Langer Start durch RAM-Disk

Hexcode

Moderator
Hardwareluxx Team
Hey,
hab die Dataram RamDisk gekauft und alles passend eingerichtet.
8GB RAM-Disk, dadurch dass da Temp etc. drauf sind und ich backups fahren will (Sicherun/Wiederherstellen von Windows) muss ich am start immer nen image laden, welches schon NTFS partitioniert ist, das passiert ja volltautomatisch. Nun ist mir aber aufgefallen, dass sobald die RAMDisk jetzt mirtstartet der Start dadurch ausgebremst wird... Hat da einer ne Idee wie man das umgehen könnte? Oder das beschleunigen könnte?
Gruß Hex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kenne das nur von anderen Ramdisks

entweder ein "leeres" Image das lediglich die Standardordner enthält laden, was vielleicht schneller geht, oder wie ich es handhabe, die Ramdisk einfach frisch formatiert erstellen lassen (geht bei meiner)

dadurch hab ich zwar keine Ordner drauf und nach einen Neustart ist alles weg, aber zumindest kostet es keine Zeit und ob tmp nun immer leer ist, oder nicht, stört Windows offenbar nicht

Jepp, kann ich auch nur empfehlen - einfach kein Image der RAM-Disk auf einer Partition speichern lassen, dann ist die Bootgeschwindigkeit maximal.

Ja das problem ist das ich die Sicherung fahren möchte ohne immer erst die RAM-Disk umzupartitionieren... die Win Sicherung will nämlich irgendwie immer NTFS-Platten und das RAM-Disk tool kann beim booten nur FAT32 oder FAT16 erstellen, sonst würd ich das ja auch ohne Image machen :(

Win Sicherung??

also /Temp kommt bei mir mit fat32 aus (ohne jetzt nachgesehen zu haben)

Wenn ich Temp etc. auf die ramdisk lege will win warum auch immer die ramdisk dann bei der Win Sicherung mitsichern und da hat er bis jetzt immer gemeckert wegen FAT32...

//Edit: hat sich erledigt, jetzt gehts plötzlich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mhhn komisch, wenn ich Load Disk Image at Startup weg mache und sage er soll ne Fat32 ram-disk erstellen funktioniert das wenn ich auf start drücke, aber nach nem neustart ist sie weg, bei Load Disk Image at Startup hat er ja das Image geladen... gibts ne möglichkeit den autostart auch ohne diese Option zu aktivieren?

Warum haste Dir nicht ne Ramdisk gekauft die ohne das ganze gewurstel schon vom Start weg ein NTFS-Laufwerk einrichtet?

QSoft-Ramdisk oder Vsuite-Ramdisk machen das anstandslos.

Blöd das man Ramdisk-Software nicht umtauschen kann.

Ich weiß, wenig konstruktiv. *seufz*
Ich habs mal Probiert einfach eine winzige Ramdisk zu erstellen (16MB) davon das Image zu machen (16MB groß), dann die Ramdisk auf ihre normale Größe einzustellen, und neu zu booten. Bei der QSoft-Ramdisk funktioniert das, bei der Vsuite-Ramdisk leider nicht (Die wird dann durch das Image auf 16MB begrenzt^^).. Aber das ich sowieso immer mit einer leeren (NTFS) Ramdisk starte ist mir das Image eigentlich auch egal.

Zuletzt bearbeitet:
Habs schon nach noch nem neustart lief es^^ das Image brauch ich auch nicht das bleibt jetzt FAT32, das Windows Backup ist mir eh zu unsicher mitlerweile.