Langlebiger 15" Laptop und Wacom Stift bis 2000€ gesucht :-)

KevinKurmann

Neuling
Frohe Ostern allerseits,
ich bräuchte ein wenig Beratung bezüglich eines neuen Laptops und hoffe ihr könnt mir helfen :-)

Meine Mutter hat zu Ostern mein Thinkpad X220T(ablet) in der Hand gehalten und war von der Stifteingabe mit Wacom begeistert, da sie gerne in Office und OneNote handschriftliche Notizen einfügt. Sie hatte bisher immer Thinkpads und behält die auch 7-8 Jahre. Nun ist es aber wieder Zeit für einen Neuen.

Sie bräuchte einen Laptop mit den ungefairen Eckdaten:
- 15" mit WacomStift
- robust und langlebig (gerne Gehäuse wie die alten Thinkpads)
- gute Tastatur
- gutes Display mit ausreichender Helligkeit für Arbeit draußen
- gute Akkulaufzeit,
sprich grob einen i3 oder i5, ein non-glare (HD) Display, gerne eine SSD, und 4-8 GB Ram, wobei ich Ram und SSD auch nachrüsten kann wenn der Rest stimmt.

Was sie nicht braucht:
- Gamefähige Grafikkarte oder sonstige Multimediaspielerein

Was ist der primäre Einsatzzweck?
- Fotos bearbeiten und Office Tätigkeiten, Surfen, selten mal einen Film schauen. Sowohl privat, als auch dienstlich.

Budget liegt bei maximal 2000€, oberste Schmerzgrenze 2200€.

Ich hab mal bei Lenovo Fujitsu, Dell und Co geschaut, aber leider finde ich keinen guten 15-16" Laptop der mit Digitizer (Wacomstift) arbeitet. Sind zumeist eher 12,5" oder 13,3". Vielleicht fällt euch ja etwas ein, würde mich dann ein wenig durch die Testberichte wühlen.

P.S Als Arbeitsgerät hat sie ein Fujitsu Lifebook der 900er Serie glaub ich, damit ist sie sehr zufrieden, leider hat die Serie keinen Digitizer..

Danke schonmal und frohe Ostern euch!
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ist auch kein Gerät dieser Größe mit Digitizer bekannt. Die Convertiblen in vernünftiger Qualität, die ich so kenne, haben so 12-13 Zoll. Das einzige was mir einfällt ist das Lenovo Thinkpad Yoga P40, von dem ich aber im Moment nicht mehr weiß, als die Bezeichnung und das ein ActivePen bei ist. Test bei Notebookcheck.com steht noch aus...

Du könntest mal versuchen zu recherchieren, ob die Touch-Versionen von ThinkPad T560 oder P50 den Wacom-Stift unterstützen...

Die Hersteller gehen eben davon aus, dass der Stift mit dem Gerät ähnlich einem Notizblock benutzt wird und bieten entsprechend nur leichte und mobile Geräte bis maximal ~13-14 Zoll an. Alles darüber ist vielen zu groß und vor allem schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Wacom Cintiq Companion 2. Leider auch nur 13,3". 15" wird nix

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh