lange IDE Kabel

funkthedunk

Neuling
Hi,

ich habe einen Big Tower Chieftec Bravo BA-01B-B-B, bei dem die festplatten queer eingebaut sind.
mein mainboard hat nur einen ide anschluss, so daß ich eine IDE controller Karte einbauen mußte da ich noch viele IDE Platten habe.
jetzt funktioniert das aufgrund der größe des towers aber nicht mit den standard 45cm ide kabeln. die sind zu kurz. ich bräuchte wesentlich längere kabel

irgendwo habe ich mal gelesen das ide nur für 45cm kabel spezifiziert ist. aber es gibt ja auch 60 und 90cm kabel. kann man die ruhigen gewissens benutzen? oder gibt das dann nur datenverlust?

für hilfreiche antworten bedanke ich mich schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
UDMA66 sind auf 45cm begrenzt.
Da drunter(UDMA33) gehts auch länger. Willst du also ein DVD oder CD LW anschließen, dann kannst du ein 60cm oder mehr Kabel nehmen. Für Festplatten würde ich schon die 45cm kabel nehmen, denn nur diese können auch den Speed ab, den die HDD liefert.

ich hab für meine hdds auch schon 60er kabel genutzt, soweit auch kein problem. natürlich solltest du versuchen innerhalb der spezifikation zu bleiben. kannst du die hdd´s nicht anders verbauen? z.b. auf dem gehäuseboden, dafür sollten dann auch 45er-Kabel reichen

Zuletzt bearbeitet:
Wie weit man sich über die Spezifikation lehnt muss man letztendlich selber Entscheiden, gibt dann halt keine Garantie dafür das es läuft, meine Erfahrung sagt mir das es läuft.
Habe/Hatte selber auch fast nur 60cm IDE Rundkabel und auch ein 90cm IDE Rundkabel im Einsatz, sowohl für optische Laufwerke, als auch für Festplatten.
Hatte bisher nie Probleme damit, keine Probleme in der Erkennung, in der Geschwindigkeit, noch gab es irgendwelche Datenverluste.

ich glaube ich versuchs mal mit 60er kabeln

das gute an dem gehäuse ist halt, das die laufwerke so angeordnet sind, das die warme luft der hdds direkt rausgepustet wird und nicht erst durchs ganze gehäuse nach draußen geht. von daher will ich irgendwelche am-boden-einbau-bastellösungen oder ähnliches vermeiden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh