Langes Monitorkabel benötigt

ReApA

Enthusiast
Hallo Zusammen,

kann mir jemand mit der Wahl des richtigen Kabels helfen?

Fragestellung:

Ein Monitor mit 2560*1080 und 144hz soll über ein Kabel (Displayport oder HDMI) mindestens 10 Meter, bestenfalls 15 Meter vom PC entfernt betrieben werden.

Ich habe etwas von Signalverlust, aktiven Kabeln, Glasfaser etc gehört...

Erfahrungen? Empfehlungen?

ATZEBE HDMI Glasfaser Kabel -15m, 4k HDMI-Kabel 2.0: Amazon.de: Elektronik

Was ist der Zauber bei diesen Kabeln?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermutlich das es eine Glasfaser ist, die kaum Verluste auf dem Übertragungsweg hat und deshalb so viel Meter überbrücken kann. Ob es wirklich funktioniert, müsste man testen.

Glasfaser würde bedeuten, dass die Daten mittels Licht übertragen werden müssten. Wie soll das hier gehen? Da findet ja keine Umwandlung statt. Zudem würde ich darauf verzichten unnötig viele Steckverbindungen zu haben.
Bei 15 Metern musst du schon Glück haben. Gute HDMI Kabel können das durchaus (habe selbst auch ein 7,5m oder 10m HDMI Kabel, wie lang genau weiß ich grade nicht) und das funktionierte auf Anhieb.
Das hier kann also durchaus genauso gut funktionieren: https://www.amazon.de/KabelDirekt-K...s=hdmi+kabel+15&qid=1561536393&s=ce-de&sr=1-3

Und nein, man braucht nichts von Club 3D @asus1889
Hör auf diesen Quatsch zu verbreiten.

Wie das gehen soll ist doch simpel. Am Anfang und Ende das LWL Kabels befindet sich ein Converter ;).

Und das Club 3D DP 1.4 Kabel auf das du dich beziehst hat nur maximal 4 Meter. Deswegen ist es für den TE irrelevant ;).

Zuletzt bearbeitet:
hatte bis vor kurzem noch ein 15 m dvi auf HDMI kabel betrieben. leider geht der tv alle paar Sekunden schwarz.

aber das ding hatte ich etliche jahre im Einsatz. allerdings nnicht 1080p60 und nicht 1440p144 oder sowas

Wie das gehen soll ist doch simpel. Am Anfang und Ende das LWL Kabels befindet sich ein Converter ;).
Leitermaterial: verzinntes Kupfer + Faser
Sicher?
Steht aber auch was von einem internen Chip.
Scheint wenn dann ein Hybrid zu sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Celexon_Querschnitt_Lichtleiter_Hybrid_HDMI_Kabel_.jpg
Glasfaser innen für Video und Kupfer aussen für Audio, sowas wird es sein.

Dann müsste da in dem kleinen miniHdmi Stecker tatsächlich ein konverter drin sein. Ich kanns mir kaum vorstellen dass das möglich ist. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Du kannst dir vieles nicht vorstellen. Solche Converter passen da ohne weiteres rein.

Also ich habe jetzt ein 15 Meter Glasfaserkabel für 50 Euro bestellt... am Wochenende weiß ich ob es geht ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh