Langlebigkeit: Netzteillüfter bei leichter Last abschalten

Hyrasch

Banned
Tagchen :)

Am Beispiel eines Netzteil seasonic prime titanium/tx 650/750, welche für heutige Verhältnisse super effizient sind und als Verlustleistung nur sehr wenig Abwärme erzeugen.
Diese haben einen Hybrid-fan mode Schalter, welcher wenn eingeschaltet, denn Lüfter erst bei 40 % Auslastung einschaltet. Anderswo liest man auch erst bei ~ 50 % (+/- 5 %) bei 25 °C und 30 % (+/- 5 %) bei 40 °C.

Dies wären beim 650 W Modell ~ 260 W und 300 W beim 750er Modell.
Wie sieht es bezüglich der Langlebigkeit der Netzeilkomponenten, über einen Zeitraum von z.B. 8 Jahren aus?
Bei leichter Auslastung von 10 - 20 % (130 - 150 W) auch im Sommer unbedenklich? Und ab 20 - 40 %?

Weiß halt nicht was ich von den offiziellen Angaben halten soll.

Gruß
:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Hyrasch
Ich hab bis letzte Woche das Seasonic X-760W im Einsatz gehabt, einer der ersten Semipassiven Nt's, so ca. 8-9Jahre alt
Das NT sieht aus wie neu und läuft wie am ersten Tag, es hat zeitweise nen GTX580'er SLI befeuert, bei um die 1000W bei Furmark hat es mal abgeschalten^^.
Und nen RTX2080'er SLI hatte ich damit anstandslos laufen.Bei SLI und 650W rum, war es aber nicht mehr leise.

Hab es jetzt gegen das Seasonic Fanless TX-700 getauscht zwecks Silent, Seasonic ist einfach zuverlässig.

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Habe die Information dazu gefunden dass der Lüfter erst bei ~ 50 % anspringt; korrekt?
Nun, einmal Abschalten kann man dem NT verzeihen ;)

Okay, dann ist die Frage geklärt^^
Die Modelle aus der seasonic prime/tx platinum oder titanium (wohl auch die Focus Reihe) Reihe, kann man problemlos und ohne Bedenken im hybrid-Modus betreiben.

Bei 1000W muss das NT abschalten das ist ja nen 760W, ansonsten wäre es ja kaputt^^.
Wenn du absolut Silent haben willst musst du gucken wie hoch die Lüfter laufen.

Der Punkt ab wo die Lüfter einschalten hängt auch von der Umgebungstemperatur ab.Beim X-760W irgendwas bei 300W.
Also ich würde dir bis 500W rum effektiven Verbrauch rum das TX-650 empfehlen, das liegt so bei 20db das ist Top.Wenn du wirklich absolut lautlosen Rechner haben willst nimm das TX-600 oder das TX-700 Fanless was ich hab.

Das klickt einmal beim einschalten, wenn ich am Rechner sitze höre ich ein ganz leichtes Netzteilbrummen meines Subwoofer's, dachte zuerst das sind die gedämmten Pumpen vom Rechner, wenn ich den ausschalte Totenstille, hab nen ganz leichten Tinitus, den höre ich dann.

P.s.
Platinium Serie reicht auch mehr als aus, die billigste Serie würde ich aber nicht kaufen.

Das NT sollte man aber auch dann mit dem Lüfter nach oben hin einbauen, weil sonst der Wärmeabtransport nicht funktioniert.

Kommt drauf an, wichtig ist das ne Strömung entsteht und wenn du das "nach oben einbaust" aber oben das Gehäuse dicht ist, wäre das großer Mist.
Bei mir wäre es unten egal ob er nun von unten Luft bekommt und die Wärme nach hinten rausgeht, oder es andersrum eingebaut die Wärme Luft nach oben steigt, es würde beides funktionieren.

Am besten ist natürlich wenn es etwas Strömung der Gehäuse Lüfter mitbekommt, deswegen hab ich es unten im Gehäuse mit Öffnung nach oben.

Habe mich für das prime tx-650 entschieden; läuft seit einer Woche einwandfrei.
Kostet deutlich mehr als das vorher verwendete be quiet straight power platinum 650 (oder prime px-650 verglichen mit dem be quiet), ist aber auch in allen Belangen (bis auf die Lautstärke) besser.

... und wenn du das "nach oben einbaust" aber oben das Gehäuse dicht ist, wäre das großer Mist.
Ja, die meisten neueren Gehäuse haben doch unten eine Abdeckung. Da bleibt, auch wenn der unterste Frontlüfter Frischluft befördert, nur wenig Platz.
Das Netzteil ist unten eingebaut; ansaugende Seite des Lüfters nach unten gerichtet und bläst nach hinten raus. Davor der übliche Staubfilter.
Bei 23 - 25 °C Raumtemperatur kann der Spielerechner 300 W verbrauchen und der Lüfter startet nicht (Hybrid-fan Modus). Erst irgendwo ab 300 - 350 W schaltet er sich ein.
Toll ist dass im normalen fan-Modus der Lüfter, ob die Kiste nun 100 W oder 200 W verbraucht, bis 350 - 380 W Verbrauch, ungefähr gleich leise bleibt.
Verglichen mit dem be quiet ist dieser aber auch in 1 m Entfernung sehr sehr leise hörbar. Also vorausgesetzt man hat noch gute Ohren wie als Jugendlicher und im Raum ist totenstille^^
Für alle anderen sollte der Lüfter unhörbar sein oder halt absolute silenttauglich.

Mit dem Einbau war auf das passive bezogen, das Seasonic sollte auf jeden Fall eines der leisesten NT's sein.
So wie du das eingebaut hast ist völlig richtig, Vorteil bei Seasonic die verbauen wirklich nur das beste und ich hab es noch bei keinen anderen Hersteller gesehen Bequit, Thermalthek, Enermax etc. das die so akkurat Aufgebaut sind, das ist wirklich erstklassige Arbeit und verdammt zuverlässig und genau das ist es worauf es wirklich ankommt.
Die Teile laufen und laufen, auch wenn du sie quälst^^.

Ist mir aufgefallen wie wenig warme Luft da aus dem seasonic hinten raus kommt (klingt komisch :o). Verglichen mit dem alten Gold zertifizierten Netzteil (2011), dem be quiet und dem seasonic.
Das alte Netzteil verströmte fühlbar warme Luft bei ~ 350 W Verbrauch. das be quiet etwas und das seasonic kaum wärmer als die Raumtemperatur.

Nach dem Lesen des Artikels von Igor bin ich etwas enttäuscht, dass es für den Preis nur 18 AWG Kabel gibt, anstatt 16. Waren doch früher mal 16?
Sparen da aller Hersteller heute an den Kabeln?
Generell sind diese viel angenehmer und leichter zu verlegen als die starren des be quiet.

Gute Frage was da alte hat, es ist auf jeden Fall nicht so flexible und bei 700-1000W mit 2x GTX580 auf 1000Mhz hat es mal an einen Stecker leicht nen Loch gegeben, aber das lag am Stecker der wohl etwas "Luft" hatte, also nicht am Kabel direkt.
Die Stränge sind ja einzeln und 2 Stecker reichen locker für 450W und etwas mehr im offiziellen Limit, also das sollte schon reichen, denn 75W kommen ja noch über den Slot.

Bei 6 Adern die du hast, bei 2Steckern, macht das 6,25A, laut Liste bei 30Grad und 3Adern im Bündel die sich gegenseitig "erwärmen" sind es 7A, das wären 525W.
Jetzt sind die Adern aber auch nicht im "Bündel" und das sind keine 10m, die Einzelader ist mit 9,5A angegeben, also du hast genug Luft.

Eher Problem ist wirklich die PCI-E Kontaktpin ansich wenn der kein sauberen Kontakt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe, reicht bezüglich Leistung also mehr als aus. (y)
Muss nochmal korrigieren: Das mit dem Hybrid-Lüfter und den 300 - 350 W bei ~ 25 °C Raumtemperatur gilt nur wenn der PC in den ersten ~ 30 Minuten ausgelastet ist.
Läuft dieser bereits eine Weile schaltet sich der Lüfter auch im Hybrid-Modus auch mal bei bereits 250 W ein, ist aber auch da sehr sehr leise.

Ich denke damit kannst du mehr als gut Leben.Wirklich lautlos ist halt nur passiv, aber irgendwas hört man immer, dann ist es aber wie bei mir garnicht der Rechner gewesen, sondern der Subwoofer^^.
Was ich viel wichtiger finde ist die Zuverlässigkeit, ich hatte schon so viele Netzteile selber und bei anderen verbaut, da hab ich auch bei teuren NTs oft ins Klo gegriffen.
Aus dem Grund verbaue ich bei mir auch nur noch Seasonic in der oberen Preisklasse, das läuft halt auch echt über 10Jahre ohne Murren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh