[Kaufberatung] Langlebige, robuste SSD - und wo verfügbar?

wikkinger

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.07.2008
Beiträge
198
Ich bin schon sehr lange auf der Suche nach einer möglichst langlebigen und Temperatur beständigen SSD mit so 2-4 GB Größe.
Die SDD soll eine Notebook-Festplatte mit IDE/PATA Anschluss ersetzen.
Die Festplatte ist in einem kompakten, nur passiv gekühlten Industrie-PC in einer Fahrzeugkabine verbaut, wo sie maximal 4 Jahre(meist nur so 2 Jahre) durch hält. Die Temperatur kann dabei hohe Werte im Sommer und negative nachts im Winter erreichen.


Leider kann ich mich dabei einfach nicht auf bestimmte technische Eigenschaften einigen, oder finde keinen Händler der so was verkauft.
Was sagt ihr nun, denn die Abwägung folgender Punkte die schwer in Einklang zu bringen sind?:
Einsatzzweck , SLC oder MLC , Lieferbarkeit bei Händler

Einsatzzweck:
Ich würde natürlich lieber die Industrie/Militär Modellserien wählen anstatt der
Laptop/Desktop. Diese Modelle sind weitaus robuster und haben anstatt 0 bis +70°C einen Temperaturbereich von so -40 bis +85°C.
Aber so was schränkt die Lieferbarkeit beim Händler deutlich ein.


SLC oder MLC:
Ihr schreibt in eurer SSD-Kaufberatung das auch MLC bei extrem hoher Schreibrate auf eine Lebensdauer von mindestens 5 Jahren kommt.

Bei mir läuft den ganzen Tag aber nur ein kleines Spezialprogramm auf einem ganz alten Microsoft Windows.
Das Spezialprogramm sichert dabei seine Daten auf der Platte, in einer so dauernd neu überschriebenen 1-3 MB Datei. Ich weiß aber nicht ob diese Sicherung sekündlich oder eher minütlich statt findet.

Trotzdem wäre mir natürlich eine SLC Platte lieber.
Aber SLC, besonders im Zusammenhang mit Industrie/Militär schränkt die Lieferbarkeit beim Händler schon wieder deutlich ein.
Wenn also ein Händler auch Industrie/Militär Modelle anbietet, dann immer nur MLC.





Welchen verfluchten Kompromiss soll ich eingehen um endlich was Langlebiges aber Lieferbares zu finden? z.B.
Industrie/Militär MLC oder
Dektop SLC

Als Hersteller habe ich mir bisher vor allem Super Talent und Transcend angesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gegenüber spezialisierten - und teureren - (Industrie-)Lösungen bietet sich u. U. auch eine günstigere SLC-Lösung, beispielsweise von Transcend an; die Möglichkeit, die SSD in einem Gehäuse entsprechend zu isolieren, besteht (unabhängig davon) ja weiterhin!?
 
Falls genug Platz vorhanden ist, wäre auch ein IDE-SATA Adapter eine Möglichkeit. Dann hättest du zwar eine Fehlerquelle mehr (den Adapter), aber wahrscheinlich eine deutlich größere Auswahl an Platten.
 
Statt einer SSD könnte man auch eine Compact Flash mit SLC Speicher und IDE Adapter nehmen.
 
Die Schreiblast, die das Logging verursacht, dürfte nicht der Rede wert sein, kann aber gerade bei der gewünschten Größe ins Gewicht fallen. PATA und SLC dürfte das Angebot aber soweit einschränken, das du dann einfach nach Gusto entscheiden kannst.

MLC scheidet aber nicht direkt aus. Du greifst dann einfach tu einem Modell mit deutlich mehr Kapazität. Dann hält diese lang.

Das würde ich sowieso machen: min. 8GB.
Post von unterwegs erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die MSPR 3510 von Memoright an. Die ist genau für sowas gemacht.
 
Bei Transcend hab ich natürlich auch schon umgesehen, leider haben auch die so wie alle anderen SSD Hersteller nur äußerst kurze, mangelhafte, lückenhafte Spezifikations-Angaben auf ihrer Homepage!
Bei Transcend ist es z.B. so das das sich die Temperatur Angaben der einzelnen Spezifikations-PDFs widersprechen. In einer ist die Rede von einem erweiterten Industriellen Temperaturbereich, laut den anderen muss man bei derselben Produktnummer den größeren Temperatur Bereich extra bei Ihnen bestellen probieren.

Außerdem sind bei Transcend im Industrie-Bereich dieselben SATA Modelle gelistet wie im Consumer-Bereich. Ich bezweifle also generell das die wirklich irgendwelche robusteren Industriemodelle im regulären Angebot haben.


Memoright kenn ich auch schon, die haben sogar mehrere robustere Modellserien im Angebot.
Leider werden diese robusten Produkte überhaupt nur auf asiatischen Webseiten erwähnt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi wikkinger

schau mal hier temp bereich -50-+80
lieferbarkeit zb.16gb Link

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber Temperatur ist nicht alles.
Über diese Flash Disk Module ist doch noch viel weniger bekannt, als über SSD!
Wohl kein Mensch (von echten Industrieanwendern abgesehen) kann sagen wozu die Dinger genau gut sind und wie lange die mit einem Betriebsystem drauf halten?
Mir wäre das Experiment jedenfalls zu extrem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal bei Winkom angefragt, ob die etwas derartiges im Programm haben? Auf Firmware Updates solltest du allerdings nicht hoffen, wobei das bei deinem Einsatzszenario egal sein dürfte.

Persönliche Meinung:

Bei der (sehr geringen) Schreiblast würde ich mir einfach eine etwas größere MLC SSD einbauen. Wäre nur mal interessant, wie warm es denn im Sommer wirklich wird. Hoch kann ja viel sein. Die wichtigste Frage wäre aber eigentlich:

- Werden die Daten regelmäßig gesichert oder wäre ein Verlust im Falle von einem Totalausfall zu verschmerzen?

Wenn ja, würde ich da ganz pragmatisch rangehen und eine günstige 32-64GB IDE MLC SSD kaufen. Wieso nur 2-4GB? Je größer das Laufwerk, desto mehr "Luft" für das WL. Nach Möglichkeit solltest du den Controller in Erfahrungen bringen und dann eben einen wählen, der auch ohne TRIM auf Dauer zuverlässig funktioniert (Leistung / WL).

Alles weitere zeigt dann der Einsatz. NAND grade/binning steht ja eh nie dabei, leider, insofern ist das eh Blindflug bei IDE SSD. Ist ja nun eine "Nische" oder eben "OEM" Markt (Industrie / Militär). ;)

Außerdem sind bei Transcend im Industrie-Bereich dieselben SATA Modelle gelistet wie im Consumer-Bereich. Ich bezweifle also generell das die wirklich irgendwelche robusteren Industriemodelle im regulären Angebot haben.
Ich kann nicht sagen wie Transcend das handhabt, aber im Allgemeinen laufen solche Spiele über die Selektion der Komponenten und über erweiterte Testszenarien. Qualitäten von ICs sind nun einmal verschieden und Tests kosten zudem Geld.

Der gleiche Controller und NAND kann also also auch bei gleichem Layout in 2 verschiedenen Szenarien Verwendung finden, wird bei der einen Variante aber eben härter getestet (fehlerfreier Betrieb bei erweiterten Temperaturbereichen o.Ä.). Das bedeutet natürlich nicht, dass die Consumerversion dies nicht auch schafft, es ist halt nur nicht garantiert.

Und, unabhängig des Herstellers, will ich nicht ausschließen, dass sich so mancher Hersteller diese erweiterten Tests schenkt und einfach ...

Dies sollte man aber normalerweise anhand der zugesicherten Specs erkennen können. Wer vernünftig testet, teilt die Specs dann natürlich auch dem Kunden mit.

EDIT:
Frage mich selbst, wie ich hier gelandet war. Das Datum hatte ich auf jeden Fall nicht auf dem Schirm. Tippe mal drauf das war eine Zufalls-Falle per google. :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mito, glaubst Du nicht, dass der TE nach fast 2 Jahren die Entscheidung längst getroffen hat?
 
aus welchen tiefen kam denn der thread? :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh