[Kaufberatung] Langlebiges Mainboard für Neukonfiguration gesucht

look4

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
8
Vorgeschichte:
Ich habe schon jahrelang keinen PC mehr zusammengebaut, da mein alter noch immer gut seinen Dienst tut/tat, aber schön langsam in die Jahre kommt. Durch Aufrüstungen der Grafikkarte (GTX-1070) und SSDs konnte ich ihn bisher immer noch so anpassen, dass er auch heute noch gut fürs Gaming und aktuelle AAA-Titel zu gebrauchen ist, aber Mainboard und CPU sind schon stark veraltet und ca. 7 Jahre alt. (i7-2600, Mainboard Asus Z77 Sabertooth, RAM 1333 MHZ)

Es ist daher die Zeit gekommen die Grundkomponenten (Mainboard, CPU, RAM) zu aktualisieren und ein neues System zu erstellen. Technisch bin ich aber leider nicht mehr auf dem Laufenden und in dem Wald vom Mainboards finde ich mich ehrlich gesagt nicht mehr zurecht ;-)

Ich brauche daher euren Rat. Ich suche ein passendes Mainboard für meine nachfolgend aufgeführten Prioritäten bzw. Anforderungen:

- Prio 1 ist die Robustheit und Langlebigkeit (das Z77 läuft seit Jahren täglich und ohne je einen Mucks gemacht zu haben, so solls wieder sein :-)
- Intel Plattform um den Umzug des Win 10 so einfach wie möglich zu gestalten
- ich bin kein Übertakter, lieber leise und kühl, evtl. nehme ich auch ein Wasserkühlungsset dazu obwohl ich mit der aktuellen Luftkühlung (Alpenföhn) zufrieden bin.
- CPU habe ich einen Intel Core 5 8600 im Auge (ist aber nicht zwingend)
- Größe ATX
- mind. 6 SATA Schnittstellen und eine M2 (letztere wenn möglich mit Kühlkörper oder zumindest kühlbar)
- Die Technik sollte nicht älter als ca. ein Jahr sein, da ich das System auch wieder mindesten 5 Jahre nutzen will (und vermutlich auch wieder anpassen muss)

Für ein paar Vorschläge die obiges berücksichtigen bin ich sehr dankbar.
Ah ja, noch ein wichtiger Hinweis: Alles was ich nicht beschrieben habe, spielt auch keine Rolle.

Grüße
Johann
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kühl gibts bei AMD eher als bei Intel zur Zeit, da CPUs verlötet und nicht mit Zahnpasta ausgestattet sind.
Ebenfalls mehr Multithread Leistung da du kein Anwendungsgebiet nennst und somit "Allrounder" grad eher interessant scheinen.
Windows zu installieren dauert 20 Minuten und sollte kein Argument sein um etwas pauschal auszuschließen, auch bei einem wechsel von so alter Hardware sollte man das trotzdem mal neu aufsetzen.

Also Vorschlag:
AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI X470 Gaming Plus ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
EKL Alpenf Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn du noch ca 4-6 Wochen (geschätzt) wartest kommt der neue AMD Midrange Chipsatz endlich auf den Markt, dann kostet dich n Mainboard um die 80€.
Sozusagen der "H" statt "Z" Chipsatz wenn man es mit Intel vergleichen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
bis auf, dass man trotzdem übertakten kann (bei AMD)...
 
Hmhmh, dachte ich hätte alles präzise geschrieben. Da dies aber offensichtlich nicht klar
geworden oder nicht gelesen wurde, fasse ich alles in einem Satz zusammen:

Ich suche eine Empfehlung für ein modernes, robustes ATX Mainboard für Intelbasis mit mind. 6 SATA Schnittstellen + M2
Unter Empfehlung verstehe ich "vorhandenes langjähriges Hintergrundwissen eingebaut".
Ansonsten Erstellerthread noch einmal genau durchlesen und Antwort darauf abstimmen ;-)
 
Ahso.
Na dann hoffe ich mal das ein langjähriger Media Markt Verkäufer aus der PC Abteilung auf deinen Thread stößt und dich ausgiebig berät.


Technisch bin ich aber leider nicht mehr auf dem Laufendenn
 
Zuletzt bearbeitet:
- Prio 1 ist die Robustheit und Langlebigkeit (das Z77 läuft seit Jahren täglich und ohne je einen Mucks gemacht zu haben, so solls wieder sein :-)
- Intel Plattform um den Umzug des Win 10 so einfach wie möglich zu gestalten
- ich bin kein Übertakter, lieber leise und kühl, evtl. nehme ich auch ein Wasserkühlungsset dazu obwohl ich mit der aktuellen Luftkühlung (Alpenföhn) zufrieden bin.
- CPU habe ich einen Intel Core 5 8600 im Auge (ist aber nicht zwingend)
- Größe ATX
- mind. 6 SATA Schnittstellen und eine M2 (letztere wenn möglich mit Kühlkörper oder zumindest kühlbar)
- Die Technik sollte nicht älter als ca. ein Jahr sein, da ich das System auch wieder mindesten 5 Jahre nutzen will (und vermutlich auch wieder anpassen muss)
Warte noch etwas bis die neuen Xeon E auf den Markt kommen. Dann kauf Dir eines der neuen PCH C246 Boards, die werden dann bis zu 8 SATA Boards (8 SATA Ports hat der PCH C246, die Consumer Versionen maximal 6) haben – zum Vergleich die Vorgängergeneration Asus P10S WS. Bisher war es möglich jede CPU in einem Workstation PCH zu betreiben.
 
@ jdl:

Bisher war es möglich jede CPU in einem Workstation PCH zu betreiben.
An sich eine gute Idee, aber kann sich eventuell schnell zur Sackgasse entwickeln. Nachdem Intel mit Skylake im Mainstream und später Skylake-X im HEDT den Einsatz von Xeon-W auf Desktop-Chipsätzen unterbunden hat, kann es auch sein, dass zukünftig nur noch Xeon-W auf den Serverboards laufen. Zumal es ja auch Sache der MB-Hersteller ist, die Core-Modelle für diese Chipsätze gangbar zu machen. Intel selbst garantiert lediglich, dass die WS-CPUs laufen. Da ist man also auf die Gnade des jeweiligen Mainboard-Herstellers angewiesen. Bei Sockel 2066 habe ich bei einer kurzen Suche auch kein Board gefunden, dass Desktop-CPUs unterstützt. Würde daher eher im Desktop-Bereich bleiben.

@ look4:

Du sprichst von Intel-Plattformen in Kombination mit Langlebigkeit. Wenn du das auf zukünftige Aufrüstbarkeit deiner Plattform beziehst, bist du auf im falschen Zug, der sich im falschen Bahnhof der falschen Stadt befindet. Bei Intel gibt es in der Regel alle 2 Jahre eine komplett neue Plattform oder sonstige "technische Hindernisse" die dich beim Aufrüsten in der Regel mindestens zu einem Mainboard-Wechsel zwingen.
AMD hingegen nutzt seine Sockel sehr lange und garantiert, dass dafür auch einige CPU-Generationen erscheinen werden. DAS ist Langlebigkeit!!

Was die physische Haltbarkeit der Komponenten angeht, geben sich die Hersteller heute mal überhaupt nix mehr. Da hat AMD sogar bessere Karten, da Intel-CPUs deutlich wärmer werden, dank der Verwendung einer Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader, während AMD verlötet.

Und noch ein Punkt für AMD. Die Zukunft wird vielkernig. Bei AMD bekommst du 8 echte physische Kerne, wo es bei Intel nur 6 gibt. Und das zum nahezu gleiche Preis.

Meine Empfehlung wäre, wenn du möglichst viele Schnittstellen zu einem gescheiten Preis willst:
AMD Ryzen Threadripper 1900X, 8x 3.80GHz, boxed ohne K Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASRock X399 Taichi ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Damit das du extrem viele Schnittstellen auf der Platine, die auch alle mit voller Geschwindigkeit angebunden sind, da Threadripper satte 64 PCIe-Lanes hat.
Denk mal drüber nach....
 
@Look4:
Ich bin in einer ähnlichen Situation wie Du, und habe Ähnliches versucht: [Kaufberatung] Bitte um Hilfe bei Upgrade

Das Ergebnis ist, dass ich mich doch selber wieder eingelesen habe, und alles nicht mehr vergleichbar mit dem Stand vor 7 Jahren fand. Intel verarscht seine Kunden nach Strich und Faden, und man will einfach keine CPU mehr von ihnen kaufen.

Tut man es doch, muss man massiv basteln und die Gewährleistung in den Wind schreiben. Ich werde auf AMD umsteigen (in etwa: High End Ryzen 6 Kerne Preisvergleich Geizhals Deutschland).

Aber egal ob Du das willst oder nicht, schau Dir doch mal die Vorschläge hier und die Kommentare dazu an:

Sammelthread zum Aufrüsten und Zusammenstellen von PCs (Nr. IV) | GameStar-Pinboard

PC-Kauf: Empfehlungen für alle Nutzer [Mai 2018] | PC-WELT Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
@ jdl:

An sich eine gute Idee, aber kann sich eventuell schnell zur Sackgasse entwickeln.
Es geht darum in naher Zukunft ein System zu kaufen und dies lange zu nutzen. Finanziell hat es sich noch nie gelohnt, solche Systeme noch aufzurüsten. Ergo, Sackgasse oder nicht ist vollkommen irrelevant. Der OP will unbedingt ein Intel System.

… dass zukünftig nur noch Xeon-W auf den Serverboards laufen.
Von dieser Plattform war bisher gar nicht die Rede. Was soll die Erwähnung dieser Plattform nun bewirken?
 
Wenn du etwas langlebiges von Intel willst könntest du evtl. auch auf die Extreme-Plattform gehen (Chipsatz X299). Zwar gibt es schon Berichte über einen X399 Chipsatz von Intel, aber das ist noch etwas nebulös (evtl. für die noch größeren Prozessoren mit bis zu 28 Kernen). Kostet dich aber etwas mehr.

ASRock X299 Extreme4 Intel X299 So.2066 Quad Channel DDR4 ATX Retail - INTEL | Mindfactory.de
Intel Core i7-7800X 3,5 GHz (Skylake-X) Sockel 2066 - …
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de - Hardware,

~ 700 € für Prozessor, Mainboard und Arbeitsspeicher

//Wenn langlebigkeit auf CPU-Aufrüstbarkeit bezogen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh