Was steuert den %% Wert in Crystal Disk Info? Ist das Herstellerabhängig?
Ja, oft nimmt CDI dafür den Media Wear Indicator (MWI), der eigentlich anzeigen sollte wie viele Prozent der spezifizierten P/E Zyklen noch übrig sind, dies aber auch nicht bei allen SSDs wirklich macht, mal nimmt CDI die Prozentzahl der verbleibenden Reserveblöcke, die natürlich erst ganz am Ende der Lebensdauer fallen sollte, wenn also der MWI schon längst auf 0 oder 1 (die meist gehen nie wirklich bis auf 0) gefallen ist. Auch hier gibt es Unterschiede, die alten Samsung 470 haben z.B. die ab Werk defekten Blöcke dort schon berücksichtigt und zeigen daher selbst im Neuzustand da keine 100 an.
Da sind viel ältere als meine noch mit 100% Meine hängt nun bei 88%
Bei den Crucial SSDs wird der MWi genommen, daher bleiben dort die Anzeige nicht so lange auf 100% wie z.B. bei den Samsung SSDs, wo CDI das Attribut für die verbliebenen Reserveblöcke nimmt. Sonst wäre bei den Samsung SSDs die Anzeige nur ganz kurz auf 100, da die bei den verbleibenden P/E Zyklen immer durch Abschneiden der Nachkommastellen abrunden und der Wert daher sofort nach dem Verbrauch des ersten P/E Zyklus auf 99 fällt, während andere oft aufrunden und bei 3000 spezifizierten P/E Zyklen der MWI erst beim Erreichen von 30 auf 99 fällt.
Ah, die Samsungs haben keinen "Prozent der verstrichenen Lebensdauer" SMART Wert?
Doch, nur dort nennt sich das Attribut anderes, da ist Attribut B1 "Wear Leveling Count" der MWI.
Weiß jemand was der aussagt?
Die Attribute AD und CA sind um Grunde das gleiche, die Aktuellen Werte sagen wie viele Prozent der spezifizierten P/E Zyklen (hier 3000) noch übrigens sind. Nur die Rohwerte meinen was anderes, bei "Prozent der verstrichenen Lebensdauer" ist der 0x0C, also 12 und damit zusammen mit dem Aktuellen Wert eben 100, 12% sind verbraucht und 88% noch übrig. Bei "Mittl. Blöckelöschanzahl" ist der Rohwert die konkrete Anzahl der verbrauchten P/E Zyklen, nur 0x174 = 372, was ungefährt 12% von 3000 sind.