Lange Lieferzeit normal?

DaKo1989

Enthusiast
Hallo,

ich habe letzten Montag bei Apple ein Macbook Pro 15'' mit mattem Display bestellt. Durch die Back-to-School-Aktion habe ich zudem den 75 €-Gutschein bekommen. Letzten Mittwoch oder Donnerstag kam dann die Bestätigung der Zahlung und heute bekam ich dann die Nachricht, dass das Macbook versandt wurde. Allerdings steht da als voraussichtlicher Liefertermin 6. Oktober (dieser Termin wurde komischerweise auch schon nach der Bestellung angegeben). Dauert das wirklich so lange? Ich habe es zwar nicht eilig damit, aber das erscheint mir trotzdem etwas lang. Ich habe etwas recherchiert und gelesen, dass die Artikel wohl in Prag zusammengeführt werden, worauf auch der Versanddienstleiter "Schenker Logistics (CZ) spol. s r.o" hinweisen könnte. Wäre interessant, wenn jemand näheres dazu vielleicht näheres wüsste :).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn es versandt wurde bekommst du das die nächsten 2 Werktage

wegen dem matten Display könnte das mit dem 6. Oktober hinkommen, wenn du Pech hast

also mein MBA kam dirket aus CHina weil ich den i7 geordert habe- ich glaube alle build to order Modelle dauern immer etwas länger, da sie eben speziell angefertigt werden. Also bisher war es so das die erstmalig angegebene Lieferzeit meist um 2-3 Tage nach unten korrigiert wurde bei mir
also bekommst du es mit etwas Glück eventuell Anfang nächster Woche

Zuletzt bearbeitet:
Stecke momentan leider in der selben Situation. Am 15. bestellt, am 19. versandt, von Anfang an wurde der 28. als Liefertermin angezeigt. ich dachte ja ok, lieber das Datum nach unten korrigieren als nach oben. Aber leider scheint dies das richtige Datum zu sein, Recherche im Internet hat leider das gleiche ergeben.

Aber ich find es schon ärgerlich, ich habe noch nie auf etwas so lange warten müssen. Ein kleiner EBay Händler aus den Staaten oder auch China ist schneller und bei denen habe ich nicht so viel bezahlt...

Edit: Warte auch auf einen Selbst-Konfigurierten Mac

Bei mir ist das auch genau so am 16.9 bestellt am 19.9 versendet und Lieferdatum steht auch auf 28.9. Am Anfang Stands erst auf 4.10

Ja, soweit ich mitbekommen habe, treten diese lange Lieferzeiten nur auf, wenn man eine andere Konfiguration bestellt oder sogar, wenn man z.B. nur ein Kabel mitbestellt (!). Es scheint dann so zu sein, dass die Sachen (für Europa?) nach Prag geschickt werden, erst dort alle zusammen in ein Paket verpackt werden (wenn man mehrere Artikel bestellt hat) und dann an den endgültigen Paketdienst übergeben werden. Warum der Transport aber von China nach Prag so lange braucht, das kann wohl nur Apple beantworten, ich hätte da jetzt mit dem Flugzeug großzügig auf 2 Tage geschätzt. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass man wartet und erst bei genug Bestellungen oder an einem bestimmten Tag fliegt. Leider bringt die Sendungsverfolgung hier noch nichts, da der interne Lieferweg von Apple anscheinend nicht verfolgt werden kann (ich habe aber gelesen, dass man auf der amerikanischen Apple-Seite mehr Informationen angezeigt bekommen soll, muss ich mal ausprobieren).

Das scheint aber wohl alles normal zu sein (bei anderen Herstellern muss man ja teilweise noch länger warten, wenn man eine andere Konfiguration bestellt). Dann heißt es wohl warten, eilig habe ich es ja damit nicht :).

Mein MBP hat auch ein Hi-Res Display und kam damals direkt aus China. Ich hatte nichts dazubestellt und den Transport erledigte UPS. Ich hatte von denen von Anfang an eine Tracking-ID mit der ich verfolgen konnte, wo mein Paket grade ist.

Interessant ist dabei folgendes: Das zog sich wirklich eine gute Woche hin, weil das Paket am Tag immer etwa eine LKW-Tagesfahrt weit gekommen ist. Dies legt den Schluss nahe, dass mein Computer nie in einem Flugzeug gelegen hat.

Wenn Apple nun die intern zu transportierende Ware auf dem gleichen Weg transportiert (nur dann halt eben Palettenweise) wäre es kein Wunder mehr, warum das alles so lang dauert...

Also wenn die Artikel wirklich alle mit dem LKW transportiert werden, dann würde es die lange Lieferzeit erklären :).

Wie gesagt, mein Paket soll mit "Schenker Logistics (CZ)" verschickt werden, die wohl irgendwie zur Deutschen Bahn gehören (und Land, Flug und Schiff als Versand anbieten). Ich habe zwar auch mehrere Nummern (einmal eine längere Nummer bei Apple auf der Seite und einmal eine Lieferreferenznummer), allerdings zeigen diese noch nicht wirklich etwas an (habe es unter anderem auch bei Schenker Logistics probiert). Dies scheint (laut einigen Aussagen aus anderen Foren) aber auch erst zu funktionieren, wenn das Paket in Europa angekommen ist bzw. der endgültige Versand erfolgt. Aber schon interessant das ganze :).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh