langsam in Rente schicken?

jack3ss

Urgestein
Die Platte ist bei mir seit es sie gibt als Systemplatte aktiv.
Bisher ohne Probleme :)
Kann man abschätzen wie lange die noch ihren Dienst tut?

2016-10-24 09_17_39-CrystalDiskInfo 7.0.4 x64.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was wäre denn so schlimm wenn die verreckt?^^ zudem ist es ne ssd.

meine 830er 128gb läuft bis heute auch noch als OS platte. seit 2012/2013

Was sind denn 13k betriebsstunden und 10tb?
Fürchte du musst die noch nen bisle länger ertragen :fresse:

wie lang sind eure denn schon in Betrieb?

Das ist eine Samsung 840 Pro. Der MLC Flash dürfte sehr haltbar sein. Diese 10TB kratzen die SSD kaum. Wenn du noch genügend Speicherplatz hast, kannst du die SSD noch lange benutzen. Habe selber eine 830 mit etwa 11TB. Sehe keinen Anlass diese zu ersetzen.

@TE, ist die frage ernst gemeint oder ein Troll?
Wenn die frage ernst gemeint sein soll, hast du dich ganz schön von den Panikmachern einlullen lassen.
Sieh dir mal diesen Artikel an, lies und staune : SSD-Langzeittest: Tod durch 2,4 PByte
SSD's haben das Potenzial, wenn man sie normal benutzt, dass sie einem überleben können ;)

Samsung garantiert eine Schreibleistung von 75TB und gibt 5 Jahren Garantie.
Im Test auf Gamestar haben die da weit mehr als 2 Petabyte drauf geschrieben und speziell deine hat einen Wearlevelcount von 138 bei 3000 angegeben von Samsung. Kannst ja mal nachrechnen wie viele Stunden sie noch theoretisch laufen wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab genau die gleiche Platte als OS Traeger am werkeln.. Sehr aehnliche Werte von Laufzeit und Schreibvorgaengen.
Sehe absolut null Grund dazu das Ding zu ersetzen. Erst wenns defekt geht.. Was hoffentlich noch Jahre dauern wird.

Stoert dich iwas an dem Laufwerk oder wieso die Frage?

Grueße

rein interesse
weil´s halt wirklich schon gut Stunden drauf hat ;)

Betriebsstunden alleine juckt ne SSD so gut wie gar nicht, eigentlich einzig und allein die Menge geschriebener Daten.

Und für den Fall, dass sie doch irgendwann ex geht: ersetzen, backup einspielen und gut ist. Wenn du ohne Backup unterwegs bist, kann ich nur davon ausgehen, dass dir deine Daten sowieso egal sind.

nene ist alles gesichert ;)
doppelt und dreifach :d

Falls Du ein Argument gegenüber Deiner Frau/ Freundin für eine neue SSD benötigtst muss ich Dich enttäuschen. Die SSD wird noch einige Zeit zuverlässig ihren Dienst verrichten.

l. G.
Karl

läuft.

24-10-_2016_20-13-56yvkuf.jpg

selbst meine alt wd blue cavier 640 gb würde noch laufen und die hatte 35000 stunden runter.

Kann man abschätzen wie lange die noch ihren Dienst tut?
Von spontanen Ausfällen die jede SSD wie jede andere HW auch jederzeit mal treffen können, kann man zumindest ausrechnen wie lange die spezifizierten P/E Zyklen reicht werden, sollte kein anderes Problem auftreten. Bisher wurden 0x86 = 134 von 3000 spezifizierten P/E Zyklen in 13301 Betriebsstunden verbraucht, also im Schnitt einer pro knapp 100 Stunden. Damit dürften die verbliebenen 2866 spezifizierten P/E Zyklen dann für etwa 286.600 weitere Betriebsstunden reichen, also 11942 Tage oder 32Jahre und 8 Monate. Ob vorher etwas anderes durch Alterung ausfällt, steht auf einem anderen Blatt, denn HW, gerade Consumer-HW wie die 840 Pro ist gewöhnlich ja auch nur für 5 Jahre, zuweilen auch 7 oder gar 10 Jahre Nutzungsdauer ausgelegt.

gerade Consumer-HW wie die 840 Pro ist gewöhnlich ja auch nur für 5 Jahre, zuweilen auch 7 oder gar 10 Jahre Nutzungsdauer ausgelegt.
Du verwechselst das mit der Garantie, Hersteller geben immer nur wenige Jahre Garantie auf ihre Geräte, egal ob das Teil zwei oder zweihundert Jahre hält.
Außerdem werden in den Samsung Pro SSD's die besten Bauteile eingebaut, man darf eher von mehr als von weniger Jahren ausgehen.

Außerdem werden in den Samsung Pro SSD's die besten Bauteile eingebaut, man darf eher von mehr als von weniger Jahren ausgehen.

Das mit den besten Bauteilen stimmt nicht.

Von den Herstellern werden die Chips üblicherweise in 3 bis 5 Qualitätsstufe angeboten. Am gängigsten ist: Commercial, Industrial, Military. Diese unterscheiden sich unter anderem in erlaubten Umgebungstemperaturbereich, aber auch zum Beispiel in der Rüttelfestigkeit oder Strahlungsresistenz.

Praktisch alles was man im Laden kaufen kann ist “Commercial“. Die besseren Qualitäten will niemand bezahlen, wenn er sie nicht wirklich braucht.
“Military“ Ist leicht zehnmal so teuer. Die Qualität ist aber auch beinhart getestet: https://en.m.wikipedia.org/wiki/MIL-STD-810

Trotzdem sind SSDs für alle die hier diskutieren qualitativ mehr als ausreichend, also nicht kaputtzuschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD kannst du noch viele viele Jahre nutzen.
Und wenn Sie doch mal verreckt, auch kein Problem.
Sofern du ein Image hast, klonst du das auf eine neue SSD und gut ists.
Aber mach dir keine Sorgen, ich habe ein herkömmliche Festplatte (Spinpoint F3) die hat mehr drauf und läuft einwandfrei.

So eine hatte ich hier auch noch rumliegen. Wurde in der Familie verschenkt, da wird sie noch einige Jahre laufen. :wink:

375771d1475100614-close-neuer-thread-offen-wcc1h0684972.png

Was sind denn 13k betriebsstunden und 10tb?
Fürchte du musst die noch nen bisle länger ertragen :fresse:
Wollt ich grade auch Schreiben.

Hab meine ca. 1 Jahr (Samsung 840 250GB Evo)

Ich an seiner stelle hätte die Serien-Nr ja geschwärzt...

Die 840 Evo hat 41 CRC-Fehler. Datenkabel mal überprüfen/austauschen.

Das mit den besten Bauteilen stimmt nicht.
;) Na jetzt wollen wir doch nicht kleinlich sein, wir haben beide recht, schon klar dass man keine Militärqualität erhält die man gar nicht kaufen kann, wie dir aber sicher klar gewesen ist meinte ich das was am freien Markt erhältlich ist.

- - - Updated - - -

Die PRO hält noch viel mehr aus ;)
...
Sieh dir mal diesen Artikel an, lies und staune : SSD-Langzeittest: Tod durch 2,4 PByte
...

So eine hatte ich hier auch noch rumliegen. Wurde in der Familie verschenkt, da wird sie noch einige Jahre laufen. :wink:

375771d1475100614-close-neuer-thread-offen-wcc1h0684972.png

wo ist die Platte "in der Familie" im Einsatz?
pro einschalten läuft sie im Schnitt 77 Stunden xD

Was steuert den %% Wert in Crystal Disk Info? Ist das Herstellerabhängig?
Da sind viel ältere als meine noch mit 100% Meine hängt nun bei 88%

v3ertmdc.jpg

Die Crucial wird eh bald durch eine größere Ersetzt und landet dann im Lappi, aber es wundert mich trotzdem nen bissel *grübel*

Edit:
Ah, die Samsungs haben keinen "Prozent der verstrichenen Lebensdauer" SMART Wert? Weiß jemand was der aussagt?

Schreibleistung / ~Betriebsstunden?

Zuletzt bearbeitet:
Was steuert den %% Wert in Crystal Disk Info? Ist das Herstellerabhängig?
Ja, oft nimmt CDI dafür den Media Wear Indicator (MWI), der eigentlich anzeigen sollte wie viele Prozent der spezifizierten P/E Zyklen noch übrig sind, dies aber auch nicht bei allen SSDs wirklich macht, mal nimmt CDI die Prozentzahl der verbleibenden Reserveblöcke, die natürlich erst ganz am Ende der Lebensdauer fallen sollte, wenn also der MWI schon längst auf 0 oder 1 (die meist gehen nie wirklich bis auf 0) gefallen ist. Auch hier gibt es Unterschiede, die alten Samsung 470 haben z.B. die ab Werk defekten Blöcke dort schon berücksichtigt und zeigen daher selbst im Neuzustand da keine 100 an.
Da sind viel ältere als meine noch mit 100% Meine hängt nun bei 88%
Bei den Crucial SSDs wird der MWi genommen, daher bleiben dort die Anzeige nicht so lange auf 100% wie z.B. bei den Samsung SSDs, wo CDI das Attribut für die verbliebenen Reserveblöcke nimmt. Sonst wäre bei den Samsung SSDs die Anzeige nur ganz kurz auf 100, da die bei den verbleibenden P/E Zyklen immer durch Abschneiden der Nachkommastellen abrunden und der Wert daher sofort nach dem Verbrauch des ersten P/E Zyklus auf 99 fällt, während andere oft aufrunden und bei 3000 spezifizierten P/E Zyklen der MWI erst beim Erreichen von 30 auf 99 fällt.

Ah, die Samsungs haben keinen "Prozent der verstrichenen Lebensdauer" SMART Wert?
Doch, nur dort nennt sich das Attribut anderes, da ist Attribut B1 "Wear Leveling Count" der MWI.
Weiß jemand was der aussagt?
Die Attribute AD und CA sind um Grunde das gleiche, die Aktuellen Werte sagen wie viele Prozent der spezifizierten P/E Zyklen (hier 3000) noch übrigens sind. Nur die Rohwerte meinen was anderes, bei "Prozent der verstrichenen Lebensdauer" ist der 0x0C, also 12 und damit zusammen mit dem Aktuellen Wert eben 100, 12% sind verbraucht und 88% noch übrig. Bei "Mittl. Blöckelöschanzahl" ist der Rohwert die konkrete Anzahl der verbrauchten P/E Zyklen, nur 0x174 = 372, was ungefährt 12% von 3000 sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh