langsame Down- und Uploadgeschwindigkeit. DSL25Mbit ... Upload max 160Kbit... HILFE!

DeeKayRoxx

Semiprofi
Hallo zusammen.

Ich habe von Netcologne DSL 25Mbit mit deren Modem + Dlink DI-524 und daran einen W-Lan Stick vom AVM gehabt, seit 2 Tagen einen TP Link Stick.
Router
Der Wlan Stick wechsel, da ich mir davon eine höhere Down und Uploadgewschwindigkeit erhoffte...
Leider keine Änderungen.

Laut Speedtest liegt der Download Speed bei 6-8 Mbit und der Upload Speed bei max 700Kbit.
In der realität ist das noch schlechter...

Upload auf Livedrive mit max. 160Kbit
Und da ich da nun mal einige Backups und Dateien lagern wollte (160GB) wollte ich nachfragen, woran meine Speedprobleme liegen können.

Win7 Home Premium habe ich die Tage neu installiert, aber auch keinerlei Besserung.
Verschlüsselung WPA2 PSK, Kanäle durchgetestet, zuletzt 13, nun 8 - aber nichts neues. Alles gleich langsam...

Gibt es noch Tricks und Kniffe, die ich mal ausprobieren sollte?
Oder kann man innerhalb von Win7 irgendwo etwas optimieren?

Bin über jede Hilfe dankbar!

Gruß
DK

P.S.: Überlege schon einen neuen Router zu kaufen und zu testen.
Welcher wäre im Rahmen von 20-30€ gut?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
20-30€? Keiner.

Würde ich pauschal nicht sagen; im unteren Preissegment ist z. B. der WR841ND sehr gut.

das schafft der WR841ND v7.2 an einer guten Leitung, die Version 8.xx (aktuell) hat eine etwas stärkerer CPU/SoC (500MHZ)
wr841nd.png

Laut Speedtest liegt der Download Speed bei 6-8 Mbit und der Upload Speed bei max 700Kbit.
In der realität ist das noch schlechter...

nun ja, mit 25mbit wird der DI-524 bereits auf WAN gequält und das 802.11g gibt im Idealfall eh nicht mehr als ~ 20 bis 25mbit netto her. Da reichen schon ein paar Meter Entfernung und schon liegst du bei ~10 mbit netto (schwankend).

Ich vermute, der betagte Dlink DI-524 ist mit einer 25mbit Leitung überfordert und steigt irgendwann nahezu komplett aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts aus wenn du per Kabel dran gehst?
Router würde ich auch den TP-Link TL-WR841ND empfehlen, aber erst mal per Kabel testen!

Hey,
besten Dank für Eure Hilfe.
Habt mir die Entscheidung leichter gemacht und somit habe ich mir soeben den TP Link bestellt.
Schauen wir mal, wie es dann ausschaut...

Hatte heute nochmal mit nem AVM Stick getestet und da gab es dann auch noch ständig komplette Verbindungsabbrüche!
Da muss ich wohl mit der Technik und Leistung gehen und den DLink aussortieren :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh