Lange Bootzeit durch Marvell controller?

schnuufe

Neuling
Hi leute wollte mal fragen ob jemand ähnlich erfahrungen gemacht hat.
Ich hab ein neues MSI P67A-GD65 also Sandybridge Mainboard mit nem i7 2600k und einer Intel Postville X-25M SSD.

Nun ist es so dass frisch nach der Installation von Win7 x64 die bootzeit bei knapp unter 30 sekunden lag. Nachdem ich den Marvel 91xx treiber installiert hatte, hat sich die Bootzeit auf 2,5 Minuten verlängert. Konnte das ganze jetzt erst wieder richten indem ich den sata stecker umgeseteckt hab auf einen anderen port der (glaube ich) über nen intel controller läuft.

Ist euch da was bekannt, dass in zusammenhang mit dem Marvell Controler solche verzögerungen bei der bootzeit auftreten? WIn Leistungsindex war dann übrigens auch nur bei 5,9. Erst nach umstecken bin ich jetzt bei 7,2 oder so.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den marvell controller würde ich unabhängig davon auch nicht verwenden.
der treiber beherrscht immer noch kein trim.

nutz das ssd am intel controller.

Ah ok wusste ich gar nicht O_O. Habs jetzt wie gesagt am intel controller und da ist trim aktiv (habs mal per cmd gecheckt). Bei automatischen Trim muss ich ja nichts mehr machen gelle, wenn ichs ausm sammelthreat richtig gelesen habe. Weil sonst bietet ja Intel noch so ein tool fürs manuelle trimmen.

Danke für die Infos. Grüße =)

ja, da muss man nix weiter machen.

na aktiv ist trim auch beim Marvell, nur ankommen tut er nicht bei der SSD.
Auf deutsch, Aktiv ist Trim grundsätzlich, das bedeutet ja noch lange nicht das der Controller selbst oder ein treiber was damit anfangen kann, nur das es aus Win7 seite aktiv ist.

Hmm ok seltsam, mir ist aufgefallen dass die bootzeit nicht am Marvell controller langsam ist sondern am Intel controller. Habt ihr ne Ahnung woran das liegen könnte? Habe Chipsatztreiber und so eigentlich alles installiert.
Aber am intel controller beträgt die Bootzeit ca. 2-6 minuten. Also dieser startbildschirm mit dem leuchtenden Windowszeichen
Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh