicht auf. Nur wenn ich mich auf die Coutch setze und in relativ großer Entfernung hinter dem Rechner bin wirkt er sehr laut....

Schau mal evtl gab es ein Grafikbios Update.

schon mal danke konnte nen neues bios drauf machen und den lüfter auf 30% drücken :d
mal sehen vlt pack ich die HDD jetzt in nen paar Gummibänder mal sehen ob das noch was bringt

Noch besser: auf eine SSD umsteigen! :)

Falls du den größeren Platz auf der HDD brauchst, kannst du die HDD ja weiterhin in einem Wechselrahmen mit Power Schalter betreiben und nur bei Bedarf zuschalten.

Auf die Grafikkarte könnte man auch einen neuen Kühler mit leiseren Lüftern montieren. Wobei sich das wirtschaftlich nicht wirklich lohnt - aber es wäre ein witziges Bastelprojekt. Ein Prolimatech MK-26 kann ich empfehlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh