Langes Booten/ schwarzes Bild vor POST Asus Maxmimus XI Code

andi0138

Enthusiast
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich meinen Pc aufdrehe ist ca 9 sekunden das Bild schwarz. Dann kommt das Asus Bios Logo, dann das nächste Logo wo sich der Kreis dreht und dann komme ich ins Windows. Dauer ca 25 Sekunden bis ich am Desktop bin, was für meine Hardware definitv zu lange ist. Ich habe UEFI installiert, CSM ist deakiviert. Was ich bereits versucht habe: Fast boot an und aus = kein Unterschied. MRC enabled, kein Unterschied. Alle usb abgesteckt, kein Unterschied. Optimized default gelade bzw cmos clear, kein Unterschied.

Meine Hardware:
Asus Rog Maximus XI Code
I9 9900kf
Msi 2080 ti gaming x trio
G-skill Trident Z RGB 32Gb 3200 Cl14
Corsair HX1000i
Kingston A2000 500 Gb M2 Nvme SSD
Ek-Loop (Controller für Fans, RGB und Pumpe)

Windows 10 1909 frisch installiert. BIOS am neuesten Stand.

Herunterfahren und Neustart dauern ebenfalls zu lange. Im Task Manager wird eine Bios Zeit von 11.4 Sekunden angegeben

Anbei ein Video dass das ganze zeigt.

Bitte um eure Hilfe

Bitte Leute :(

Und was ist jetzt tragisch an 25 Sekunden - die Bootzeit ist in der Regel nicht abhängig von der Prozessorgeschwindigkeit und NVME-SSDs verlängern eher die Inititalisierungszeit des Bios ....

Und was ist jetzt tragisch an 25 Sekunden - die Bootzeit ist in der Regel nicht abhängig von der Prozessorgeschwindigkeit und NVME-SSDs verlängern eher die Inititalisierungszeit des Bios ....

Naja ich lese bei einigen Leuten dass Sie innerhalb von 5-10 sekunden nachdem sie den Startknopf gedrückt haben am Desktop sind, da kommen mir 25 sekunden bei meiner hardware schon sehr lange vor

Auf meinem Board sind Status LED verbaut für CPU, RAM, GPU und BOOT. Falls du die auch verbaut hast siehst du, dass es teilweise (gerade bei 32GB RAM) länger dauert, bis alle Checks durch sind. Denke das ist ganz normal...

Push, noch andere Meinungen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh