Lange Wartezeit beim Booten: link is slow to respond

Satrap

Enthusiast
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Bootvorgang bleibt für ca. 50-60 Sekunden mit folgender Fehlermeldung stehen:
ata1: link is slow to respond, please be patient (ready=0)
ata1: COMRESET failed (errno=-16)

Die SSD (Intel SSDSA2SH032G1GB) scheint i.O. zu sein. Zumindest SMART Werte sind unauffällig. Hängt die SSD an einem Mainboard mit einer Haswell CPU.
SATA Port ist OK. SATA Kabel getauscht. Die SSD hatte keine Probleme an einem G41 Mainboard mit einer Socket 775 CPU.

Weiß vielleicht jemand , woran es liegt und wie es behoben werden kann?

screen.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die SSD an einem anderen Mainboard SATAIII-Speed bringt, und das Kabel auf beiden Seiten sauber steckt, neu ist und SMART keine CRC-Fehler zeigt, deutet viel auf einen abnippelnden SATA-Port hin.

Ne, das Kabel ist es nicht (3 verschiedene getestet). SATA Port ist es auch nicht. Eine andere SSD geht an dem Port ohne Probleme. Diese SSD an einem anderen bringt die gleiche Fehlermeldung. Ich bin soweit, dass ich herausgefunden habe, dass diese Fehlermeldung nur kommt wenn der SATA Controller auf AHCI bzw RAID (ggfs wird da auch AHCI Modus verwendet). Sobald der SATA Controller auf IDE Modus umschalte, bleibt die SSD nicht mehr stehen. Vielleicht ist die einfach zu alt für einen SATAIII Anschluss. Laut Specs unterstützt die SSD nur S-ATAII / 300

Hm.... ist auf die SSD in diesem Rechner and diesem Port installiert worden, oder ist die von woanders her (inkl. OS) umgezogen?

Jap, an dem Rechner an diesem SATA Port.

Hm....manche Sachen sind einfach von Dämonen heimgesucht - erscheint mir am plausibelsten.
Ich habe eine alte SSD, die in jedem Rechner an jedem Port problemlos erkannt wird, aber wenn ich ein OS installiere (was mit Windows/Linux/BSD problemlos funktioniert), kann die Platte es nicht booten.