Langsame Restarts (Win8.1) nach Einbau 5ter Platte in HP N54L

Photonik

Experte
Hallöchen,
weiß nicht so recht, ob das explizit was mit dem Serverlein zu tun hat, aber will es einfach mal hier probieren, in der 'Hoffnung', jemand hat mal was ähnliches erlebt... und gelöst.

Folgendes ist passiert:
Habe die Woche eine fünfte Platte (WD Red 6TB, neben den alten 2 WD Green und einer WD AV-GP) für den Server geholt, also jetzt vier Massenspeicher plus die Standard-System-Festplatte (Seagate VB0250EAVER). Um das ganze unterzubringen, wurde die Systemplatte in den 5 1/4" Schacht verlegt, also mit Adapterrahmen, Standard-SATA-Kabel an den internen Port.

Direkt danach ging gefühlt erstmal gar nichts mehr, das System fuhr nur hoch, wenn ich alle Massenspeicher rausgenommen habe, brauchte dann aber über 2 Minuten. Tags zuvor hatte ich die neue WD Red noch für eine andere getauscht, um sie komplett zu prüfen; die Systemplatte hing da noch im ersten Slot. Bis dahin lief alles fein.

Nungut, ich habe formatiert, Win 8.1 (x86) neu installiert... nebenbei, Win8.1, weil ich noch ne Lizenz über hatte und mit dem Kasten mehr mache (Windows essentiell), als nur Medien-Server zu spielen. Die letzten 8 Monate bin ich gut damit gefahren; hervorragende Performance, keine Probleme.

Jetzt habe ich die Situation, dass bei einem Kaltstart der Bootvorgang (nur für die Zeit, ab der das Windows-Logo erstmals erscheint bis zum Anmeldebildschirm) etwa 15s dauert (aber auch nur gelegentlich), also so wie schon die ganze Zeit. Starte ich aber neu, braucht dieser Part des Bootvorgangs wie beim ersten Auftreten des Problem jedes mal ziemlich genau 110s. Die Aktivitäts-LED, sowie auch das Geräusch der Platte deuten an, dass das Laden ebenso nur die ~15s dauert, danach ist die Platte für die restlichen 90-100s ruhig und die LED aus. Windows scheint also einfach nur auf irgendwas zu warten.

Ich weiß nicht, woran das liegen kann. An Diensten habe ich alles deaktiviert, was ich/das System nicht braucht, installiert ist sonst noch nicht ein einziges Programm. Dem Netzwerkadapter ist eine feste IP zugewiesen, also kein Warten auf DHCP oder so.

Grad der Part, dass die Verzögerung immer auftritt, wenn ich neustarte, aber nur gelegentlich wenn ich kalt boote, macht für mich keinen Sinn. Die Hardware sollte doch wenn jedes Mal dieselben Probleme haben, oder wenn eher beim booten mehr, als beim Neustart. Selbiges bei Windows.

Das Bios ist das originale auf letztem Stand, nicht gemoddet; soweit ich hier gelesen habe, ist dies auch nur nötig, wenn man hotswap will. Sollte die Systemplatte am internen SATA-Adapter Probleme haben, müsste das doch auch immer auftreten und nicht nach dem Muster.

Mir fehlen ehrlich die Ideen, woran das liegen könnte. Bei der Suche nach dem Problem bin ich auf nichts sinnvolles gestoßen.

Sollte hier jemand ne Ahnung/Idee haben, woran das liegen kann und wie es vielleicht lösbar ist, wäre ich über Hilfe sehr dankbar.

Grüße,
Photo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh